Login
Newsletter
Werbung

So, 22. Februar 2009, 00:00

Nagios - Automatische Überwachung einer IT-Infrastruktur, Teil 1

Installation und Konfiguration

Konfiguration

Konfigurationsdateien von Nagios

cjt Systemsoftware AG

Konfigurationsdateien von Nagios

Hauptkonfigurationsdatei

Die Hauptkonfigurationsdatei heißt nagios.cfg und befindet sich im Verzeichnis /usr/local/nagios/etc. In dieser werden die Basiseinstellungen für Nagios hinterlegt:

Einersets werden dort die Pfade zu allen Dateien definiert, die für Nagios relevant sind, z.B. über die Variablen log_file, resource_file, cfg_file oder status_file.

Andererseits werden dort die globalen Einstellungen definiert, die für alle Nagios-Elemente (z.B. Hosts, Services oder Nagios selbst) notwendig sind, z.B. execute_host_checks, debug_level, enable_event_handlers, die entweder auf ein (1), auf aus (0) oder gar auf einen speziellen Wert gestellt werden können. Alle Erklärungen zu der Funktionsweise der Variablen sind als Kommentare (beginnend mit #) in der Hauptkonfigurationsdatei enthalten.

Objektdefinitionsdateien

Diese werden genutzt, um Hosts, Services, Hostgruppen, Kontakte, Kontaktgruppen, Befehle usw. zu definieren. Hier wird festgelegt, welche Komponenten überwacht werden sollen und wie die Überwachung stattfinden soll.

Ressourcendateien

Die Ressourcendateien können zur Sicherung von benutzerdefinierten Makros genutzt werden, z.B. Passwörtern, ohne dass diese für CGIs zugänglich sind.

CGI-Konfigurationsdatei

Die CGI-Konfigurationsdatei enthält einen Verweis auf die Hauptkonfigurationsdatei und eine Reihe von Variablen, die die Arbeitsweise der CGIs beeinflussen, z.B werden dort Zugriffsrechte definiert.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung