Login
Newsletter
Werbung

Di, 29. März 2005, 00:00

Präsentationen mit LATEX-Beamer

Abbildung 3: Zwei Blöcke mit einer Pause

René van Bevern

Abbildung 3: Zwei Blöcke mit einer Pause

Darstellung

LATEX-Beamer ermöglicht das schnelle Wechseln des Erscheinungsbildes und der Bedienung der Präsentation. Dazu setzt es auf wählbare Layouts, von denen anschließend verschiedene Farbschemata zur Verfügung stehen.

Die Layouts bestimmen den Hauptanteil des Erscheinungsbildes und werden vom Kommando \usetheme{Name} in der Präambel geladen (Listing 1). Sie regeln die Position von Bildschirmelementen und stellen Navigationsmöglichkeiten bereit. Leider sind alle verfügbaren Layouts nach Städten benannt, womit sich schlecht ein Zusammenhang zwischen Name und Aussehen finden läßt. Tabelle 2 zeigt die in den Abbildungen verwendeten Designs.

Tabelle 2: Layouts und Farbschemata
Abb. Layout Farbschema
1 Berkeley default
2 Antibes crane
3 Warsaw seahorse

Für kurze Vorträge ist ein ausführliches Inhaltsverzeichnis auf jeder Seite überflüssig - genau wie der Name des Redners, wenn er an der Institution ohnehin bekannt ist. Verschiedene Farbschemata stellt das Kommando \usecolortheme{Name} zur Verfügung, wobei die prominentesten Beispiele durch Tabelle 2 repräsentiert werden.

Präsentation

Die Präsentation erfolgt mit einem beliebigen PDF-Betrachter, wie Xpdf oder dem Acrobat Reader, nachdem das Dokument mittels pdflatex dateiname.tex in das PDF-Format konvertiert wurde. Ein zufriedenstellendes Präsentationsergebnis liefert beispielsweise xpdf -fullscreen dateiname.pdf. Es zeigt die Seiten im Vollbild und ermöglicht den Seitenwechsel durch Drücken der Leertaste.

Anhang

Mit dem LATEX-Quelltext zu ION - der fenstermanagende Fenstermanager steht ein vollständiges Beispiel für eine Beamer-Präsentation zur Verfügung. Unter http://progn.org/papers.shtml findet sich zudem die PDF-Version dieses Artikels.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung