Login
Newsletter
Werbung

So, 24. April 2005, 00:00

Erstellen von DVD-Video-Disks

Was tun bei Problemen?

Beim Erstellen eines DVD-Menüs ist es für gewöhnlich schwer vorauszusehen, wie es sich auf DVD-Playern verhalten wird. Wenn einem nichts anderes übrig bleibt, als die »trial and error«-Methode zu benutzen, sollte man sich wiederbeschreibbare DVDs (RW) beschaffen. Sonst wird das das Erstellen von DVDs zur kostspieligen Angelegenheit.

Für etwaige Probleme können nicht nur 'Q' DVD-Author, sondern auch die Tools von Dvdauthor verantwortlich sein. Auf der Homepage von Dvdauthor kann man die Beta-Versionen finden, in denen einige Bugs behoben wurden. Man hat allerdings keine Garantie, dass keine anderen Probleme auftreten werden.

Wenn sich eine DVD auf dem DVD-Player nicht abspielen lässt oder Leseprobleme auftreten und das Bild verzerrt wird, versuchen Sie einfach Datenträger von anderen Firmen zu verwenden. Der Kauf einer qualitativ besseren und auch teureren DVD löst für gewöhnlich solche Probleme.

Denjenigen Lesern, die den Kauf eines DVD-Players erst noch erwägen, kann ich keine Empfehlung für bestimmte Produkte geben. Sie sollten selbstverständlich die technische Spezifikation eines solchen Gerätes unter besonderer Berücksichtigung der Lesemöglichkeiten aller DVD-Standards, insbesondere DVD+RW, DVD-RW, beachten. Bei der Kompatibilität mit Billig-DVDs sieht die Situation unterschiedlich aus - es kann nämlich vorkommen, dass preiswerte Abspielgeräte von unbekannten Firmen besser funktionieren als teure Hardware dieser Art.

Schlusswort

In diesem Artikel habe ich Ihnen demonstriert, wie man ein DVD-Menü ausschließlich unter Nutzung des Programms 'Q' DVD-Author erstellen kann. Unter Linux kann man selbst die fortgeschrittensten Projekte erzeugen. Mit Hilfe des Programms MakeMovingMenus können beispielsweise animierte Buttons erzeugt werden und das Programm Dvd-slideshow bietet die Möglichkeit, aus einer Bildersammlung ein MPEG-Movie für DVD zu erstellen. Die beiden Programme sind jedoch im Verhältnis zu 'Q' DVD-Author nicht so benutzerfreundlich und laufen nur im Textmodus.

Glücklicherweise entwickelt sich 'Q' DVD-Author sehr schnell. Der Autor will sein Programm möglichst bald um die Möglichkeit der Erstellung von animierten Buttons erweitern und ein grafisches Frontend für Dvd-slideshow ist bereits fast fertig.

Zum Autor

Der Autor beschäftigt sich beruflich und nebenberuflich mit Linux und das ungefähr seit der Kernel-Version 2.0.20. Zur Zeit ist er bei einer sozialen Einrichtung tätig. Neben Linux fasziniert ihn der Progressiv-Rock. Kontakt mit dem Autor bekommen Sie unter: autorzy@lpmagazine.org.

Lizenz

Der Artikel wurde im Magazin Linux+ DVD publiziert. Alle Rechte vorbehalten. Kostenlose Vervielfältigung und Vertreiben des Artikels ist in unveränderter Form gestattet. Das Magazin Linux+ DVD, Wydawnictwo Software Sp. z o.o., ul. Lewartowskiego 6, 00 - 190 Warschau

Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung