Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Hardware

zurück Seite 1 von 3 weiter
Network

Apple Airport Card und Apple Access Point mit GNU/Linux

Dieser Artikel soll "einfach" zeigen, wie man Airport unter GNU/Linux für PowerPC zum Laufen bekommt. Ich beziehe mich nur auf Airport, nicht auf andere Wireless LAN-Karten oder Access Points. Der Grund für diesen Artikel ist, dass vorhandene Dokumentation und Hilfe von Mailinglisten und...
Start-Button antippen

ARM 64-Bit mit NVidia TV Shield

Die NVidia TV Shield Box ist das nahezu einzige ARM64-System, das ohne Probleme und zu einem moderaten Preis erhältlich ist. Hier wird unter anderem beschrieben, wie man das mitgelieferte Android durch Ubuntu ersetzt.

CD-Writer mit EIDE-Schnittstelle unter LINUX installieren

Ich entschied mich vor einiger Zeit, einen preiswerten Rechner anzuschaffen. Nach einer gewissen Zeit wollte ich mir auch einen CD-Brenner gönnen. Wieder sollte es ein preiswerter sein. Schließlich wollte ich nur ab und zu eine Sicherungskopie erstellen und ein paar Audio-CDs für den portablen...
Radeon XFX R5 230

Die verheißungsvolle Jagd nach 4K/UHD/2160p

Neue Fortschritte bei der Entwicklung des Linux-Kernels ab 4.5.0 machen es möglich: den Genuss einer vollen 4K/UHD/2160p Auflösung mit 3840x2160 Bildpunkten und mehr - und das sogar auf älterer Hardware.

Digitalkamerahersteller und Linux

Dieser Bericht soll eine Orientierung geben, wie gut die Hersteller von Digitalkameras Linux wahrnehmen und gegebenenfalls unterstützen. Er gibt keine Auskunft darüber, welche Kameras wirklich unterstützt werden. Dafür gibt es unter anderem diese Seiten: ...

Eigene Bildwiederholraten unter XFree86 4 angeben

Hinweis Ich möchte darauf hinweisen, dass alle Änderungen an den Konfigurationsdateien auf eigene Gefahr geschehen. Ich bin nicht verantwortlich zu machen für Schäden jeglicher Art, die durch die hier vorgestellten Methoden möglicherweise auftreten. Immer wieder kommt die Frage in den...

Erfahrungsbericht Infinity Book Pro 13 – Teil 2

Nach der grundlegenden Systemeinrichtung des InfinityBook Pro 13 geht es in diesem Bericht um Themen wie die Anwendungsverwaltung inklusive Update-Politik, Betrachtung der vorhandenen Schnittstellen und Benchmarks von der verbauten Festplatte und SSD.
InfinityBook Pro 13

Erfahrungsbericht: Infinity Book Pro 13

Tuxedo Computers liefert Notebooks mit einer Vorauswahl von Hardware und angepasstem Betriebssystem aus. In dieser dreiteiligen Artikelserie wird ein Test dieses Geräts präsentiert.

FreeWRT als Firmware für eingebettete Systeme

Wie in meinem Artikel 2006 bereits erwähnt, lässt sich mit Linux auf eingebetteten Systemen eine Menge anstellen. Leider schreitet die Zeit im EDV-Bereich sehr schnell voran. Von den im letzten Beitrag vorgestellten Geräten ist keines mehr am Markt verfügbar und neben OpenWrt gibt es nun auch...
Im Browser wird nicht alles passend angezeigt

Fuchs in Flammen: Mozilla Flame im Test

Der Markt für mobile Betriebssysteme ist 2014 fest in einer Hand: Googles Android dominiert weltweit den ganzen Markt. Einzig Apples iOS kann teilweise noch seine Stellung im zweistelligen Prozentbereich behaupten. Es gibt aber auch noch zahlreiche andere Betriebssystemhersteller, die einen Fuß in die Tür bekommen wollen. Einer davon ist Mozilla mit Firefox OS. Dieser Artikel stellt das Betriebssystem zusammen mit dem Referenz-Entwickler-Gerät namens Flame vor.
ioBroker: Auswahl der Komponenten

Heimautomatisierung unter Linux

Heimautomation unter Linux ist nicht schwer. Auch unter dem freien Betriebssystem existieren gleich mehrere Server, die für sich beanspruchen, die optimale Lösung bereitzustellen. Wir stellen Ihnen die drei bekannten Vertreter FHEM, OpenHAB und iBroker vor und erklären, was sie bei der Planung einer Heimautomation beachten sollten.

Herstellersupport für Linux auf Notebooks

Alle Jahre wieder kommt nicht nur Weihnachten, auch der Kauf eines Notebooks steht an. Als Nutzer eines freien Betriebssystems möchte man aber mit seinem Gerät keine Lizenzen mitkaufen, die man dann nicht braucht. Was man bei Desktop-Rechnern einfach dadurch umgehen kann, indem man sich den...

Howto: ISDN Fritz PCI 2.0 unter Debian

Diese Anleitung beschreibt, wie eine AVM Fritz PCI 2.0 ISDN Karte unter Debian unter Verwendung von CAPI4Linux in Betrieb genommen werden kann. Angewandt wurde diese Vorgehensweise unter Woody (Debian 3.0) mit Kernel 2.4.18 sowie Sarge mit Kernel 2.4.20.

HP PSC Drucker mit CUPS einrichten

Der Artikel bescheibt die Einrichtung des Multifunktionsgerätes sowie die Zusammenhänge der einzelnen, am Drucken beteiligten Komponenten.

Installation des NVIDIA-Treibers für Linux

Im folgenden Dokument will ich die Installation der NVIDIA-Treiber für Linux beschreiben. Mit Veröffentlichung von XFree86 4.0 hat der Grafikkartenhersteller NVIDIA speziell angepasste Treiber für diese und folgende Versionen von XFree86 entwickelt. Der Treiber ist im Moment geeignet für...
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung