Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Spiele

zurück Seite 1 von 4 weiter
Spielszene aus Sudden Strike 4

Sudden Strike 4

Nach dem Wechsel des Entwicklerstudios und dem enttäuschenden Sudden Strike 3 waren die Befürchtungen groß, was mit Sudden Strike 4 unter dem neuen Studio passieren würde. Der folgende Bericht jedoch ein Sudden Strike 4 in Bestform.

Test: The Curious Expedition – ein Roguelike-Abenteuer für Forscher und Entdecker

Auf der Suche nach Abenteuern, Schätzen und Ruhm kann man sich im rundenbasierten Roguelike »The Curious Expedition« auf den Weg machen und die goldenen Pyramide in sechs Expeditionen finden. Doch das ist leichter gesagt als getan, wie der Artikel zeigt.
Sich bewegende Plattformen

Lumo – Comeback eines Genres?

Ende Mai erschien Lumo und hat sich auf die Fahnen geschrieben, das isometrische Adventure zurückzubringen. Wird Lumo diesem Anspruch gerecht?

Tomb Raider

Beim Neustart des Spieleklassikers »Tomb Raider« muss eine junge Archäologin über sich hinauswachsen, zahlreichen Gefahren bestehen und einer Sekte das Handwerk legen. Das neue »Tomb Raider« hat nicht viel mit der alten Serie gemein, denn Action, Drama, vor allem aber eine allgegenwärtige Gewalt dominieren. Spaß macht's trotzdem – jetzt auch unter Linux.
Missionen gibt es rund um den Planeten zu absolvieren

XCOM 2 – Der Widerstand

Strategieveteranen erinnern sich sicher noch gern an das 1994 veröffentlichte »UFO: Enemy Unknown«. Der Titel von Microprose sowie auch die direkten Nachfolger hinterließen durchaus große Fußstapfen. In diese tritt seit der Veröffentlichung von »XCOM: Enemy Unknown« im Jahre 2012 das Studio Firaxis Games mit einigem Erfolg. Am 5. Februar 2016 ist nun der Nachfolger »XCOM 2« als Day-One-Release auch für SteamOS/Linux erschienen. Das Spiel wurde, wie schon der Vorgänger, von Feral Interactive portiert.
Grob, klotzig und kreativ: Minetest

Minetest – Block für Block zur kantigen Traumwelt

Gerade ein wenig Freizeit und nichts zu tun? Eigentlich der richtige Moment für ein kurzes Spielchen. Für Echtzeitstrategie, Abenteuerspiel oder Wirtschaftssimulation ist die Zeit aber zu knapp und bei einem Karten- oder Memoryspiel mittendrin aufhören? Nichts ärgert den geneigten Spieler mehr. Es bedarf also eines Spiels, in dem das Spielen selbst das Ziel ist und man jederzeit anfangen und aufhören kann. Ein kreatives Spielchen wie Minetest zum Beispiel.
Titelbildschirm

Roll'm Up - Ein altes Flipperspiel neu entdeckt

Ein 16 Jahre altes Flipperspiel für Linux, von dem kein Quellcode verfügbar ist, wird wieder zum Leben erweckt. Dabei muss man nur geringfügige Anpassungen an seinem System vornehmen.
Der erste - und einfachste - Level

Fish Fillets - Next Generation

Wer einmal wieder Bedarf für ein kniffliges Puzzle hat, sollte sich das freie Spiel »Fish Fillets - Next Generation« ansehen. Es ist im Repositorium verschiedener Distributionen zu finden.
Schnell C: (HDD) und D: (CD-Rom) erstellt, schon kann's losgehen

Theme Hospital & CorsixTH

Ob Amnesia: The Dark Descent, OilRush oder Trine – Spiele, auch solche für Linux, werden immer hochwertiger, detaillierter und, so möchte mancher sagen, mit jeder Neuveröffentlichung immer besser. Wer heutzutage frisch in die neue Spielwelt eintaucht, rümpft über Titel aus der grauen Vergangenheit meist nur verächtlich die Nase. Dabei gibt es Spielkonzepte, die auch nach vielen Jahren weiterhin erstklassig und äußerst kurzweilig sind.
Beispiel für ein eigenes Hintergrundbild

Grafikadventures entwickeln mit SLUDGE

Adventure-Fans wird der Name SCUMM sicherlich etwas sagen. SLUDGE ist eine freie Alternative dazu und bringt selbst noch Entwicklerwerkzeuge mit. Mit diesem System kann man auf jeder Plattform Grafikadventures entwickeln und spielen. Der vorliegende Artikel soll einen kleinen Einblick in die ersten Schritte der Spielentwicklung mit SLUDGE geben.
Im Menü wählt man das Level aus

Kurzreview: Humble Indie Bundle 3

Das Humble Indie Bundle hat schon eine gewisse Tradition, so wurde die erste Version bereits im Mai 2010 veröffentlicht. Teil des Bundles sind Spiele, die von verschiedenen Independent-Studios entwickelt wurden und auf allen großen Plattformen Linux, Mac OS X und Windows laufen. Ende Juli 2011 wurde die dritte Ausgabe veröffentlicht, auf deren Inhalt in dem Artikel ein kleiner Blick geworfen werden soll.
Dieser nette Bursche wartet am Ende auf den Spieler

Trine

Es heißt, aller guten Dinge sind drei. Und ob nun die Dreifaltigkeit, die Heiligen Drei Könige oder die drei kleinen Schweinchen, Drei kommt gut. Das hat sich wohl auch das Entwicklerstudio Frozenbyte gedacht, als sie das Spiel Trine (gesprochen wie »3n«) entwickelten.
... Frühling, ...

»Ryzom« - Das freie MMORPG

Bereits 2005 öffnete mit »The Saga of Ryzom« ein Online-Rollenspiel der etwas anderen Art seine Pforten. Statt Orks, Elfen, Goblins oder Drachen erwartete den Spieler ein Zauber einer neuen Welt, mit eigenen Gesetzen, Regeln, einem ausgeklügelten Fertigkeiten- und innovativem Kampf-System. Mittlerweile im Quellcode unter den Bedingungen der AGPLv3 verfügbar und auch für Linux freigegeben, ist es auch für die Nutzer des offenen Betriebssystems interessant. Doch taugt das Spiel etwas und wenn ja, warum ist es nicht weiter verbreitet? Eine Bestandsaufnahme.
Ein Güterbahnhof

Simutrans

Aus dem Nichts ein florierendes Imperium zu erschaffen, ist das Ziel in der freien Wirtschaftssimulation Simutrans.
Marmor, Stein und Motorrad bricht...

Mad Skills Motocross

Rauf auf den Sattel, das Gas voll aufgedreht und schon startet man durch. Das Vorderrad hebt ab, ein klassischer Wheelie, man zieht an der Konkurrenz vorbei und möchte am liebsten den Mittelfinger wie im Autorennklassiker Outrun heben. Das Vorderrad hebt sich weiter, man lehnt sich nach vorne, aber alles hilft nichts, der Crash ist vorprogrammiert. - So spielen sich die ersten zehn Sekunden von Mad Skills Motocross.
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung