Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Multimedia

zurück Seite 1 von 2 weiter
Fehler bei belegtem Audiogerät

ALSA konfigurieren

ALSA kann auf zwei Weisen konfiguriert werden: Über das Programm Asoundconf und über die Datei .asoundrc im Heimatverzeichnis beziehungsweise global über die Datei /etc/asound.conf. In diesem Text geht es um die Konfiguration über die Dateien.
Die Bandbreite von Opus

Der freie Audio-Codec Opus

Der freie Audio-Codec Opus ist nun erstmals offiziell, auch wenn er schon seit längerer Zeit entwickelt wird. Dieser Artikel soll einen groben Vergleich mit MP3 und Ogg Vorbis ziehen sowie den Einsatz im Web aufzeigen.
Das Hauptfenster

Digital Audio Processor - DAP

DAP ist eines der besten und umfangreichsten Soundprogramme für Linux.
Das OSD-Menü

easyVDR 0.8 – HDTV-Version

Die Distribution easyVDR verwandelt handelsübliche PC-Hardware in einen digitalen Videorekorder. Installation und grundlegende Einstellungen werden hier vorgestellt.
Einstellungen von VLC mit aktivierter Infrarot-Schnittstelle

Einstieg in LIRC mit inputlirc

Verfügt der Computer bzw. die Sound- oder DVB/TV-Karte über einen Infrarot-Empfänger, kann der Computer via Infrarot-Fernbedienung bedient werden, um zum Beispiel die Lautstärke und Medienplayer vom Sofa aus zu steuern.
Die Homepage des Programms Tovid

Erstellen von DVD-Video-Disks

Das Erstellen von DVD-Video-Disks kann eine prima Unterhaltung sein. Mit Hilfe von kostenlosen Tools kann man unter Linux beliebiges Videomaterial, etwa von einer digitalen Videokamera, aus dem Internet oder von anderen DVDs auf eine DVD brennen. Solche DVDs kann man auch mit einem schönen und funktionalen Menü versehen - es genügen eine gute Idee, ein paar Bilder und einige Musikdateien.
Bild1: Einstellungen des Zauberstabs

Exorzismus einmal anders - Rote Augen in Fotos entfernen

Jeder, der schon einmal bei Dunkelheit oder Dämmerung Menschen fotografiert hat, kennt das unsägliche Problem: Aus einer attraktiven Freundin wird zu später Stunde ein böses, mystisches, rotäugiges Geschöpf. Wie kommt es dazu und wie kann es wieder korrigiert werden?

Gimp 1.1.4 Installationsanleitung

Die Installation des Paketes erfordert in erster Linie das Updaten der GTK+ und Glib-Bibliotheken. Diese Pakete (Version 2.0) kann man von ftp://ftp.gtk.org/pub/gtk/v2.0/ herunterladen. Als erstes ist es angebracht, Glib zu installieren. Dazu packt man das Paket glib-2.0.tar.gz mit folgenden...

Homerecording unter GNU/Linux

Mich hat auf dem diesjährigen Linuxtag der Stand der Linux Audio Developer in seinen Bann gezogen. Als erstes zeigte mir Frank Neumann die Möglichkeiten von MusE , einem MIDI/Audio-Sequencer, der sich mittlerweile zu einem recht funktionsfähigen und stabilen Programm entwickelt hat...

Installation von Krabber

In diesem Artikel wird ausführlich die Installation des Programmes Krabber und seiner verschiedenen Zusatzprogramme erläutert.

Jack 3.0.0 - Der flexible und komfortable CD-Ripper für die Konsole

Jack-Einsteiger und Umsteiger von vorherigen Versionen sollen mit Hilfe dieses Artikels die Grundfunktionalität und Konfigurationsmöglichkeiten von Jack 3.0.0 kennenlernen, ohne an fehlender oder missverständlicher Dokumentation scheitern zu müssen.

Jacklab ein Jahr später

Schon vor über einem Jahr hatte ich das viel beachtete Resümee zu AudioLinux geschrieben. Damals war mir schon klar, was geht und was nicht, und was passieren muss. Nur - zu dem Zeitpunkt war ich noch kein »Insider« - sondern nur ein begeisterter Musiker, der seine Freude darüber zum Ausdruck...

Kodi/XBMC selbst compilieren

Wer die aktuellste Kodi/XBMC-Version benötigt, findet diese meist nicht über die Paketverwaltung des Linux-Systems. Es ist aber nicht weiter schwierig, die neueste Version selbst zu compilieren.
XBMC-Konfiguration: Mit Universal Plug and Play (UPnP) und dem integrierten Webserver sind die allerwichtigsten Netzwerkdienste bereits aktiviert

Mediencenter & Daten-Server mit Linux nutzen

Um im Hausnetz Medien bereit zu stellen und für das Heimbüro einen zentralen Daten-Server zu nutzen, bietet Linux passende Software. Dieser Beitrag erklärt die Einrichtung des XBMC-Mediencenters und von NAS-Geräten.
Tracks schreiben

Mit X-CD-Roast Audio-CDs aufnehmen

Obwohl das Manual zu X-CD-Roast ziemlich gut geschrieben ist (es gibt auch eine deutsche Übersetzung von Peter Alt), bekomme ich immer wieder Anfragen zum Kopieren von Audio-CDs. Hier ein paar Tips zu dieser Option. Aber zuerst muß ich sagen, daß leider nicht alle CD-Brennprogramme das...
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung