Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Allgemeine Themen

zurück Seite 10 von 10 weiter
Abbildung 1: Aktueller Dateidialog von Nautilus

Verbesserungen an Nautilus-Dateidialogen

In GNOME 2.24 könnte der Dateimanager Nautilus verbesserte Dateidialoge mitbringen. Hier werden einige Ideen vorgestellt, die gerade in der Diskussion sind.
KWinTV

Videofilme unter Linux

Linux ist nur ein Hackerwerkzeug! Linux ist nur ein unschlagbares Betriebssystem der Netzwerkumgebung! Diese Aussagen stimmen bestimmt - sind aber Klischees, die hartnäckig das Betriebssystem Linux verfolgen und immer noch sehr stark durch die Presse vertreten werden. Dass dem nicht so ist, will...
Erklärung zur Funktion, die man soeben aufgerufen hat, in diesem Fall über die Tastenkombination Strg+h k

Vortasten mit Emacs-Lisp

Das Ändern von Tastenbelegungen ist ein guter Einstieg, sich mit den Begriffen und Konzepten von Emacs vertraut zu machen und Emacs Lisp zu üben.
Entwicklungskonzept von OpenEmbedded und Yocto

Warum Yocto eine gute Wahl für eingebettete und IoT-Projekte ist

Gründe, Einsatzgebiete und den grundlegenden Aufbau von Yocto erläutert dieser Artikel.
Selector Gadget

Web Scraping mit R

Moderne Web Scraping Tools und APIs erleichtern die gezielte Extraktion von Informationen und Elementen aus dem Internet ganz wesentlich, insbesondere wenn die Daten nicht als strukturierte Datei zum Download angeboten werden. Mit der freien Statistikumgebung R und entsprechenden R-Paketen können strukturierte und unstrukturierte Daten gezielt geladen und anschließend statistisch analysiert werden.
So leicht können Sie mit WebMaker die Textattribute ändern - den Cursor positionieren und F4 drücken

Web-Texteditoren für Linux

Im Zeitalter des globalen Dorfes ist die Informationsvermittlung einfacher denn je. Wenn Sie etwa eine wertvolle Münzsammlung besitzen und diese einer breiten Öffentlichkeit vorstellen wollen, so bietet sich eine eigene Web-Site an. Mit dem geeigneten Editor ist eine solche Seite fix erstellt...
In der Porteus-Kiosk-Variante sind alle hier getroffenen Entscheidungen irreversibel

Webzugang für Gäste: Per Kiosk-Browser oder Porteus

Wer eine allgemein zugängliche Surfstation anbietet, will den Verwaltungsaufwand so gering wie möglich halten. Dieser Beitrag zeigt und gewichtet zwei robuste Varianten einer unbeaufsichtigten Surfstation unter Linux mit dem System Porteus.

Windows Mobile 5 Synchronisation mit Linux

Die Synchronisation gelingt mit Synce bzw. OpenSync besser als mit dem Adressbuch von Thunderbird.

Windows-Rückgabe mit Dell

Vor ungefähr einem Jahr habe ich mich auf die Suche nach einem Laptop gemacht. Dieser sollte gewissen Mindestanforderungen an die Hardware entsprechen und, was fast noch wichtiger war, diese Hardware sollte möglichst vollständig unter GNU/Linux nutzbar sein. Ich habe mich dabei auf einigen...
Ein neues Prefix erstellen: Wine kann für mehrere Umgebungen (Prefixe) in getrennten Verzeichnissen konfiguriert werden, hier im Verzeichnis »~/.wine2«

Wine entkorkt: Der Windows-Ersatz im Detail

Mit jedem Versionssprung reift der Windows-Emulator Wine und verträgt sich mit weiteren Anwendungen. Doch Vorsicht: Oft ist noch behutsames Dekantieren nötig.

XML-Rechnungen mit freier Software

Deutsche Bundesbehörden müssen jetzt elektronische Rechnungen im XML-Format akzeptieren. Es zeichnet sich ab, dass diese Formate irgendwann als einzige noch akzeptiert werden, doch glücklicherweise können sie auch mit freier Software erstellt werden.
Steve McIntyre

Zehn Jahre Pro-Linux

Zum zehnjährigen Jubiläum haben wir zahlreichen Persönlichkeiten der freien Software-Welt eine Anekdote entlockt.

ZFS unter Linux

Das Dateisystem ZFS ist eines der mächtigsten in der Unix-Welt. Es gehört nicht zum Linux-Kernel, aber dennoch kann man es problemlos unter Linux benutzen. Dieser Artikel soll einen kleinen Einblick in das ZFS-Thema geben. Am Beispiel einer Datensammlung und eines Software-RAIDs werden praktische Anleitungen für den Einstieg in dieses besondere Dateisystem gegeben.
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung