Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Allgemeine Themen

zurück Seite 2 von 10 weiter
Zu Atheos' Hochzeiten stand teilweise mehr Software zur Verfügung als heute. Hier sind Lincity und Galaga zu sehen

Das freie Desktop-Betriebssystem Syllable

Mit Syllable gibt es nun seit einiger Zeit ein weiteres freies Betriebssystem. Im Gegensatz zu den meisten verbreiteten freien Systemen ist es vollgrafisch, muss also nicht auf zusätzliche Software zurückgreifen, um eine grafische Oberfläche zur Verfügung zu stellen. Grundsätzlich ist auch für den Einsatz auf dem Desktop ausgelegt. Das Projekt steckt zwar weiterhin in den Kinderschuhen, ist aber inzwischen soweit gereift, dass sich ein Blick auf diese vielversprechende Software lohnt.

Das Jahr 2000-Problem

Das »Jahr-2000-Problem«, bekannt auch als »Y2K-Problem«, ist besonders problematisch für die Bereiche Telekommunikation, Elektrizität, geschäftliche Transaktionen sowie EDV.

Das Linux-Jahr 2004

Viel ist passiert im letzten Jahr und wie immer wird das vergangene Jahr als das beste, aktivste und der erfolgreichste der Open-Source-Geschichte bejubelt. Waren es die immer weiter steigenden Verkaufs- und Umsatzzahlen von Linux-Servern, die das Jahr so besonders machen? Oder waren es die großen und kleinen »Siege« auf den verschiedensten Schlachtfeldern, oder gar die vielen Neuerungen die, Linux- und Open-Source-Anwendungen in dem vergangenen Jahr mit sich brachten? Pro-Linux schaut zurück auf das vergangene Jahr und stellt Ihnen einen Jahresrückblick aus der Sicht eines Linux-Users vor.
Abbildung 3: Zeitlicher Verlauf der ODF-Entwicklung

Das OASIS Open Document Format

Viel ist über das OASIS Open Document Format geschrieben worden. Eine Menge davon sind Mythen oder einfach schlichte Fehlinformationen. Vor allem Microsoft hält sich nicht zurück auf vermeintliche Beschränkungen und Unzulänglichkeiten des Formats hinzuweisen. Bei genauerer Betrachtung verwundert dieses Verhalten nicht, denn Microsoft setzt auf seine eigene Entwicklung, das Office-Open-XML-Format. Erwächst zwischen den Formaten eine Konfrontation vergleichbar mit dem Browser-Krieg oder sind wir etwa schon inmitten solch einer Konfrontation?
NetBSD/ARM

Das Open-Source-Jahr 2005

Viel ist passiert im letzten Jahr, Gutes wie Schlechtes. Hunderte von Themen schafften es in die Schlagzeilen von Pro-Linux. Doch wer erinnert sich noch an alles? Wir wollen einmal Rückblick halten und versuchen, die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2005 aus dem Open-Source-Blickwinkel zusammenzustellen.

Das Open-Source-Jahr 2006

Viel ist passiert im letzten Jahr, Gutes wie Schlechtes. Hunderte von Themen schafften es in die Schlagzeilen von Pro-Linux. Doch wer erinnert sich noch an alles? Wir wollen einmal Rückblick halten und versuchen, die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2006 aus dem Open-Source-Blickwinkel zusammenzustellen.
Xfce 4.4.0 mit Transparenz

Das Open-Source-Jahr 2007

Viel ist passiert im letzten Jahr, Gutes wie Schlechtes. Hunderte von Themen schafften es in die Schlagzeilen von Pro-Linux. Doch wer erinnert sich noch an alles? Wir wollen einmal Rückblick halten und versuchen, die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2007 aus dem Open-Source-Blickwinkel zusammenzustellen.
Nicht mehr zu stoppen: Mobiles Linux

Das Open-Source-Jahr 2008

Ein kleiner Rückblick auf das Open-Source-Jahr 2008.
Jochen Krause, Leiter der Projektgruppe COSAD

Das Prometheus-Konsortium und die konsortiale Software-Entwicklung

Von der Fachpresse weitgehend unbeachtet fand am 15. März in München die Gründungssitzung des Prometheus-Konsortiums statt. Betreut von der Open Source Business Foundation (OSBF) fanden sich hier Versicherungen und Maklerverbände zusammen, um in einem echten Open-Source-Projekt eine gemeinsame Anwendungsplattform für den Datenaustausch zwischen Versicherern und Maklern zu entwickeln. Pro-Linux berichtet in diesem Artikel über die Hintergründe dieses Projektes, das zum Vorbild für etliche weitere werden könnte.
Abb. 5: Wichtige Dateien gelöscht? Kein Problem: Über den Webbrowser stellen Sie gelöschte Dateien wieder her

Das Synchronisationstalent Dropbox

Der Artikel erläutert die Voraussetzungen, wie man Dropbox unter Linux installiert und die Daten dabei verschlüsselt überträgt.
Freihandskizze einer Hysteresekurve

Daten sicher löschen

Die Hauptaufgabe eines Systemadministrators sind Schutz und Verfügbarmachung von Daten. Doch Daten müssen teilweise wieder sicher vernichtet werden. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn alte Rechner oder Datenträger ausgesondert werden oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen überschritten werden. In diesem Artikel wird gezeigt, welche Methoden zur sicheren Datenlöschung existieren, was bei den verschiedenen Datenträgern zu beachten ist und wie man die Datenvernichtung bereits im Vorfeld plant.
Einrichtung von RAID 5

Debian-Installation auf dem QNAP TS-509 Pro

Network Attached Storage (NAS) ist ein beliebter Datenspeicher für Privatpersonen wie auch für Unternehmen geworden. Es handelt sich dabei durchaus um vollwertige (Server-) Rechner mit eigenem Betriebssystem. Die Geräte von QNAP, die mit Linux laufen, zeichnen sich durch ihre Offenheit aus. Dies soll am Beispiel des TS-509 Pro gezeigt werden.
Die Home-Variante des Hammer-Prozessors - Athlon 64

Der Aufbruch in eine neue Ära - Athlon 64 im Test

Namhafte Linux-Distributoren arbeiten an einer Portierung von Linux auf die Athlon 64-Bit-Architektur und zeigen seit geraumer Zeit erste Systeme mit teilweise beeindruckenden Testergebnissen.

Der Linux-Kernel ist nicht frei

Linux, der Kernel, wird häufig für das Flaggschiff der freien Software gehalten, dennoch ist seine gegenwärtige Version teilweise nicht-frei.
Verkleinerung der Partition sda1

Der Logical Volume Manager

Ein vorhandenes System von normalen Partitionen auf den LVM umzustellen, ist ohne Neuinstallation möglich, erfordert aber ein Backup und Wiederherstellen. Dieser Artikel beschreibt das Vorgehen im Detail.
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung