Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Editorials

zurück Seite 1 von 5 weiter

Pro-Linux nach dem Mai 2020

Wie wir bereits angekündigt haben, werden wir Ende Mai das Schreiben von Nachrichten einstellen. Pro-Linux wird in der Folge weiter zugänglich sein, aber entsprechend eine stark verringerte Aktivität aufweisen.

Es war uns eine Ehre

Nach rund 22 Jahren wird Pro-Linux Ende Mai seine Pforten schließen. Danach wird es nur noch in Form eines Wissensarchivs im Netz verbleiben. Danke für die schöne Zeit und unbezahlbare Erinnerungen.

In eigener Sache: Unterstützer gesucht!

Mit einer Aktualisierung der internen CMS-Infrastruktur führt Pro-Linux eine in der Vergangenheit am häufigsten gewünschte Funktionalität ein – ein komplett werbefreies Angebot. Das zu realisieren war nicht einfach und fiel uns nicht leicht. Ein Versuch des Lösungsansatzes mit Unterstützer-Stufen.

Traut euch!

Pro-Linux lebt, wie viele Projekte, auch von der Mitarbeit Leser und der Hilfe zahlreicher Unterstützer. Interessenten, die ihre Wissen auch anderen zur Verfügung stellen wollen, sollten deshalb nicht zögern. Denn das Schreiben von Artikeln ist einfacher als man denkt. Traut euch! Ein Aufruf.

24 Jahre jung: Das Beste von Linux kommt noch

Linux ist nun 24 Jahre alt. Was wir bisher von Linux gesehen haben, ist aber gewissermaßen erst der Anfang. Linux steht noch eine große Zukunft bevor.

Die Misere von Mozilla

Unzuverlässige Updates, mangelhafter Support und eine fehlgeleitete Markenpolitik - im Mozilla-Projekt läuft so einiges falsch.

Monat Eins nach NB3

Einen Monat ist es her, dass Pro-Linux ein neues System und ein neues Layout vorstellte. Nicht alles war perfekt, doch das meiste auch nicht so schlecht. Ein Rückblick aus Sicht der Betreiber auf den vergangenen Monat.

Freie Software öffentlich fördern

Derzeit wird vor dem Hintergrund einer erwarteten Schrumpfung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) eine Diskussion geführt, wie man mit finanziellen Mitteln des Staates die Konjunktur »ankurbeln« könne. Offensichtlich geht es darum, staatliches Geld zusätzlich auszugeben, damit es unter die Menschen...

Der Siegeszug des CLUMPC (Cheap Linux Ultramobile PC)

Na endlich! 2008 ist gerade ein paar Tage alt und schon gibt es das erste neue Akronym: CLUMPC! Hätten es nicht noch ein paar Anfangsbuchstaben mehr sein dürfen für diese Abkürzung? Was sich als absoluter Zungenbrecher herausstellen mag, ist eine Erfolgsgeschichte, welche vor einem halben Jahr in...

Linux kommt bei normalen Anwendern an

Unter dem Titel »Ubuntu-Tagebuch« hat Spiegel Online in der Netzwelt einen fünfteiligen Artikel veröffentlicht, der die Installation und ersten Schritte mit Linux aus Sicht eines Anwenders beleuchtet, der gewisse Kenntnisse von Windows besitzt, aber nach einem ersten gescheiterten Versuch...

TÜV-Prüfung? Ja - aber nur bei geschlossener Motorhaube!

Standards sind was Feines! Zum Beispiel in der Stromwirtschaft: Wer einen Drucker in Dresden kauft, kann sicher sein, daß er diesen auch in Saarbrücken ans Stromnetz klemmen kann. Oder umgekehrt gefragt: Haben Sie es schon einmal als Mangel empfunden, daß die Stromstecker - technisch gesehen -...

Der Berg und der Prophet

Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann muss eben der Berg zum Propheten kommen. Was passiert aber, wenn sich zwei Berge treffen und kein Prophet passend zur Stelle ist? Dann spuckt der eine, einem Vulkan gleich, verbale Lava-Brocken aus und bewirft das Land, während der andere sich möglichst...

Simplicity

Simplicity: Was jetzt ganz einfach klingt, ist in Wirklichkeit ziemlich schwer. Linux steht Windows in nicht viel nach, zumindest nicht für den durchschnittlichen Heimanwender. Daß weiterhin viele Spezialanwendungen nur für Windows geschrieben werden und dieses Betriebssystem damit in der...

Warum Linux keine Alternative zu Windows ist

Viele Leute fluchen über Windows und sagen, dass sie zu Linux wechseln wollen. Aber das ist gar nicht so einfach. Viele Programme sind nämlich noch nicht ausgereift oder fehlen gar für Linux. Dies will ich hier mal verdeutlichen. Wie schon gesagt, fehlen viele Programme, so dass vernünftiges...

Linux unter der GPL

Wenn man sich die Nachrichten auf Pro-Linux im letzten Monat anschaut, fällt einem schnell eine Meldung ins Auge, die eine besonders hohe Anzahl an Kommentaren provoziert hat: Den Bericht über eine Änderung im USB-Subsystem , welche bestimmte Funktionen nur noch GPL-Modulen zur Verfügung stellt...
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung