Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter

Allgemeine Themen

Ein schnörkelloser Linux-Desktop - vermutlich typisch für Behörden und Unternehmen

Linux-Desktops in deutschen Behörden - eine Übersicht

Open-Source-Produkte haben es weiterhin schwer in deutschen Verwaltungen. Auf dem Desktop ist Linux nur bei wenigen Behörden im Einsatz, dabei könnten und sollten es viel mehr sein. Der Artikel fragt bei einigen Behörden nach, die Linux einsetzen.

Buchbesprechungen

Cover von »X-Plane kompakt«

X-Plane kompakt

Wer eine deutschsprachige Einführung in den Flugsimulator X-Plane vermisst hat, sollte sich einmal »X-Plane kompakt« ansehen.

Distributionstests

Installation von OpenBSD 6.2 - Netzwerk

Die Neuerungen von OpenBSD 6.2

Ein halbes Jahr nach der Version 6.1 wurde OpenBSD in einer neuen Iteration veröffentlicht. Die Neuerungen von OpenBSD 6.2 füllen eine längere Seite und umfassen unter anderem Verbesserungen der Hardwareunterstützung, der Netzwerkfunktionalität und der Sicherheit. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Änderungen vor.

Editorials

Traut euch!

Pro-Linux lebt, wie viele Projekte, auch von der Mitarbeit Leser und der Hilfe zahlreicher Unterstützer. Interessenten, die ihre Wissen auch anderen zur Verfügung stellen wollen, sollten deshalb nicht zögern. Denn das Schreiben von Artikeln ist einfacher als man denkt. Traut euch! Ein Aufruf.

GNU/Hurd

Erste Schritte mit GNU/Hurd

Nachdem GNU/Hurd einmal installiert ist, will man sofort loslegen. Aber leider muss man meist zuvor einige Sachen einrichten und konfigurieren. Nachfolgend einige nützliche Tipps, wie man um die ersten Klippen herumschifft. Das Einrichten eines Netzwerkes, d.h. die Integration des Hurd-Rechners...

Interviews

Interview mit Ulrich Berens von LUKi e. V.

Kirche und Linux? Passt das zusammen, wenn man von eventuellen Meinungsverschiedenheiten des »richtigen« Glaubens absieht? Ulrich Berens, 1. Vorsitzender des LUKi e. V. (Linux User im Bereich der Kirchen) verrät uns, wie und ob das klappt.

Meinung

Gerald Pfeifer

Eine Welt ohne Open Source?

Wir alle verwenden täglich Open Source – von Android bis Wikipedia bildet quelloffene Software ein Kernelement unserer Alltagserfahrung. Eine Welt ohne Open Source daher nur schwer vorstellbar. Doch als Gedankenexperiment können wir daraus neue Erkenntnisse gewinnen.

Programmvorstellungen

Ruby-Versionen verwalten mit rbenv

Wenn man ein Ruby-Projekt einsetzt, kann es vorkommen, dass man eine bestimmte Version benötigt, die nicht in der Distribution enthalten ist. rbenv schafft Abhilfe.

Programmieren

Skripten mit Emacs

Dieser Artikel gibt eine Einführung, wie man Emacs Lisp nutzen kann, um Skripte zu schreiben oder aber interaktiv mit dem Interpreter zu arbeiten.

Spiele

Spielszene aus Tooth and Tail

Tooth and Tail

Tooth and Tail, seit 12. September erhältlich, ist von Anfang an auch für Linux verfügbar. Wir stellen das Spiel kurz vor.

Tipps

Mehrere Jobs in der Shell

Erst du, dann du, dann du, dann du

Dieser Artikel geht auf einen spezifischen Aspekt ein, bei dem sich Pipes bewährt haben: die Synchronisation von Prozessen.

TUX&GNU@school

GAMGI bei der Arbeit

TUX&GNU@school - Ausgabe 8

Die Kolumne TUX&GNU@school berichtet alle zwei Monate jeweils über ein Stück freie Lernsoftware, eine Homepage zum Thema und eine leicht umzusetzende Idee.

Veranstaltungen

IBM LinuxOne Rack 2

Susecon 2017 - Business und Birthday Party

SUSE veranstaltete seine Hausmesse Susecon in diesem Jahr in Prag. Da es dabei auch den 25. Geburtstag von SUSE zu feiern gab, hat das Unternehmen diese Gelegenheit auch genutzt, um einmal richtig auf die Pauke zu hauen.

Workshops

FreeBSD 4.11 mit neuerem OpenSSH als FreeBSD 11.0

FreeBSD 4.11 im Jahre 2017: Abkömmling außergewöhnlicher Auferstehung

Im letzten Artikel dieser kleinen Serie werden einige weitere Updates vorgenommen, um den Endstand zu erreichen, der mit einem so alten System gerade noch möglich ist.

Mobilsysteme

Nokia N900

Installation von LineageOS auf Moto G4 Plus

Die Suche nach einer Ablösung für ein Nokia N900 führte zum Moto G4 Plus. Hier wird beschrieben, wie man das mitgelieferte Android durch LineageOS ersetzt.
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung