Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Allgemeine Themen

zurück Seite 3 von 10 weiter

Der Memoiren 2. Teil oder: Der Weg zum Sysadmin

X-Snow wurde ein paarmal gestartet und Linux ein paarmal installiert und so nebenher wurde UNIX erlernt, sozusagen. Nach dem Einstieg in die Linux-Welt erfolgte 1994 der Einstieg in die UNIX-Welt, indem ich mich selbständig machte und im Auftrag von anderen Firmen Rechner betreute. Dies sollte mir...
MUD-Landschaft

Der Weg zu Linux - der Memoiren erster Teil

Nicht nur SuSE oder andere Leute feiern dieses Jahr 10 Jahre Linux, wobei Linux selber ja mittlerweile 11 Jahre zählt. Nein, auch viele Anwender feiern dieses Jahr ihre 10 Jahre Linux. Als ich die Programmnews für diese Woche anfing, dachte ich an Xsnow und dann daran, wie alles begann. Nun, aus den Programmnews ist diesmal nicht so richtig etwas geworden. Wohl aber ein persönlicher Rückblick (Teil 1) über 10 Jahre Linux, und, wenn man den ersten Rechner mitzählt, immerhin fast 20 Jahre Computer geworden, die mit CP/M und Basic begannen...
Einstellungen für die Farbseparation

Desktop Publishing unter Linux – Dann klappt's auch mit der Druckerei!

Unter Linux etwas zu drucken, ist im Allgemeinen kein Problem: Drucker anschließen, eventuell noch einen Treiber installieren und losdrucken. Problematisch wird es allerdings, wenn man Größeres vorhat – zum Beispiel Werbeanzeigen oder einen Flyer drucken zu lassen. Was es dabei zu beachten gibt und wie man mit Scribus und Co. gute Ergebnisse erzielt, beschreibt dieser Artikel.
Liniendiagramme im Vergleich

Diagramme in Linux - Vier Tabellenkalkulationen im Vergleich

Tabellenkalkulationen sind aus der Arbeitswelt kaum noch wegzudenken. Eine ihrer Stärken ist die schnelle Visualisierung tabellarischer Daten in Diagrammen. Unter Linux gibt es eine Reihe freier (Free and Open Source Software) Tabellenkalkulationen, die unterschiedliche Ansätze zur Diagrammerstellung verfolgen.

Die EU-Softwarepatent-Gesetzgebung - Warum Firmen etwas tun sollen

Florian Müller (MySQL) referierte auf dem LinuxTag 2004 in Karlsruhe zu dem aktuellen Stand bei der EU-Softwarepatent-Gesetzgebung. Dieser Artikel faßt den Vortrag zusammen.
Christine Peterson, Erfinderin des Begriffs »Open Source«

Die Geburtsstunde von Open Source

1998 war das Jahr, in dem Open Source einen rasanten Aufstieg hinlegte. Auch der Begriff »Open Source« wurde in diesem Jahr erstmals verwendet. Eine wenig bekannte Tatsache ist, von wem der Begriff, der heute in den Medien dominiert, ersonnen wurde. Es waren nicht Eric Raymond oder andere damals führende Persönlichkeiten der Szene, sondern die Wissenschaftlerin Christine Peterson. Erstmals hat sie ihre Erinnerungen an diese historische Entwicklung jetzt selbst im Detail veröffentlicht.

Die geplante Einführung von Software-Patenten und ihre Auswirkungen

In Europa sind derzeit, anders als in den USA, Patente auf Programme, Ideen und Geschäftsmodelle, noch illegal. Bedauerlicherweise hat das Europäische Patentamt (EPA) dennoch seit mindestens 1986 solche Patente vergeben. Deren Zahl ist in den letzten Jahren exponentiell gestiegen und liegt nun...

Die Geschichte von Pro-Linux: 1998 bis 2009

Die Geschichte von Pro-Linux ist mittlerweile zu lang, um sie in einem Artikel abzuhandeln. Hier sind die Jahre 1998 bis 2009.
Mit gsrc installierte Version 24.2 von Emacs

Die GNU Source Release Collection

Gerade vor Kurzem wurde die GNU SRC (Source Release Collection) in Version 12.09 veröffentlicht. Dieser Artikel stellt sie kurz vor.

Die Macht der Lobbyisten

Vor einigen Jahren hatte ich ein Gespräch mit einem Microsoft-Produktmanager über die Zukunft von Microsoft bei zunehmend stärker werdender Konkurrenz durch das freie Betriebssystem Linux. Damals war das Kommentar von Microsoft-Seite: »Bisher hatten wir keine Angst vor Linux, auf kurze Sicht...

Die Mandrake-Story

Wie die meisten von Ihnen bereits wissen, steht die Linux-Mandrake-Distribution für eine der rasantesten Erfolgsstories im Bereich Linux. Im Jahre 1998 gegründet ist MandrakeSoft schnell zu einer internationalen Firma mit 70 Angestellten geworden. Die Distribution selbst gehört zu den großen...
PDFs per Mausklick mischen: Die Java-Anwendung PDF Split and Merge bringt einen grafischen Editor, um Dokumente und Einzelseiten zu neuen PDFs zusammenzufügen

Die PDF-Werkstatt für Linux

Schneiden – Kleben – Kombinieren: Wer PDFs erstellen oder bearbeiten will, bekommt unter Linux einiges geboten, um jedes Dokument in Form zu bringen zu können.

Die RHCT-Zertifizierung

Die Prüfung zum Red Hat Certified Technician wird in diesem Artikel in den Zusammenhang zu anderen Prüfungen gestellt. Die Anforderungen und die persönlichen Erfahrungen des Autors mit der Prüfung werden beschrieben.

Die Vorgeschichte von Linux

Dieser Artikel gibt einen umfassenden Überblick über die Rahmenereignisse, die zur Entstehung von Linux beigetragen haben.
Verteilung von MBR, Partitionen und erweiterten Partitionstabellen auf dem Datenträger

Disaster Recovery mit Hilfe der richtigen Backup-Strategie

Unter dem Begriff Disaster Recovery versteht man in der Informationstechnik die Notfallwiederherstellung nach einem Ausfall von Hardware, Software oder Infrastruktur. Der Artikel soll die Grundlagen vermitteln, um Disaster Recovery zu verstehen und bei der Auswahl geeigneter Sicherungs- oder Wiederherstellungsmaßnahmen helfen.
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung