Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 22. November 1999, 00:00

Newbie Teil 2 - Einige Begriffe erklärt

Hier sind einige Begriffe beschrieben, die in der Windows-Welt vielleicht nicht bekannt, unter Linux jedoch alltäglich sind.

Begriff Erklärung
Mounten Als Mounten wird der Vorgang bezeichnet, einen Datenträger oder eine Netzwerkressource in das System einzubinden.
Kernel Dies ist das Herzstück von Linux. Der Kernel enthält Treiber für die unterstützte Hardware, Dateisysteme und vieles mehr. Im Gegensatz zu Windows kann man bei Linux den Kernel seinen Bedürfnissen anpassen.
LILO LILO (Linux Loader). Dies ist der bekannteste Bootmanager von Linux. Lange Zeit war er der einzige, der Linux (und DOS und Windows und andere) direkt von der Festplatte booten konnte. Inzwischen gibt es Alternativen, besonders GRUB.
Yast Yast (Yet Another Setup Tool). Dies ist das Konfigurationsprogramm der Distribution SUSE. Mit diesem Programm lassen sich viele Einstellungen vornehmen.
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung