Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Editorials

zurück Seite 3 von 5 weiter

Lesen lernen verboten!

Stellen Sie sich vor, Sie leben im Mittelalter. Lesen und Schreiben ist eine geheimnisvolle Kunst, die nur von speziell ausgebildeten Gelehrten, den Schreibern, betrieben wird. Wann immer Sie schriftlich Informationen weitergeben wollen, müssen Sie dafür einen Schreiber engagieren. Stellen Sie...

Teure Zeiten

Das Ende einer blühenden Softwarelandschaft kann schon Ende dieses Jahres beschlossen werden, falls nämlich der »Richtlinienentwurf über die Patentierbarkeit computerimplementierter Erfindungen«, über den das EU-Parlament demnächst abstimmt, Wirklichkeit wird.

Das perfekte Desktop-OS

Also. Den Kampf um die Server hat Linux gewonnen. Wer heute noch auf einem Server etwas anderes als Linux/Apache einsetzt, hat einen Pinguin im Kühlschrank. Der nächste Schritt wird die Eroberung des Desktop-PC sein. In diesem Bereich ist die momentane Situation aber noch bei weitem nicht optimal...

Parteien zur Wahl

Es folgt ein Wahlwerbespot zur Bundestagswahl 2002. Für den Inhalt sind alleine die Parteien verantwortlich. Ich habe eine Vision von Deutschland: Ich sehe ein Deutschland in dem Wissen und Information jedem frei zur Verfügung stehen. Keine künstlichen digitalen Schranken, die sozial Schwächeren...

Editorial: Weg von Kernel, hin zu Applikationen

Nicht immer ist mein täglicher Streifzug bei Freshmeat sonderlich interessant. Natürlich gibt es immer haufenweise Applikationen, aber das meiste davon ist einfach nichts, was mich oder den durchschnittlichen Computerbesitzer interessieren würde. Was nicht heißen soll, daß diese Applikationen...

Editorial: Was die anderen von Gentoo Linux lernen können

Kommerzielle Linux-Distributoren haben ein Problem: Sie können ihre Distribution nicht auf einen bestimmten Prozessor optimieren, da es zuviele Varianten der x86-Familie gibt, die im Einsatz sind. (Dies gilt natürlich auch für PowerPC, SPARC und andere Prozessorfamilien.) Daher optimiert man nur...

Editorial: Das richtige Werkzeug

"Es wurde alles schon einmal programmiert, aber noch nicht von jedem", so heißt ein Sprichwort. Es ist auch gewiss nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand etwas programmiert, was schon existiert, weil er oder sie dadurch Übung erlangen will. Wer darüber hinaus in einer Programmiersprache...

Editorial: Wie wird es mit Freier Software weitergehen?

Diese Frage habe ich mir in letzter Zeit öfters gestellt. Mir geht es jetzt nicht um den Siegeszug von Linux auf dem Desktop, sogar gar nicht um Linux im speziellen, obwohl man an diesem prominentestem Vertreter der Szene nicht vorbeikommt. Linux soll hier nur als Beispiel für das System Freie...

Editorial: Die Gedanken sind frei

Hallo Community, aus euren Fragen und Meinungen heraus, die ihr zur Newsmeldung zu Icepack Linux gepostet habt, habe ich meine Gedanken in diesem Artikel zusammengefaßt. Icepack hin oder her, es ist doch eines klar, in der momentanen Situation gibt es Meinungen, daß es immer schwerer wird, eine...

Editorial: Herr der Rechner

Wie ist die Welt bei Tolkien so einfach! Es gibt nur das absolut Böse - Morgoth und sein Diener Sauron, und dessen Diener usw. - und das absolut Gute - Elfen, Gandalf und andere Helden. Dazwischen gibt es nichts. Naja, es gibt noch noch beispielsweise Menschen und Zwerge, die normalerweise gut...

Editorial: Das Jahr der Freien Software

Für all diejenigen, die sich das letzte Jahr in ihrem Zimmer eingeschlossen haben, um ungestört ein besonders cooles Programm hacken zu können, möchte ich hier einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse des letzten Jahres geben. Natürlich mag das auch interessant sein, wenn Sie das Jahr 2001...

Editorial: Die völlig freie Welt

Ich bin am Ende! Meine Zukunft spielt sich ab sofort auf 8 Quadratmetern mit Blick auf eine Mauer ab. Ein Bett. Ein Stuhl und ein Regal gefüllt mit Büchern. Nein, nicht diese Bücher, wie ihr es meint. Nein! Bücher aus Papier, die wieder und wieder gelesen werden können. Lizenzfrei versteht sich...

Editorial: Java - die vergessene Sprache?

In letzter Zeit geht es, wenn man über Linux spricht, hauptsächlich um Applikationen. Worum auch sonst? Der Kernel ist stabil und für den Normalbenutzer mit allen nötigen Features versehen. Die Installation und Updates sind so einfach, daß sich gewisse andere Systeme ein Beispiel daran nehmen...

Editorial: Frustration

Die Frage, ob Computer jemals intelligent sein können, ist eine philosophische Frage; derzeit sind sie es jedenfalls nicht wirklich, denn sie tun zumeist das, was man ihnen sagt und nicht immer das, was man von ihnen möchte. Da ist es eigentlich offensichtlich, dass sehr viele Menschen...

Editorial: Das tägliche Brot

Seit einiger Zeit kreisen meine Gedanken um die Frage, wie das bisherige Entwicklungstempo von Open Source aufrecht erhalten oder gar noch gesteigert werden kann. Dazu könnte man sicher einen pointierten, witzigen Artikel schreiben, doch die Deadline rückt näher, und mir fällt nichts ein. Also...
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung