Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Netzwerk

zurück Seite 2 von 6 weiter
Die I2P-Startseite

I2P – Ein anynomes P2P-Netzwerk

Anonymität im Internet ist ein sehr aktuelles Thema, das nicht nur in verschiedenen autoritären Staaten wie China oder Iran von immenser Bedeutung ist. Der folgende Artikel stellt eine Möglichkeit vor, sich mit relativ großer Anonymität in einem Darknet also einem Netz im Netz, zu bewegen.
Das Heim-Netzwerk

Verschüsselte IPv6-Verbindung zum Heim-Netzwerk

Dieser Artikel beschreibt die Einrichtung eines VPNs über IPv6 mittels tinc.

Dynamisches DNS-Update im lokalen IPv4/IPv6-Netzwerk

Dynamische DNS-Updates in einem lokalen Netzwerk, in dem IPv4 und IPv6 parallel eingesetzt werden, sind mit verschiedenen Nameservern und in verschiedenen Szenarien möglich. Dabei kommen einige einfache Daemonen zu Hilfe.

IPv6-basiertes Heim-Netzwerk

Eine einfach einzurichtende Lösung für den Einsatz von IPv6 im Heim-Netzwerk, insbesondere im Hinblick auf eine automatische Namensauflösung.
Testaufbau

Webzugriff

Normalerweise muss man nicht im Detail wissen, wie ein Browser auf eine Webseite zugreift. Die genaue Kenntnis der Vorgänge kann jedoch bei der Fehlersuche eine große Hilfe sein.
ANT Phone mit Ubuntu-Dark-Theme

Linux als ISDN-Telefon

Mit einer FRITZ!Card PCI kann man ein ISDN-Telefon mit einem Headset einrichten.
Schreibgeschwindigkeit

Netzwerk-Dateisysteme im Vergleich

Die Autoren von remotefs erheben den Anspruch, ein schnelles Netzwerk-Dateisystem geschaffen zu haben. Diese Behauptung soll hier belegt werden.

Remotefs einrichten

Dieser Artikel beschreibt die Einrichtung und Verwaltung von Remotefs.

SSH-Port absichern

In Zeiten, in denen Heimanwender eine dauerhafte Verbindung ins Internet und unerfahrene Spieler einen Linux-Server unterhalten, werden zunehmend auch private Systeme ein lohnendes Ziel feindlicher Angriffe. Nicht nur sogenannte »Script-Kiddies«, sondern auch professionelle Anbieter von Bot-Farmen grasen systematisch die Adressbereiche ab und starten in regelmäßigen Abständen Angriffe auf Heimserver. Der wohl am häufigsten angegriffene Port ist dabei der SSH-Port. Wir zeigen Ihnen ein paar Möglichkeiten, wie Sie Ihre Systeme ein wenig sicherer machen können.

VDSL-Modem unter Linux

Gleich eines vornweg: Durch die hier geschilderte Vorgehensweise geht man nicht nur des Supportanspruchs, sondern sehr wahrscheinlich auch die Garantie auf die Geräte verlustig. Also alles auf eigene Gefahr! Idealerweise sollte man die meisten Schritte erledigen, bevor die VDSL-Verbindung...

Burn, FTP, burn!

Telnet ist schon vor Jahren ausgestorben und wurde erfolgreich durch SSH ersetzt, aber ein Klartext-Dienst ist immer noch weit verbreitet und lebendig: FTP! Warum?

Gebührenregeln für kppp

Die ursprünglich dem Artikel beigefügten Verweise auf diverse Regeln wurden entfernt, da sie allesamt nicht mehr aktuell waren. Bitte beachten Sie ebenfalls, dass alle Angeben im Artikel bezüglich Verfügbarkeit, Preise und Umfang mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr aktuell sind. ...

DNS entschlackt

Ein Domain-Nameserver muß nicht immer unter Bind laufen, zumal sich zeigt, daß Bind für viele Situationen unangemessen viel Speicher benötigt. Für diese Fälle kann ein Server mit NSD brauchbar sein. Die Konfiguration ist einfach, wenn man eine Konfiguration von Bind 9 übernehmen kann, sogar fast trivial.

Elegante SSH-Authentifizierung Reloaded

Dieser Artikel zeigt, wie auf Debian ein sogenanntes "Single-Sign-On" eingerichtet wird, d.h. ein Nutzer authentifiziert sich am Linux-Rechner nicht über sein normales Unix-Passwort, sondern über die Passphrase seines SSH-Schlüssels.

Einrichtung eines DHCP-Servers

Dieser Artikel beschreibt, wie man einen DHCP-Server unter Linux installiert und konfiguriert. Genaugenommen gibt es keinen DHCP-Server speziell für Linux, so daß der Artikel fast genauso für UNIX allgemein gilt. DHCP ist ein Protokoll, mit dem die Netzwerk-Konfiguration eines Rechners (des...
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung