Login
Newsletter
Werbung

Sa, 5. Juni 2004, 00:00

GIMP Workshop - Teil 4

Von Pawel

Ebenentechnik

Ebenentechnik ist ein ziemlich umfangreiches Thema. Hier werde ich nur einen kleinen Ausschnitt präsentieren. Ich stelle eine von unzähligen Möglichkeiten vor, die Ebenentechnik auszunutzen.

Ebenenbox

Pawel Deska

Ebenenbox

  1. Mit diesen Icon wird eine neue Ebene erstellt, wobei das die Ebenenfüllart als Transparent voreingestellt ist. Fügt man eine kopierte Auswahl ein, sieht man sie erst als Schwebende Auswahl. Das ist sehr praktisch. Mit einem Klick auf das Icon wird das Eingefügte als neue Ebene definiert.
    Eine Andere Methode, eine neue Ebene zu erzeugen, bei der man die Füllart und die Größe gezielt wählt, ist das Menü oben (oder rechte Maustaste). Das beschreibe ich unten bei den Übungen näher.
  2. Mit diesen Pfeilen können Ebenen nach oben und unten verschoben werden, dadurch legen wir fest, welche Ebene zuerst sichtbar werden soll. Das funktioniert erst ab drei Ebenen. Die unterste Ebene kann verschoben werden, wenn sie einen Alphakanal hat. Das besprechen wir aber nächstes Mal.
  3. Kopiert die aktive Ebene. Wenn meine Datei aus mehreren Ebenen besteht, ist die aktive gekennzeichnet (bei mir: blau). Auf dieser Ebene wird dann gearbeitet.
  4. Schwebende Auswahl (gerade etwas eingefügt) wird hier angedockt (festgemacht).
  5. Hier wird eine Ebene gelöscht. Wenn eine Ebene nicht mehr benötigt wird, kann sie durch Klicken auf den Eimer entfernt werden.
  6. Eine Auge zeigt uns, welche Ebenen sichtbar sind, ein Klick auf dieses Icon markiert die Ebene als unsichtbar, nach einem weiteren Klick ist die Ebene wieder sichtbar. Das ist ein Schalter.
  7. Wenn man gleichzeitig zwei oder mehr Ebenen verschieben will, schaltet man dieses Icon ein (bei GIMP 1.x war dort ein Kreuz), und die Ebenen sind verbunden. Die Lage zueinander wird nicht geändert. Das ist ein Schalter.
  8. Hier sehen wir eine kleine Vorschau auf den Inhalt der Ebenen und die Eigenschaften von Ebenen (Namen). Die kann man natürlich ändern (Doppelklick oder rechte Maustaste).

Noch eine kleine Anmerkung. Der Name der aktiven Ebene ist auch unten auf dem Bildfenster sichtbar.

Übungen

Übung - Elliptische Auswahl

Bevor wir uns mit den Tools beschäftigen, müssen wir erst eine neue Datei erzeugen: ->> DateiNeu, Breite: 150px, Höhe 200px, Bildart: RGB, Füllart: Weiß, Auflösung: 72x72 Pixel/Zoll.

Wie oben versprochen, versuchen wir uns hier ein bisschen mit elliptischer Auswahl zu beschäftigen.

WS-Ellipse 1

Pawel Deska

WS-Ellipse 1

Das Ergebnis ist auf dem Bild oben zu sehen. Ich habe extra noch ein Bild (Vergrößerung ca. 250%) erzeugt. Dort kann man sehr deutlich erkennen, welche von den Ellipsen mit Kantenglättung war und welche mit Kantenausblendung. Auch der sogenannte Treppeneffekt ist zu sehen. Vergleiche das Bild unten.

Übung - Auswahl automatisch verkleinern

Wir nehmen das vorher erzeugte Bild »WS-Ellipse 1« und erweitern dieses noch ein wenig. Um das besser demonstrieren zu können, verwende ich hier nicht die elliptische Auswahl, sondern ein Rechteck. Außerdem habe ich das Bild präpariert. Als GIMP-Datei kann man es hier herunterladen, um damit zu üben.

Folgendes habe ich in diesem Bild gemacht:

  • Zwei Ebenen (transparent) erzeugt: rot, grün
  • Auf der Ebene »rot« habe ich kleine Punkte mit Nummern erzeugt. Die Ebene »rot« ist hier nur als Hilfe gedacht und dient in erster Linie nur zur Orientierung.
  • Auf der Ebene »grün« habe ich drei kleine Kreise erzeugt mit dem Durchmesser 11px.
  • Die Markierungen, die hier unten besprochen sind, habe ich als Pfade dort gespeichert.

So, fangen wir an:

Beispiel1

Pawel Deska

Beispiel1

Beispiel2

Pawel Deska

Beispiel2

Beispiel3

Pawel Deska

Beispiel3

Beispiel4

Pawel Deska

Beispiel4

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung