Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Programmvorstellungen

zurück Seite 10 von 14 weiter
Daten und Layout bilden die Grundlage des speedata Publishers

Professionelles Database Publishing

Es gibt eine Reihe von Dokumenten, die sich nur schwer mit freier Software erstellen lassen. Für normale Texte wie Bücher oder Abschlussarbeiten gibt es LibreOffice und LaTeX für Zeitschriftensatz (DTP) gibt es beispielsweise Scribus. Doch vollautomatisch aus Datenbanken erzeugte Dokumente lassen sich oft nur schwer mit den genannten Programmen erzeugen. Hier soll der »speedata Publisher« helfen, der in diesem Artikel vorgestellt wird.

Programmvorstellung Caitoo 0.6.3

Caitoo, inzwischen in der Version 0.6.3 erhältlich, ist ein Downloadmanager ähnlich Gozilla oder GetRight für Windows. Caitoo bietet das Speichern angefangener Downloads, das Wiederaufnehmen von abgebrochenen bzw. unterbrochenen Downloads sowie, sehr wichtig für Linux-Neulinge, ein ansprechendes...
Speicherpfade

Programmvorstellung: OTR-Verwaltung

OTR-Verwaltung ist ein Programm, welches Benutzern der Plattform OTR (Online-TV-Recorder) auf einfachem Wege hilft, ihre Aufnahmen herunterzuladen, zu schneiden oder zu dekodieren.

Programmvorstellung: Pliant

Pliant ist eine dynamisch compilierte Programmiersprache. Das bedeutet, dass der Code zwar compiliert wird, aber nur "bei Bedarf", wodurch ein Pliant-Programm natürlich auch Code dynamisch generieren und ausführen kann (wie eval() in Perl). Der Projektleiter von Pliant war der Ansicht, dass...

Programmvorstellung: Xara Xtreme

Xara Xtreme ist ein Vektor-Graphikprogramm, ähnlich zu Adobe Illustrator, CorelDraw oder Inkscape. Es stammt ursprünglich aus der Windows-Welt, wird aber als Open-Source-Projekt auch auf Linux portiert. Die Entwicklung schreitet stetig voran. Allerdings scheint das Entwicklungsmodell etwas...
Auswertung der Kreuztabelle

PSPP – eine freie Alternative zu SPSS

Wer eine einfache Software zur Analyse von statistischen Daten benötigt, trifft im wissenschaftlichen Umfeld oft auf SPSS. Doch auch sein freies Pendant PSPP hat seine Existenzberechtigung und sollte viel mehr Aufmerksamkeit bekommen – was mit diesem Artikel behoben werden soll.
Benutzeroberfläche für die Arbeitsbereiche

Pydio-Tutorial

Dateien synchron halten, gemeinsam nutzen und gemeinsam bearbeiten: Dieser Artikel zeigt auf, was die freie File-Sharing-Lösung Pydio alles leisten kann.
Die Galerieansicht zeigt nur bekannte Formate an – RAW-Dateien gehören nicht dazu

RAW - Bessere Fotos

Wer hat sich nicht schon einmal über den weißen, vollständig neutralisierten Himmel geärgert, den man bei vermeintlich bestem Wetter und dem schönsten Sonnenschein fotografierte? Der Grund liegt dabei nicht nur an einer falschen Einstellung, sondern auch oftmals an einer technischen Schwäche der meisten Geräte – dem Ausgabeformat. Digitalkameras für gehobenere Bildverarbeitungsansprüche können deshalb neben JPEG und anderen Dateiformaten oftmals die Ausgabe auch in einem herstellerspezifischen Rohdatenformat (RAW) speichern. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Formaten handelt es sich bei der Ausgabe um keinen Standard, und man benötigt spezielle Applikationen, um sie zu verarbeiten. Dieser Artikel stellt die bekanntesten Applikationen unter Linux vor, vergleicht sie und erklärt, wie anspruchsvolle Fotografen ihre Bilder noch weiter verbessern können.

Real Player 5.0 unter Linux

Lange mussten wir warten! Jetzt ist er da: Der RealPlayer für Linux! Der Player steht seinem Kollegen unter Windows in nichts nach. Die Qualität der Daten ist wie gewohnt stark komprimiert, er läuft dafür aber relativ ruckelfrei. Im Netscape Navigator ist er flugs eingebunden und schon kann man...

Redis – Mehr als ein Key-Value-Store

Einer der populäreren Vertreter der aktuellen Generation der »NoSQL«-Datenbanken ist sicherlich Redis. Dabei fällt in Kombination mit diesem Key-Value-Store gerne das Wort »schnell«. Redis ist in der Tat schnell, hat aber noch eine ganze Menge mehr zu bieten als bloße Geschwindigkeit.

Redis – Suchen und Sortieren

Im Artikel Redis – Mehr als ein Key-Value-Store wurde das Key-Value Store Redis ausführlich vorgestellt. Beschrieben wurden unter anderem die Installation und der Betrieb eines Redis-Datenbankservers sowie die fünf verschiedenen Datentypen. Redis kann aber noch mehr – wie z.B. das Suchen nach...
Wizard: Schritt 1

ReleaseForge

Wer bei SourceForge ein Projekt administriert, dürfte nicht sonderlich erfreut sein, wenn es mal wieder heisst, eine neue Version zu veröffentlichen. Das Webinterface ist nicht besonders freundlich gestaltet und die neuen Dateien müssen zuvor per FTP hochgeladen werden. Das Programm ReleaseForge...
Erstellung einer neuen Verbindung in Guacamole

Remotedesktop mit Apache Guacamole

Der Zugriff auf entfernte Systeme mittels eines Browsers ist nicht neu. Apache Guacamole geht allerdings einen anderen Weg und erlaubt direkt von einem Browser aus eine unkomplizierte Nutzung von lokalen Systemen mittels VNC, RDP oder SSH – ohne dass dafür ein spezieller Port vorhanden sein muss.

Retten von verlorenen Daten mit PhotoRec

Das Programm PhotoRec kann versehentlich gelöschte Dateien, aber auch Dateien von defekten Datenträgern retten. Anders als sein Name suggeriert, ist es nicht auf Bilder beschränkt, sondern für Dateien aller Art geeignet.
RKWard-Logo

RKWard - Eine grafische Oberfläche zu R

Für ernsthafte statistische Untersuchungen wird meist R empfohlen. Mit RKWard erhält man dazu eine benutzerfreundliche grafische Oberfläche, die eine gewisse Vertrautheit mit anderen Statistikprogrammen wie SPSS bietet.
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung