Login
Newsletter
Werbung

So, 16. März 2008, 00:00

Suchmaschinen-Optimierung von Joomla!, Teil 5

Teil 5: RSS, Seitenentwurf und anderes

Wie bekomme ich heraus, ob meine Webseite sich noch in dem Filter befindet?

Ich nehme hier mal als Beispiel einer meiner Domains, nikacm. Ich öffne Google und gebe folgendes ein: nikacm -asda -asdas -sdasd -asdasdas -asdaser -sdsd -asdsdas. Google sagt mir, dass diese Webseite mit 1.790 Ergebnissen gelistet ist.

Man kann auch eine andere Variante benutzen: nikacm at a for the in with on to by as at a for the in with on to by as at a for the in with on to by as. Dies sind sogenannte Stopwords. Bei diesen sollte Google keine Auswertung anzeigen. Tut es Google doch, so ist die Webseite aus dem Filter heraus und kann ganz normal gefunden werden. Im Übrigen, mit der zweiten Methode wird meine Webseite direkt auch in Verbindung mit Joomla! angezeigt.

Besteht die Möglichkeit, es zu vermeiden, in diesem Filter zu landen?

Tja, was soll ich dazu sagen. Einige behauten: Ja, es geht! Andere sagen: Nein. Also ein Punkt, über den man streiten kann. Was aber auffällt: Webseiten, die rasch viele Links aufweisen, werden zwar anfangs gut bei Google aufgenommen. Dann aber verschwinden diese und werden irgendwo im hinteren Bereich der Suchabfragen gefunden. Ein deutliches Zeichen dafür, dass der Filter gegriffen hat!

Dies sind alles Gründe, dass ich den Begriff Google-Sandbox eher nicht benutzen würde, sondern es doch besser unter Treuebonus festhalten möchte. Seiten, die die ersten 6 bis 12 Monate überleben, und vor allem ihre Inhalte beibehalten, werden wieder aus diesem Filter freigegeben.

Es ist also eine Frage, bleibe ich meiner Linie treu und habe Geduld mit dem, was ich tue, oder gehöre ich eher in die Kategorie Drängler, Nörgler und Unruhestifter! Damit ist die Art von Menschen gemeint, die sagen: Aber ich will morgen auf Platz eins bei Google sein! Oder aber auch: Ich habe aber ein Angebot vorliegen, das mir garantiert, das meine Webseite ein Top-Ranking erzielen wird! Diesen möchte ich sagen: Vergesst es. Alleine durch die oben beschriebene Vorgehensweise von Google kann das nicht sein. Und wenn ein langfristiger Erfolg mit einer Webseite das Ziel ist, dann erst recht nicht. Eine gute Position will erarbeitet sein. Womit wir einen netten Abschluss haben, den auch dies hat mit Vertrauen zu tun. Vertrauen und Treue der Besucher kommt nicht von heute auf morgen!

Webmaster-Hilfe von Google

Google bietet für alle interessierten eine nett gemachte Hilfe für Webmaster. Ich möchte es nicht versäumen zu erwähnen, dass diese Webmasterhilfe sich nur auf Google bezieht und somit für andere Suchmaschinen nicht anzuwenden ist.

Allgemeine Gedanken

Was bedeutet es, eine Webseite zu besitzen? Als ein Netzentwickler und SEO-Berater habe ich mit vielen Webseiten-Eigentümern Kontakt, die ihre Webseite modifizieren und oder zu verbessern versuchen. Ebenfalls habe ich viele Menschen begleitet, die eine neue Webseite aufbauen wollen oder wollten. Bei dieser Interaktionen gibt es oft ein gemeinsames Thema; ein Missverständnis oder eine falsche Einstellung der Webseiten-Betreiber. Ich nenne dies eine falsche Vorstellung von der Realität.

Oft wird angenommen, dass die Tatsache des Besitzes einer Domäne und dem Bestehen einer Webseite im Internet dazu führt, dass sich Tausende von Menschen magisch auf dieser Webseite einfinden, sie besuchen und ihre Produkte kaufen. »Wenn die Webseite da ist, kommen die Besucher und Kunden«. Dies sollten Sie ganz schnell aus Ihrem Vokabular entfernen. Sie müssen zuerst an die Einstellungen der zugrunde liegenden Suchtechnik und Möglichkeiten denken.

Suchmaschinen-Optimierung ist nicht über Nacht zu realisieren, sondern es braucht Zeit und Geduld! Es bedarf neben Zeit auch ausreichend finanzieller Möglichkeiten.

