Login
Newsletter
Werbung

So, 3. Februar 2008, 00:00

Suchmaschinen-Optimierung von Joomla!, Teil 2

Teil 2: Hauptmenü und Template

Erste Auswirkungen auf den Code

Nikola Petrovic

Erste Auswirkungen auf den Code

Wir wechseln nun einmal in einen Artikel um nach zu sehen, ob die Änderungen auch übernommen wurden.

Erste Auswirkungen auf den Artikel-Code

Nikola Petrovic

Erste Auswirkungen auf den Artikel-Code

Auch hier sehen wir, dass nun zusätzlich der Meta-Tag autor sowie title angezeigt werden.

Was sollten Sie bedenken, wenn Sie weiter mit Ihrer Webseite arbeiten? Wenn Sie sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung tiefer beschäftigen, dann wird Ihnen früher oder später der Begriff Keyword-Dichte über den Weg laufen.

Was besagt dies eigentlich? Es bedeutet eigentlich nicht viel, außer dass Sie Ihre Suchbegriffe nicht zu Hunderten nacheinander hinschreiben sollten. Bei einer Textlänge von 100 Wörtern sollten die eingesetzten Suchbegriffe in einem Verhältnis stehen. Wir empfehlen Ihnen: Bei 100 normalen Wörtern im Artikeltext sollen maximal fünf Keywords dafür enthalten sein.

Achten Sie darauf, dass diese sich auch im Titel des Textes wiedergeben. Das sollte auch so bei den Namen für Grafiken, PDF-Dateien, Anbieten von Downloads und weiteren Möglichkeiten gemacht werden.

Bei Grafiken vergessen Sie nicht, den Alt-Tag (Image description) zu verwenden. Ändern Sie diesen unter Umständen ab, da er von Joomla! automatisch gesetzt wird. Geben Sie bei Title eine Beschreibung des Bildes ab. Machen Sie dies so genau wie möglich. Diese Beschreibung wird dann angezeigt, wenn ein Besucher mit seiner Maus über die Grafik wandert. Sie wird aber auch dann angezeigt, wenn dieser Besucher zum Beispiel bei sich Grafiken abgeschaltet haben sollte. Sie merken, es macht in der Tat Sinn, sich auch über diesen meist stark vernachlässigten Punkt Gedanken zu machen. Zudem wird diese

Verwenden Sie klare Schriftfarben. Dunkler Hintergrund, helle Schriftfarbe und umgekehrt. Vermeiden Sie Grafiken in den Menüs. Jede Grafik, die Sie dort einsetzen, kostet Sie im Gegenzug einen klaren Link und mindestens ein Keyword. Grafiken anstatt Textlinks werden von Suchmaschinen nicht als Link gewertet.

Wir haben die ersten Arbeiten nun abgeschlossen.

Template

Kommen wir nun zu Ihrem Template, der Schablonendatei, welche für das Aussehen Ihres Internetauftrittes zuständig ist. Es ist von Vorteil, wenn Sie alle Dateien auch auf Ihrem Rechner haben, da es nun um deren Anpassungen geht. Öffnen Sie dazu Ihren Editor.

Wir benutzen das Original-Template, welches mit Joomla! mitgeliefert wird. Öffnen Sie die Datei index.php aus dem Ordner root/templates/rhuk_milkyway.

Template-Datei von Joomla!

Nikola Petrovic

Template-Datei von Joomla!

Fügen Sie nun folgende Zeilen ein:

<meta name="publisher" content="<?php echo $mainframe->getCfg('sitename');?>"/>
<meta name="copyright" content="<?php echo $mainframe->getCfg('sitename');?>"/>
<meta name="page-type" content="SEO, Suchmaschinen Optimierung, Anleitung,
Keywords, Tipps, Abfragen, Grundlagen, FAQ"/> //Diese Zeile bitte anpassen
<meta name="page-topic" content="Dienstleistung SEO Suchmaschinen Optimierung
Promotion Suchmaschinen-Optimierung Ranking Webpromotion"/> //Diese Zeile bitte
anpassen
<meta name="audience" content="all"/>
<meta name="robots" content="index, follow" />
<meta name="<?php echo $mainframe->getCfg('sitename');?>" content="<?php echo
$this->baseurl ?>/robots.txt"/>
<meta name="robots" content="noodp" />
<meta name="googlebot" content="noodp"/>
<meta name="msnbot" content="noodp"/>
<meta name="revisit-after" content="5 days"/>

Wir haben uns erlaubt, Ihnen hier gleich einmal einige kleine Erleichterungen einzubauen. Dazu benutzen wir folgenden Befehl:

<?php echo $mainframe->getCfg('sitename');?>

Dieser fügt nun vollautomatisch den Namen der Webseite ein. Sie brauchen nie wieder von Hand eine Änderung vorzunehmen, falls sich einmal der Name der Webseite ändern sollte.

Desweiteren haben wir den Suchmaschinen gleich den Weg gezeigt, wo unsere Datei robots.txt liegt. Sie werden merken, dass sich die Suchmaschinen darüber freuen. Sie sehen aber noch vier weitere Zeilen, die Sie bei Joomla!-Webseiten bisher noch nicht kannten:

Das Metatag Attribut NOODP ist relativ neu. Es bedeutet »No Open Directory Project«. Dies macht aber nur Sinn, wenn Ihre Webseite nicht im Open Directory gelistet wurde. Wenn dies aber der Fall sein sollte, dann wandeln Sie diesen Tag ab. Machen Sie aus »noodp« ein »odp«. Als Open Directory versteht man zum Beispiel DMOZ.

Unser Quelltext der Startseite sieht nun wie folgt aus:

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung