Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Netzwerk

zurück Seite 4 von 6 weiter

Online-Indikator

In diesem Artikel geht es darum, die Keyboard-LEDs nach Netzwerkverkehr blinken zu lassen, an- und auszuschalten, je nach Online-Status. Er ist eine Anleitung, die Keyboard-LEDs zu manipulieren, je nach Netzwerkverkehr und Online-Status in Abhängigkeit von Paketfluß auf einem Netzwerkinterface...

Routing Mini-Handbuch

Dieses Dokument beschreibt das Routing in kleinen IPv4-Netzen in seiner einfachen Anwendung.

Konfiguration eines Dial-In-Servers für Handys

Dieser Artikel beschreibt, wie ein Linux-Rechner mit ISDN-Karte als Dial-In-Server für Handys verwendet werden kann.

Benutzung von Overnet unter Linux

Seit den Zeiten von Flatrates und besonders seit der Einführung von T-DSL steht dem Durchbruch von Filesharing-Tools nichts mehr im Wege. Nun gibt es schon seit geraumer Zeit den EDonkey2000 für Linux mit einer schönen GUI.

DHCP und dynamischer Update eines DNS

Eigentlich steht alles in den Manpages, was man machen muss, damit ein DHCP-Server den DNS-Server aktualisiert. Es ist allerdings relativ mühsam, diese zu verstehen. Hier eine knappe Anleitung.
Wege durch den Kernel

iptables - Die Firewall des Kernels 2.4

Dieser Artikel befaßt sich mit den Neuerungen, die die Firewall-Architektur des Kernels 2.4 mit sich gebracht hat.

Zentrale Homeverzeichnisse mit NIS (yellow pages)

Der Sinn dieses Vorhabens ist, alle Logins und Homes auf einem zentralen Server zu halten. Dabei sollen die Clients mit möglichst wenig Administratiosnaufwand laufen.

LVM und RAID

Dieser Artikel ist eine Ergänzung der schon vorhandenen Artikel zu RAID LVM unter Linux.
isdnconfig

ISDN unter Debian GNU/Linux

Diese Anleitung vermittelt die Grundlagen der ISDN-Konfiguration.

Emails mit fetchmail und SSL sicher abholen

fetchmail ist ein Linux-Konsolenprogramm, es dient zum Abholen der Emails von einem Emailserver. Es holt die Emails ab und übergibt sie dem lokalen Emailsystem. fetchmail wird meistens genutzt, um mehrere Emailserver hintereinander abzufragen, die empfangenen Emails werden dann an einen...

Der Linux Kernel-NFS-Daemon

Die NFS-Implementierung von Linux hatte in Kernel 2.0 zahlreiche Probleme. Um sie einmal kurz (nicht unbedingt vollständig) aufzuzählen: NFSv3 ist noch nicht implementiert, NFS über TCP funktioniert nicht, die Interoperabilität mit anderen Unices ist schlecht, und die Performance insbesondere...

LVM - Logical Volume Manager

Festplatten sind heutzutage so groß wie nie zuvor. Nichtsdestotrotz ist es heute immer noch genau so sinnvoll, mehrere Festplatten zu einem logischen Laufwerk zusammenzufügen.

Leafnode - eigener Newsserver

In dieser kleinen Anleitung möchte ich beschreiben, wie du innerhalb von fünfzehn Minuten einen eigenen Newsserver aufsetzt, ihn konfigurierst und nutzt. Du sollst außerdem erfahren, wie dieser Newsserver im Linuxnetz oder sogar einem heterogenen Netzwerk (Win95/98/NT und Linux) eingerichtet wird...

EggDrop - Ein IRC-Bot

Sicher haben einige von Ihnen schon im Pro-Linux-Chat (irc.de.quakenet.eu.org #pro-linux.de) einen Typen bemerkt, der sich Ixobist nennt, ab und zu mal Unsinn redet, Leute oppt oder welche kickt (sei es wegen Flooden oder anderem). Außerdem schützt ein IRC-Bot den Channel davor, daß ein Fremder...

Netscape unter Linux und Windows gemeinsam nutzen

Netscape unter Linux und Windows gemeinsam nutzen.
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung