Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Interviews

zurück Seite 1 von 3 weiter

»Apache Flex hat großes Potential«

Gabe Harbs, erfahrener Adobe-Experte und Mitglied der Apache Flex-Gemeinschaft, gibt Einblicke in aktuelle Entwicklungen und zukünftige Richtungen von Apache Flex.

»Heilige Kühe muss man manchmal melken können«

Sebastian Kügler ist Vorstandsmitglied des KDE e.V. und Mitglied des Release-Teams. Kügler studierte an der Radboud University of Nijmegen und ist als Mitglied der Marketing Working Group auch für strategische Entscheidungen des Projektes verantwortlich. Pro-Linux sprach mit ihm über die Zukunft der Desktop-Umgebung, weitere Pläne und die Veröffentlichung von KDE4.
Mark Shuttleworth

»Jetzt ist Kubuntu gleichwertig«

Mark Shuttleworth ist ein südafrikanischer Unternehmer und Gründer der Linux-Distribution Ubuntu. Bekannt wurde er als erster Afrikaner im Weltraum und als zweiter Weltraumtourist. In den 1990er-Jahren arbeitete er an der Linux-Distribution Debian als Entwickler mit. Er gründete 1995 die auf Internet-Sicherheit spezialisierte Firma Thawte, die er 1999 an VeriSign verkaufte. Dann gründete er unter anderem die Firma HBD Venture Capital und die Wohltätigkeitsorganisation Shuttleworth Foundation, die Bildungsprojekte in Südafrika fördert.
Kurt Garloff

»Microsoft ist nicht der böse Feind«

Die Kooperation zwischen Novell und Microsoft, die Anfang November 2006 bekanntgegeben wurde, kam für die meisten überraschend und rief unterschiedliche Reaktionen hervor. Besonders zwiespältig wurde der Teil des Abkommens aufgenommen, der sich mit Softwarepatenten befasst. Novell versuchte diesen Teil zwar zu erklären, doch bleiben viele Fragen offen. Eine weitere Erläuterung zu diesem Thema kann da nur von Vorteil sein. Pro-Linux traf sich während der Linuxworld Expo in Köln mit Linux-Chefarchitekt Kurt Garloff von Novell, um alles über das Abkommen, und was sich seit der Übernahme von Suse durch Novell noch getan hat, zu erfahren.

Bundesverfassungsgericht und der Hackerparagraph §202

Das Bundesverfassungsgericht hat im Juni die Entscheidung mitgeteilt, dass der Beschwerdeführer gegen den sogenannten Hackerparagraphen §202c nicht in seinen Rechten verletzt ist, weil nach dem von ihm geschilderten Sachverhalt kein Risiko einer Strafverfolgung besteht: Verfassungsbeschwerden...
Ken van Dine

Das Foresight Linux-Projekt

Pro-Linux stellt Ihnen heute das noch sehr junge, freie Foresight Linux-Projekt vor. Angefangen hatte alles mit einer Frage an Ken van Dine zum Mission-Statement des Projektes. Schnell erklärte sich Ken VanDine einverstanden, an einem per Mail geführten Interview teilzunehmen. Es geht in dem Interview vor allem um die Hintergründe und den gegenwärtigen Status von Foresight Linux.
Tobias König

Die Entwicklung von Akonadi

Akonadi soll eine plattformunabhängige, innovative Speicherlösung für persönliche Daten werden. Im Interview erzählt Tobias König über seine Einbindung in die Entwicklung von KDE und die Entwicklung und Funktionen von Akonadi.

Interview mit Carsten Müller (StarOffice)

Dieses Interview führte Pawel am 22.03.99 im Namen von Pro-Linux während der CeBIT mit Staroffice-Pressesprecher Herrn Carsten Müller. Pro-Linux: Wie haben Sie auf die Nachricht reagiert, daß Microsoft sein Officepaket auf Linux portieren will? Hr. Müller: Gelassen. Das ist kein Werbetrick. Das...
Clifford Stoll

Interview mit Clifford Stoll

Während der IT-Defense hatte ich die Möglichkeit, Clifford Stoll zu interviewen. Clifford war der Erste, der einen Computerhacker entdeckte, verfolgte, aufspürte und schließlich dingfest machte. Das Ganze kann man sehr unterhaltsam in seinem Buch »Kuckucksei« (1) nachlesen. In seinen...
Martin Michlmayr

Interview mit dem Debian-Projektleiter Martin Michlmayr

Martin Michlmayr wurde dieses Jahr erneut zum Debian-Projektleiter gewählt und steht uns nun Rede und Antwort.
Mitglieder des Organisationsteams bei der visuellen Darstellung der Themenschwerpunkte. V.l.n.r.: Rene Küttner, Pierre Reisdorf, Juliane Pilster, Maik Hentsche, Thomas Winde, Stephan Kambor, Susan Hoffmann

Interview mit dem Team der Chemnitzer Linux-Tage

Noch rund eine Woche, dann sollen sie stattfinden, die 11. Chemnitzer Linux-Tage. Dieses Mal nicht wie gewohnt am ersten Märzwochenende, sondern eine Woche später, am 14. und 15. März 2009. Pro-Linux sprach mit Maik Hentsche, Susan Hoffmann, Chris Hübsch und Ralph Sonntag über die Vorbereitungen, Intention und den Aufwand, eine der größten Linux-Messen in Deutschland zu organisieren.

Interview mit dem Team der Chemnitzer Linux-Tage

Die kommenden Chemnitzer Linux-Tage, die am 16. und 17. März stattfinden werden, gelten als etablierter Informationstreff für die freie und offene Softwarekultur. In zahlreichen Vorträgen stellen Präsentatoren Projekte und Lösungen vor. Pro-Linux sprach mit den Organisatoren über die Vorbereitungen, Intention und den Aufwand, eine der bestbesuchten Veranstaltungen zum Thema Linux und freier Software zu organisieren.

Interview mit den Ark Linux-Entwicklern (deutsche Version)

Dies ist ein Interview mit dem Ark Linux Kernteam und einigen Helfern des Projektes, durchgeführt per Email und IRC. Ark Linux wird am LinuxTag in Karlsruhe mit einem eigenen Stand vertreten sein. Eine neue Alpha-Version von Ark Linux (Alpha 8) wurde gerade veröffentlicht und steht zum Download bereit. Die Entwickler können erreicht werden per IRC auf #arklinux oder #arklinux-devel auf irc.freenode.net oder auf den Mailinglisten, die auf www.arklinux.org zur Verfügung gestellt werden. Viel Spaß!

Interview mit den Entwicklern von Tine 2.0

Das Groupware-Projekt Tine 2.0 konnte kürzlich das Erreichen des 2. Meilensteins bekannt geben. Pro-Linux befragte die Entwickler über die Hintergründe und die Zukunft des Projektes.

Interview mit Fr.Gertrud Jeewanjee (Corel)

Dieses Interview wurde in Form einer Email mit Fr. Gertrud Jeewanjee von Corel im Namen des Pro-Linux-Teams geführt. Pawel Deska: Wie sieht der Fahrplan für die Portierung von Corel-Produkten für Linux aus? Können Sie schon genaue Zahlen nennen? Gertrud Jeewanjee: An der Portierung von...
Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten
Werbung