Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Programmieren

zurück Seite 1 von 2 weiter

960-Grid-System – Eine CSS-Bibliothek für Spaltenlayouts

Das Internet und dessen primär HTML-basierter Inhalt ist heute allgegenwärtig. Dem Einstellen von eigenen Inhalten stehen dabei keine fundamentalen Hindernisse entgegen - (kostenlosen) Webspace gibt es in Hülle und Fülle. Den Inhalt für die Webseite zu schreiben, ist in der Regel nicht das Problem, eine ansprechende Formatierung dann schon eher. Hier hilft die CSS-Bibliothek 960-Grid-System.
Die Oberfläche von Aptana

Aptana Studio – Eine leistungsfähige Web-Entwicklungsumgebung

Jeder, der sich im Laufe der Zeit mit Webentwicklung ernsthafter beschäftigt, kommt einmal an den Punkt, bei dem man sich überlegt, professionellere Entwicklungswerkzeuge einzusetzen, die einem die Arbeit erleichtern.Ein sehr mächtiges Programm für die Webentwicklung stellt hierfür Aptana Studio (im Folgenden nur noch kurz: Aptana) bereit, welches zum Teil als echte freie Alternative zu Adobe Dreamweaver gesehen werden kann.

Common Lisp in Debian und Ubuntu

Dieser Artikel zeigt, wie Debian und Ubuntu - und auch Gentoo - Common-Lisp-Implementierungen und -Bibliotheken ins System integrieren und wie die Koordination des CL-Teams von Debian und Ubuntu erfolgt.
Datentyp list

Das grafische Programmierwerkzeug Pythonic

Das grafische Programmiertool Pythonic erlaubt den Anwendern mit Hilfe von vorgefertigten Funktionsbausteinen, Python-Anwendungen auf einfachem Wege zu erstellen. Die auf PyQt5 aufsetzende Anwendung richtet sich vor allem an Programmier-Neulinge. Bereits erfahrene Anwender können ihren eigenen Python-Code in die Anwendung einfließen lassen.
Ein in EGSL programmiertes Spiel

Easy Game Scripting mit Lua (EGSL)

Viele denken, es sei aufwändig, kleinere Spiele zu programmieren. Dabei kann es mit EGSL so einfach sein. Der Artikel zeigt auf, was es mit dem Interpreter auf sich hat und wie EGSL entstand. In einem ersten Beispiel wird gezeigt, wie man prinzipiell mit EGSL zweidimensionale Spiele programmieren kann.

Eine Einführung in die Programmiersprache Pike

So manch ein Programmierer, welcher C/C++ oder Java benutzt, kommt irgendwann in die Situation, eine interpretierte Programmiersprache benutzen zu wollen, weil z.B. auf dem Zielsystem kein Compiler zur Verfügung steht. Der Mensch ist ein faules Wesen und nicht jeder ist gewillt, sich eine komplett neue Syntax anzueignen. Eine interpretierte Sprache, die zumindest von den Grundlagen her C sehr ähnlich ist und außerdem mit der Ausführgeschwindigkeit von etablierten Programmiersprachen wie Python mithalten kann, ist Pike.

Einführung in Ruby on Rails

Ruby on Rails - kurz Rails genannt - ist ein seit 2004 verfügbares Framework für Webanwendungen. Seine Grundlage ist die konsequent objektorientierte Skriptsprache Ruby. Das Framework selbst folgt dem eigentlich für lokale GUI-Anwendungen entwickelten MVC-Pattern (Model, View, Controller), das...
README mit Build-Status

GitLab Continuous Integration

Mit der neuen Hauptversion 8 wurde GitLab um eine eigene Continuous Integration (CI)-Komponente ergänzt, die leichter zu benutzen ist als externe Lösungen.

GNU Readline Bibliothek

Dieser Artikel stellt die GNU Readline Bibliothek vor.
Das selbst compilierte LibreOffice mit englischsprachiger Oberfläche

LibreOffice 4.0 selbst compilieren

Eine der Eigenschaften freier Software ist ganz offensichtlich, dass man den Quellcode beziehen und die Software selbst compilieren kann. Das heißt aber nicht, dass es immer einfach ist. Generell gilt die Regel, dass der Schwierigkeitsgrad mit der Projektgröße zunimmt. Vom Aufwand ganz abgesehen. Wir wollen hier am Beispiel LibreOffice 4.0 sehen, wie es um die Compilierbarkeit eines sehr großen Projektes bestellt ist.
Ein Projekt auf SourceForge erstellen

Plattformen für die Entwicklung und Verwaltung von Open-Source-Projekten

Dieser Artikel stellt die populären Hosting-Plattformen SourceForge, Google Code und GitHub für Open-Source-Projekte vor.
Die KBasic-Entwicklungsumgebung unter KDE

Programmieren in KBasic

KBasic ist eine objektorientierte und ereignisgesteuerte Programmiersprache. Sie wurde speziell für Windows, Mac OS X und Linux entwickelt und an die Bedürfnisse von Qt-Entwicklern angepasst.
Vala-Entwicklung mit der IDE Anjuta

Programmieren mit Vala

Sie ist die neue Hoffnung unter den Programmiersprachen – für GObject, für GNOME und für jene, die den Gegensatz zwischen Performance und Programmierkomfort schon immer für überwindbar gehalten haben. Auch die neue Desktop-Oberfläche Unity für das nächste Ubuntu-Release ist ein Kind ihrer Möglichkeiten: Die Programmiersprache Vala.

Shellskripte mit Aha-Effekt: Bash-Arrays

Auch an denjenigen, die schon über 20 Jahre mit der Bash arbeiten, sind Bash-Arrays bisher vielleicht vorbeigegangen. Dieser Artikel zeigt, wie man Arrays auch in der Bash verwenden kann, so wie von Perl und anderen Sprachen bekannt.

Skripten mit Emacs

Dieser Artikel gibt eine Einführung, wie man Emacs Lisp nutzen kann, um Skripte zu schreiben oder aber interaktiv mit dem Interpreter zu arbeiten.
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung