Login


 
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Spiele

zurück Seite 1 von 4 weiter
Automatisch ablaufende Demo

Roll'm Up - Ein altes Flipperspiel neu entdeckt

Ein 16 Jahre altes Flipperspiel für Linux, von dem kein Quellcode verfügbar ist, wird wieder zum Leben erweckt. Dabei muss man nur geringfügige Anpassungen an seinem System vornehmen.
Einer der leichtesten Level

Fish Fillets - Next Generation

Wer einmal wieder Bedarf für ein kniffliges Puzzle hat, sollte sich das freie Spiel »Fish Fillets - Next Generation« ansehen. Es ist im Repositorium verschiedener Distributionen zu finden.
Manchmal wird man aus den Mitteilungen nicht ganz schlau

Theme Hospital & CorsixTH

Ob Amnesia: The Dark Descent, OilRush oder Trine – Spiele, auch solche für Linux, werden immer hochwertiger, detaillierter und, so möchte mancher sagen, mit jeder Neuveröffentlichung immer besser. Wer heutzutage frisch in die neue Spielwelt eintaucht, rümpft über Titel aus der grauen Vergangenheit meist nur verächtlich die Nase. Dabei gibt es Spielkonzepte, die auch nach vielen Jahren weiterhin erstklassig und äußerst kurzweilig sind.
Verbmünzen-Interface beim »Verb Coin Example«

Grafikadventures entwickeln mit SLUDGE

Adventure-Fans wird der Name SCUMM sicherlich etwas sagen. SLUDGE ist eine freie Alternative dazu und bringt selbst noch Entwicklerwerkzeuge mit. Mit diesem System kann man auf jeder Plattform Grafikadventures entwickeln und spielen. Der vorliegende Artikel soll einen kleinen Einblick in die ersten Schritte der Spielentwicklung mit SLUDGE geben.
Im Menü wählt man das Level aus

Kurzreview: Humble Indie Bundle 3

Das Humble Indie Bundle hat schon eine gewisse Tradition, so wurde die erste Version bereits im Mai 2010 veröffentlicht. Teil des Bundles sind Spiele, die von verschiedenen Independent-Studios entwickelt wurden und auf allen großen Plattformen Linux, Mac OS X und Windows laufen. Ende Juli 2011 wurde die dritte Ausgabe veröffentlicht, auf deren Inhalt in dem Artikel ein kleiner Blick geworfen werden soll.
Einer der abwechslungsreicheren Zwischengegner

Trine

Es heißt, aller guten Dinge sind drei. Und ob nun die Dreifaltigkeit, die Heiligen Drei Könige oder die drei kleinen Schweinchen, Drei kommt gut. Das hat sich wohl auch das Entwicklerstudio Frozenbyte gedacht, als sie das Spiel Trine (gesprochen wie »3n«) entwickelten.
und die Nacht

»Ryzom« - Das freie MMORPG

Bereits 2005 öffnete mit »The Saga of Ryzom« ein Online-Rollenspiel der etwas anderen Art seine Pforten. Statt Orks, Elfen, Goblins oder Drachen erwartete den Spieler ein Zauber einer neuen Welt, mit eigenen Gesetzen, Regeln, einem ausgeklügelten Fertigkeiten- und innovativem Kampf-System. Mittlerweile im Quellcode unter den Bedingungen der AGPLv3 verfügbar und auch für Linux freigegeben, ist es auch für die Nutzer des offenen Betriebssystems interessant. Doch taugt das Spiel etwas und wenn ja, warum ist es nicht weiter verbreitet? Eine Bestandsaufnahme.
Über die Listenverwaltung sind die Fabriken leicht zu finden

Simutrans

Aus dem Nichts ein florierendes Imperium zu erschaffen, ist das Ziel in der freien Wirtschaftssimulation Simutrans.
Der Booster treibt das Rennen an

Mad Skills Motocross

Rauf auf den Sattel, das Gas voll aufgedreht und schon startet man durch. Das Vorderrad hebt ab, ein klassischer Wheelie, man zieht an der Konkurrenz vorbei und möchte am liebsten den Mittelfinger wie im Autorennklassiker Outrun heben. Das Vorderrad hebt sich weiter, man lehnt sich nach vorne, aber alles hilft nichts, der Crash ist vorprogrammiert. - So spielen sich die ersten zehn Sekunden von Mad Skills Motocross.
Das Hauptmenü in Slingshot

Slingshot

Gravitation ist manchmal ganz schön nervend. Sie sorgt dafür, dass Äpfel nicht weit vom Stamm fallen oder dass man hinfällt, wenn man stolpert. Auch bei dem Open-Source-Strategiespiel Slingshot kämpft man gegen die Anziehungskraft.
Aller Anfang ist schwer, jedoch am einfachsten mit einer einfachen Buslinie

OpenTTD

Einige unserer Leser werden sich vielleicht noch an das Urgestein unter den Wirtschaftssimulationen erinnern können. Transport Tycoon Deluxe war Mitte der 90er das erste von vielen Tycoon-Spielen, in dem der Spieler seine eigene Transportfirma gründet und mit Bussen, LKWs, Zügen, Schiffen und Flugzeugen sein Geld verdienen muss.
Die vier Goo-Spezies der Demo

World of Goo

Kleine, teilweise saftig-grüne Goobälle kullern durch die Gegend, schlafen oder fliegen gen Himmel. Egal ob schwarze Ursuppe, luftige Höhen oder eisige Höhlen, überall trifft man auf die umherkullernden Bällchen. Aber kann man sie wirklich alle retten? Oder müssen einige den Weg in den...
...über die Stadt...

LinCity-NG

Wer kennt sie nicht? Wer hat sie noch nie gespielt? Die Städtebausimulation SimCity hat Generationen von Computerspielern stundenlang Freude beschert. Auch Linuxspieler haben dank LinCity-NG die Möglichkeit, diesen Klassiker neu zu erleben.
Micropolis

Micropolis - Wir bauen uns eine Stadt

Wer wäre nicht gern Bürgermeister seiner eigenen Stadt? Electronic Arts macht dies nun möglich, indem es die Quellen für das bekannte Aufbauspiel Sim City unter einer freien Lizenz zur Verfügung stellt. Aufgrund von Namenskonflikten heißt das Spiel jetzt Micropolis , spielt sich aber fast genauso wie der Klassiker von 1989.
Spielszene

Futter für Spieler: Die Reise nach Nordland

Die Reise nach Nordland ist ein Spross der Cultures -Reihe von Funatics und gehört zum Genre der Echtzeit-Strategie-Spiele. In der Art von Die Siedler oder Age of Empires müssen Rohstoffe abgebaut, eine Wirtschaft aufgebaut und Militär ausgebildet werden. Bei den Spielen der...
Pro-Linux
Pro-Linux @Twitter
Neue Nachrichten
Werbung