Und genau hier an dieser Stelle des e-Books möchte ich Sie wachrütteln, Ihre Erwartungen zu begrenzen und sich realistische Ziele zu setzen.

Was sind Ihre Ziele, wenn Sie sich in die Thematik SEO für Ihre Webseite beschäftigen? Nun, eigentlich haben alle die gleichen Ziele. Sie wollen ihre Rangfolge bei den Suchmaschinen verbessern. Sie wollen mehr Besucher, mehr Seitenaufrufe und damit mehr Erfolg.

Wenn es zu SEO kommt, um diese Ziele zu erreichen, die Sie haben, denken Sie an meine Worte: »Eine gute Webseite bekommt auch gute Ergebnisse, eine schlechte Webseite bekommt schlechte Ergebnisse«.

Je mehr Zeit Sie sich bei der Verbesserung der Suchmaschinentechnik und der Feinheit von Suchmaschinen-Ergebnissen nehmen, umso bessere Ergebnisse werden Sie erreichen können. Für mich gibt es zwei Grundprinzipien, ein »weißes« und ein »schwarzes«.

Was sind »weiße« Prinzipien? Ich würde es damit vergleichen: Dinge, die den aufrichtigen, den ehrlichen Weg und damit den richtigen Weg gehen. So entwickelt sich eine gute Seite mit guten Verweisen (Links).

Warum sollten Sie nach dem »weißen« Prinzip handeln? Suchmaschinen haben ihre eigene Art, zu verstehen (Algorithmus), sagen wir einmal, eine künstliche Intelligenz. Sie werden bald in der Lage sein, eine Webseite zu erkennen, die nur durch Spamming (schwarzes Prinzip) betrieben wird, wo künstliche Verweise zu dieser Webseite gehen, die keine Relevanz für den Inhalt dieser Webseite haben. Durch die Archivierung der Daten werden die Suchmaschinen in der Lage sein, zu erkennen, wem diese Webseite gehört, wer diese Webseite erstellt hat oder diese gerade betreut. Das sind alles Punkte, die dafür sprechen, einen sauberen Weg zu gehen.

Genug der Philosophie. Lassen Sie uns mal sehen, wie und was wir machen können. Wie gehe ich vor, um meine Seiten zu verbessern und diese zu optimieren für die Suchmaschinen? Das ist der Hauptgrund, warum Sie dieses e-Book lesen.

Suchmaschinenfreundliche Domänennamen

Wählen Sie einen Domänennamen, der für das Produkt, die Dienstleistung oder das Thema relevant ist. Dieser sollte so einfach wie möglich sein. Der Name sollte einfach, leicht zu merken und für jeden verständlich sein. Dies ist der erste Schritt, den Sie tun sollten, bevor Sie eine Domain anmelden. Investieren Sie hierfür angemessen viel Zeit. Sie werden Namen finden, verwerfen, neu finden und dann schlussendlich den für Sie passenden nehmen.

Viele glauben fest daran - und dies ist in der Tat nur ein Aberglaube - ich kaufe mir einfach eine Domäne, die schon ein gewisses Alter hat, weil ich dann den so genannten Altersbonus erhalte und nicht Gefahr laufe, bei Google in die »Sandbox« zu fallen.

Wenn Sie jedoch einen neuen Domänennamen anmelden, beachten Sie bitte, dass der Name mit dem Produkt, der Dienstleistung oder mit Ihrem Thema (Webseiteninhalt) zu tun hat.

SEO-Seitenentwurf

Es sind mehrere Bereiche zu beachten, wenn Sie eine Website modifizieren oder gestalten.

Flash

Flash ist interessant. Es ist eine nette Art, viele Produkte oder Dienstleistungen in einem kleinen Bereich anzuzeigen. Es hat eine große visuelle Wirkung, wenn es richtig eingesetzt wird.

Der große Nachteil und somit ausschlaggebend, ist: Suchmaschinen können diese Technik nicht auslesen. Sie sind nicht in der Lage, die Inhalte einer Flashpräsentation zu scannen. Suchmaschinen erkennen weder die Texte noch die Grafiken. Suchmaschinen gehen deswegen davon aus, dass es ein Film und somit nicht wichtig ist. Flash-Animationen werden in der Regel deswegen von den Suchmaschinen ignoriert. Sie sollten aus diesem Grund auf diese Technik verzichten.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung