Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Allgemeine Themen

zurück Seite 8 von 10 weiter
In Linux kann man schon lange IrDA- und BlueTooth-Verbindungen benutzen

Mobiltelefone und Linux

Mobiltelefone lassen sich unter Linux mit verschiedenen Methoden verwalten. Vieles hängt jedoch vom genauen Modell ab.
Nachdem wir die Dateien mit Hilfe von Pandora geöffnet haben, müssen wir nur noch die Position der einzelnen Schichten anpassen

USB-Digitalkameras unter Linux

Digitalkameras werden immer besser und immer beliebter. Die Zahl der Programme, die sich direkt oder indirekt mit Digitalfotos und Bildbearbeitung beschäftigen, läßt sich kaum mehr überschauen. Dieser Artikel beschreibt Einrichtung und Problembehebung des Zugriffs auf Digitalkameras und eine Anzahl grundlegender Hilfsprogramme.

NTFS unter Linux

Dieser Artikel handelt von Linux und NTFS. Er umfasst dabei, was NTFS kann, wieviel Linux davon versteht und welche Fortschritte das Linux NTFS-Projekt macht.

263 Unternehmen gegen Softwarepatente

Nachdem der Rat der Europäischen Union die Softwarepatent-Richtlinie verabschiedet hat, liegt der Ball nun wieder beim Europaparlament. Die Entscheidung wird wahrscheinlich Anfang Juni erfolgen. Sollte das Europaparlament der Richtlinie zustimmen, dann werden 30.000 vom Europäischen Patentamt...

Das Linux-Jahr 2004

Viel ist passiert im letzten Jahr und wie immer wird das vergangene Jahr als das beste, aktivste und der erfolgreichste der Open-Source-Geschichte bejubelt. Waren es die immer weiter steigenden Verkaufs- und Umsatzzahlen von Linux-Servern, die das Jahr so besonders machen? Oder waren es die großen und kleinen »Siege« auf den verschiedensten Schlachtfeldern, oder gar die vielen Neuerungen die, Linux- und Open-Source-Anwendungen in dem vergangenen Jahr mit sich brachten? Pro-Linux schaut zurück auf das vergangene Jahr und stellt Ihnen einen Jahresrückblick aus der Sicht eines Linux-Users vor.

SETI@Home

SETI ist ein wissenschaftliches Projekt, das das Ziel hat, die Existenz von außerirdischen Zivilisationen nachzuweisen. Spinnerei? Das dachte ich zuerst auch. Doch bei näherer Betrachtung zeigt sich, daß der Ansatz von SETI durchaus plausibel ist. Und daß wir wissen wollen, ob es da draußen...

Migration der Spedition Diehl

Die Spedition Diehl fährt seit Januar mit der IBM iSeries und zwei Linux-Partitionen die gesamte Unternehmens IT auf einer Maschine. Die iSeries ist Applikationsserver, Datenbank, Firewall, Mailserver, Printserver und vieles mehr in einem. Server-Konsolidierung wie in der Werbung! Alle Geräte kommen raus und nur noch eine Maschine kommt rein.

Sexy Desktop

Ein »normaler« KDE-Desktop nach der Installation sieht meiner Meinung nach ähnlich wie ein Windows-Desktop aus. Doch das muss nicht sein! Hier eine Schritt für Schritt-Anleitung, wie ihr aus dem Standard-KDE-Desktop einen »sexy« aussehenden Desktop macht und ihn nach euren Wünschen anpassen könnt.
Creative Muvo

Muvo² unter Linux

Creatives kleiner MP3-Player Muvo² lässt sich auch unter Linux mit neuer Musik versorgen. Dieser Artikel erklärt die nötigen Schritte.
Screenshot von HelloUniverse

Programmieren mit Looking Glass 3D

Ein paar Tipps zur Installation von Looking Glass 3D (LG3D) werden gezeigt. Danach wird die Einrichtung der LG3D Entwicklungumgebung für eigene Programme erläutert. Der Hauptteil beschäftigt sich mit der Entwicklung einer eigenen Anwendung.

Die RHCT-Zertifizierung

Die Prüfung zum Red Hat Certified Technician wird in diesem Artikel in den Zusammenhang zu anderen Prüfungen gestellt. Die Anforderungen und die persönlichen Erfahrungen des Autors mit der Prüfung werden beschrieben.

Die EU-Softwarepatent-Gesetzgebung - Warum Firmen etwas tun sollen

Florian Müller (MySQL) referierte auf dem LinuxTag 2004 in Karlsruhe zu dem aktuellen Stand bei der EU-Softwarepatent-Gesetzgebung. Dieser Artikel faßt den Vortrag zusammen.
Richard Stallman (vorne) und Linus Torvalds (hinten) auf der Linux World

Revolution OS DVD

Es ist nichts Neues, dass Linux und Open Source mittlerweile ernst genommen werden. Große Firmen unterstützten das freie Betriebssystem schon lange, Microsoft sieht es als ernsthafte Konkurrenz an und hierzulande hält es immer mehr Einzug in das Verwaltungswesen. Nach einigen Büchern, die sich...

PingoS: Open Source - Open Support

Als 1999 in der SuSE-Linux-Mailingliste wieder einmal diskutiert wurde, warum Linux in Firmen nicht die Resonanz findet, die es eigentlich verdient, kam sehr schnell das Gespräch auf die Situation in unseren Schulen. Millionenetats für die Verbesserung der Computerausstattung in einigen...

Open-Source-Migration der Monopolkommission

Beispiel einer Migration von Windows 2000 auf Open-Source-Software.
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung