Login
Newsletter
Werbung

So, 8. August 2004, 00:00

Exorzismus einmal anders - Rote Augen in Fotos entfernen

Bild1: Einstellungen des Zauberstabs

Mirko Lindner

Bild1: Einstellungen des Zauberstabs

Objekt selektieren

Zu allererst ist es notwendig, das Objekt, in unserem Fall die rote Pupille, zu selektieren. Für unsere Belange bedienen wir uns des so genannten Zauberstabs (Fuzzy-Select). Öffnen Sie das Options-Fenster des Tools (Doppelklick auf das Zauberstab-Symbol Zauberstab) und nehmen Sie bitte die im Bild1 zu sehenden Einstellungen des Tools vor. Unter Umständen und je nach Größe des Bildes werden Sie vor allem beim Schwellwert (Threshold) ein wenig experimentieren müssen. Vorerst versuchen Sie aber die angegebenen Werte.

Nun können Sie die Pupille direkt auswählen oder auf eine präzisere Variante der Selektion zurückgreifen. In unserem Fall werden wir unsere Selektion lediglich auf den Kanal anwenden, der den besten Kontrast aufweist - den grünen. Dazu müssen Sie, falls noch nicht vorhanden, das Dock »Ebenen, Kanäle und Pfade« unter RMT (Klick mit der rechten Maustaste auf das Bild)DialogeDock hinzufügen Ebenen, Kanäle und Pfade auswählen (RMTDialogsCreate New DockLayers, Channels & Paths). Wählen Sie die Kanal-Ansicht und deaktivieren Sie den roten und den blauen Kanal wie im unterstehenden Bild2 zu sehen.

Bild2: Kanäle abschalten

Mirko Lindner

Bild2: Kanäle abschalten

Bild3: Kanäle einschalten

Mirko Lindner

Bild3: Kanäle einschalten

Um den von uns gewünschten Bereich auszuwählen, zoomen Sie zuerst auf die Pupille (+ oder Zauberstab) und aktivieren den Zauberstab (Fuzzy-Select) (Zauberstab). Nun klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Pupille und halten die Maustaste gedrückt. Mit einer Mausbewegung nach rechts oder nach unten wird Ihr gewählter Bereich vergrößert, mit einer Bewegung der Maus nach links oder nach oben verkleinert. Sollte der angezeigte Bereich die Pupille nahezu umschließen, lassen Sie die Maustaste los (Siehe das untenstehende Bild4). Sie können durch das Drücken der SHIFT-Taste zu einer bestehenden Selektion weitere hinzufügen. Klicken Sie dazu außerhalb des bereits ausgewählten Bereiches in unmittelbarer Nähe der bestehenden Selektion noch einmal den Zauberstab und erweitern so Ihre bestehende Auswahl. Das Bild5 unten veranschaulicht diese Vorgehensweise.

Nun können Sie die Farbe der Pupille ändern, vorerst sollten sie aber alle vorhin angeschalteten Kanäle wieder einschalten. Klicken Sie dazu wieder auf den Kanal-Reiter und aktivieren Sie, wie im Bild3 zu sehen, alle Kanäle. Das Aussehen ihrer Selektion sollte nun dem kleinen Bild im Bild4 entsprechen).

Bild4: Selektion der Pupille

Mirko Lindner

Bild4: Selektion der Pupille

Bild5: Erweiterte Selektion

Mirko Lindner

Bild5: Erweiterte Selektion

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung