Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Allgemeine Themen

zurück Seite 5 von 10 weiter
Der Homebrew-Channel auf der Wii

Linux auf der Nintendo Wii

Spielekonsolenhersteller bieten dem interessierten Anwender in der Regel keinerlei Chancen, auf deren Konsolen selbst Anwendungen zu installieren oder gar zu programmieren. Natürlich gibt es einige Tricks, um auch auf diesen geschlossenen Systemen mehr als nur Spielespaß zu haben, wie z.B. auf der Nintendo Wii. Mit etwas gutem Willen kann man hier in kurzer Zeit die Spielekonsole als Heim-PC ausbauen.
Einfache Netzwerkkonfiguration mittels Intel Easy Network

Convertible Classmate PC im Test

Mit einem Tragegriff ausgestattet, sturzsicher und mit wasserdichter Tastatur präsentiert sich die dritte Generation des Classmate PC. Seit Anfang des Monats ist das Gerät auch in Deutschland erhältlich. Pro-Linux schaute sich das Schul-Netbook, das speziell für die Bedürfnisse der Kinder zwischen 6 und 15 Jahren entwickelt wurde, an und untersuchte die Benutzbarkeit auch für »die Junggebliebenen« unter uns.
Matthias Ettrich

Zehn Jahre Pro-Linux

Zum zehnjährigen Jubiläum haben wir zahlreichen Persönlichkeiten der freien Software-Welt eine Anekdote entlockt.

Gentoo Linux mit Festplattenverschlüsselung

Es ist sehr ärgerlich, wenn man einen Datenträger oder gar einen Laptop verliert oder dieser entwendet wurde. Fremde haben dann Daten von Ihnen, die sie unter Umständen gegen Sie einsetzen können. Zum Schutz der Daten gibt es viele Möglichkeiten, eine davon möchte ich gerne vorstellen.

gNewSense - Das freie Ubuntu

Das Projekt gNewSense hat sich zum Ziel gesetzt, eine GNU/Linux-Distribution zu schaffen, die die Freiheit der Benutzer als oberstes Ziel hat - auch wenn dadurch Komfort und Hardware-Unterstützung eingeschränkt werden. Als Basis wird dafür das Betriebssystem Ubuntu genutzt.

Die Vorgeschichte von Linux

Dieser Artikel gibt einen umfassenden Überblick über die Rahmenereignisse, die zur Entstehung von Linux beigetragen haben.
Verkleinerung der Partition sda1

Der Logical Volume Manager

Ein vorhandenes System von normalen Partitionen auf den LVM umzustellen, ist ohne Neuinstallation möglich, erfordert aber ein Backup und Wiederherstellen. Dieser Artikel beschreibt das Vorgehen im Detail.

Das Dateisystem ext4

Zweieinhalb Jahre nach seiner ersten Ankündigung ist das neue Dateisystem ext4 bereit für den breiten Einsatz. Wir stellen seine Features vor und messen seine Leistung. Außer Konkurrenz machen wir auch eine erste Geschwindigkeitsmessung von btrfs.
GNOME 2.24.1 in OpenSuse 11.1

Das Open-Source-Jahr 2008

Schon wieder ist ein Jahr vorüber. Wie jedesmal seit einigen Jahren wollen wir zurückschauen auf das vergangene Jahr. Zahlreiche Themen schafften es in die Schlagzeilen von Pro-Linux. Vieles ist schon längst wieder vergessen. Was war letzten Endes wichtig, was nicht? Was hat die...
om2008.8

Openmoko Freerunner

Seit dem 4. Juli 2008 gibt es den Openmoko Freerunner im offiziellen Online-Shop oder bei einem der wenigen Distributoren zu kaufen. Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Freerunner ein Ladegerät, ein Stylus mit integriertem Kugelschreiber, eine Kurzanleitung sowie ein USB-Kabel, um...
Abb. 4: Nautilus verziert bereits synchronisierte Ordner mit einem grünen Emblem

Das Synchronisationstalent Dropbox

Der Artikel erläutert die Voraussetzungen, wie man Dropbox unter Linux installiert und die Daten dabei verschlüsselt überträgt.
Abbildung 1: Aktueller Dateidialog von Nautilus

Verbesserungen an Nautilus-Dateidialogen

In GNOME 2.24 könnte der Dateimanager Nautilus verbesserte Dateidialoge mitbringen. Hier werden einige Ideen vorgestellt, die gerade in der Diskussion sind.

Windows Mobile 5 Synchronisation mit Linux

Die Synchronisation gelingt mit Synce bzw. OpenSync besser als mit dem Adressbuch von Thunderbird.
In Avidemux können recht einfach DVD-konforme Werte eingestellt werden

DVD-Authoring mit Avidemux und 'Q' DVD Author

Mit Avidemux und 'Q' DVD Author lassen sich Videos bearbeiten und schließlich auf DVD brennen.
Rhythmbox 0.11.3

Musikverwaltung unter Linux

In diesem Artikel werden die gebräuchlichsten bzw. interessantesten Musikverwaltungen unter Linux verglichen.
Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten
Werbung