Login


 
Newsletter

Sortierung: chronologisch GTK+

zurück Seite 1 von 1 weiter

GTK-Workshop: Teil I

Das erste Programm Zuerst wollen wir mal ein kleines Programm schreiben, um die wichtigsten Funktionen kennenzulernen. Dieses Programm erstellt ein Fenster mit einer Größe von 200x200 Pixel. Das Programm hat nicht die geringste Funktion, es ist nicht einmal fähig, sich richtig zu beenden, außer...

GTK-Workshop: Teil II

Callbacks und Signale Eins ist klar. Irgendwie müssen nach bestimmten Ereignissen bestimmte Dinge passieren! Das ist der Sinn von Callbacks und Signalen. Callbacks werden die Funktionen genannt, die aufgerufen werden, wenn ein bestimmtes Ereignis, also ein Signal, auftritt. So macht GTK die...

GTK Workshop: Teil III

Wenn Sie ein Programm mit GTK schreiben, wird sehr schnell der Wunsch aufkommen, mehr als nur ein Widget in ein Fenster zu drängen. Im vorherigen Teil hatten wir nur einen einzigen Button. Den konnten wir einfach mit der Anweisung Meistens wird die Ausrichtung von Widgets mit der Variante der...

GTK Workshop: Teil IV

Da wir uns in den früheren Teilen des GTK-Workshops mit den Grundlagen auseinandergesetzt haben, werde ich im vierten Teil (und einigen späteren Teilen) auf die verschiedenen Widget-Typen und ihre Eigenarten eingehen. Das Button-Widget soll dabei den Anfang machen. Eine Art des Button-Widgets...
Spinbutton

GTK-Workshop Teil V: Adjustments

Die GTK-Library stellt Ihnen viele Widgets zur Verfügung, deren Werte vom User geändert werden können. Wie zum Beispiel Spin-Buttons Angenommen Sie wollen, daß der Wert des Spin-Buttons verändert wird und parallel dazu auch eine Scrollbar den Wert ändert. Dazu können Adjustments hilfreich...

GTK-Workshop VI: Scrollbars und Textboxes

Im letzten Teil des GTK-Workshops ging es um Adjustments. In diesem Kapitel kamen aber auch schon Widgets zur Sprache, von denen noch keine Rede war. Das waren Textboxen und Scrollbars. Ich werde beide in einem Teil erklären, da sie eng miteinander zu tun haben, oder können Sie eine Textbox...
Hauptfenster

Gtk-Programmierung-Workshop SPEZIAL: Glade

Dieser Artikel beruht auf den Erfahrungen, die ich innerhalb einer zwar kurzen, aber dennoch intensiven Testphase gewonnen habe. Da Glade in Zukunft sehr interessante neue Funktionen bekommen wird, wird dieser Artikel in Zukunft überarbeitet werden. Dieser Text ist also nur eine "Beta-Version"...
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung