Login
Newsletter
Werbung

So, 26. Juni 2005, 00:00

GIMP-Workshop - Teil 6

In diesem Workshop-Teil wird gezeigt, wie man Bereiche nach Farbe wählt und wie man Bilder manipuliert.

Von Pawel

Bild 6.0: Einstellungen für Auswahl nach Farbe

Pawel Deska

Bild 6.0: Einstellungen für Auswahl nach Farbe

Dieser Workshop bezieht sich auf GIMP 2.2.6, er ist auch für ältere Versionen der Reihe 2.x geeignet.

Farbe

Pawel Deska

Farbe

Bereiche nach Farbe wählen

Wann wird das Tool benutzt? Bestimmt nicht, um in einem Foto etwas zu selektieren. Es eignet sich am besten bei Grafiken mit unregelmäßigen Bereichen, wo sich gleiche Farben wiederholen. Ein gutes Beispiel hierfür ist Text. Auch bei Fotos wird es verwendet, man braucht dafür aber viel Erfahrung. Durch Ausprobieren werden Sie sehen, was noch möglich ist. Ich habe mit diesem Tool gute Erfahrungen gemacht mit Selektionen bei Blumen. Das kam aber erst nach langen Üben und Ausprobieren. Um Ihnen die Vorteile dieser Selektionsmöglichkeit verständlich vorzustellen, musste ich sie auch an verschiedenen Objekten probieren.

Beispiele

Text als unregelmäßige Grafik

Aufgabe: Ein Logo mit Text in verschiedenen Farben erstellen.

Es wird entschieden, den Font »Poke« zu verwenden. Das Muster um die Buchstaben soll eine rote Farbe haben, die Buchstaben sollen unten blau sein und oben gelb, dazwischen soll es einen Farbverlauf geben.

1. Schritt: Neues Bild mit der Größe 220x150 Pixel. Als Farbe für das Ornament wird Rot gewählt, der Text wird erstellt.

2. Schritt: Mit dem Markieren mit Rechteck (siehe Workshop 3) selektieren wir die einzelnen Buchstaben. Als Hilfe wird eine magnetische Hilfslinie verwendet, damit die Selektion immer auf gleicher Höhe liegt (siehe Bild 6.1). Bei der Selektion nicht vergessen, den Modus auf Addieren umzuschalten.

3. Schritt: Das, was hier eigentlich gelernt werden soll: »Auswahl nach Farbe«. Dafür wird das Icon "Bereich nach Farbe" mit folgenden Einstellungen verwendet:

  • Kantenglättung: aus
  • Kanten ausblenden: aus
  • Transparente Bereiche: aus
  • Vereinigung: aus
  • Schwelle: 7
  • Modus: Überschneidung

Jetzt wird auf einen Buchstaben geklickt, aber irgendwo in dem markiertem Bereich. Als nächstes wird die Farbe Blau gewählt und mit dem »Eimer« der markierte Bereich gefüllt. Das Ergebnis sieht man auf Bild 6.2.

Bild 6.1: Markieren mit Rechteck im Modus Addieren

Pawel Deska

Bild 6.1: Markieren mit Rechteck im Modus Addieren

Bild 6.2: Auswahl nach Farbe

Pawel Deska

Bild 6.2: Auswahl nach Farbe

4. Schritt: Oberen Bereich des Schriftzuges mit Farbe versehen. Es werden eigentlich Schritt 2 und 3 wiederholt. Wie gesagt, erst werden mit Rechteck einzelne Buchstaben selektiert, aber nur oben (bis Hilfslinie), und dann mit Auswahl nach Farbe wieder auf den roten Bereich eines Buchstabens. Als nächstes füllen wir mit dem Eimer den selektierten Bereich. Das Ergebnis ist auf Bild 6.3 zu betrachten.

5. Schritt: Eine zweite Hilfslinie wird hinzugefügt. Mit dem Werkzeug »rechteckiger Bereich« werden wieder einzelne Buchstaben selektiert, und zwar zwischen den beiden Hilfslinien. Jetzt wird das Icon »Auswahl nach Farbe« geklickt und in den »Überschneidungs«-Modus gewechselt. Als nächstes wird wieder irgendwo auf einen Buchstaben geklickt, aber in einem der Rechtecke. Links auf dem Bild 6.4 ist die gewünschte Auswahl zu sehen. Das Bild wurde extra in Vergrößerung dargestellt.

6. Schritt: Auf diese Auswahl wird der »Farbverlauf« angewendet. Die Einstellungen für »Farbverlauf«:

  • Vordergrundfarbe: Gelb, dieselbe, die wir schon verwendet haben
  • Hintergrundfarbe: Blau, wieder die, die wir schon verwendet haben
  • Modus: Normal
  • Farbverlauf: VG nach GH (RGB)
  • Versatz: 0.0
  • Form: Linear
  • Wiederholung: keine
  • Rasterung: aus
  • Anpassende Hochrechnung: ein
  • Max. Tiefe: 3
  • Schwelle: 0.20

Jetzt wird auf die obere Hilfslinie geklickt und mit gedrückter Maustaste ziehen wir bis zur unteren Hilfslinie, dort wird die Maustaste losgelassen. Das Ergebnis sollte wie auf Bild 6.5 aussehen.

Bild 6.3: Auswahl nach Farbe

Pawel Deska

Bild 6.3: Auswahl nach Farbe

Bild 6.4: Auswahl nach Farbe für Farbverlauf

Pawel Deska

Bild 6.4: Auswahl nach Farbe für Farbverlauf

Bild 6.5: Farbverlauf auf einem Bereich

Pawel Deska

Bild 6.5: Farbverlauf auf einem Bereich

7. Schritt: Unser Logo soll noch ein bißchen »aufgemotzt« werden. Was machen wir also? Einfach einen der vielen Filter anwenden. Hier entschied ich mich für Bumpmap. Die Einstellungen für diesen Filter sollte man ausprobieren. Der hier angewendete Filter hat Einstellungen wie auf Bild 6.5. Natürlich habe ich nur mit der Ebene gearbeitet, auf der sich der Text befindet. Der Vorteil liegt darin, daß man später das Bild auf einen beliebigen Hintergrund setzen kann. Noch eine Anmerkung am Rande: Der Filter Bumpmap wirkt auf die Selektion oder auf die ganze Ebene, also vorher Selektion deaktivieren.

Bild 6.5: Einstellungen für Bumpmap

Pawel Deska

Bild 6.5: Einstellungen für Bumpmap

Bild 6.6: Ergebnis

Pawel Deska

Bild 6.6: Ergebnis

8. Ergebnis: Auf dem Bild links ist das Ergebnis zu sehen. Natürlich könnte das alles auch anders gemacht werden, vielleicht auch einfacher und schneller, aber ich habe hier diese Methode gewählt, um zu zeigen, wie man mit dem Tool »Auswahl nach Farbe« umgehen kann.

Das Bild im xcf-Format, wo ich den ganzen Verlauf dokumentiert habe (Ebenen und Pfade), können Sie hier herunterladen (114 KB). Viel Spass beim Probieren.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung