Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

So, 1. Juli 2007, 00:00

Home-Server mit Ubuntu 6.06 LTS, Teil 12

In diesem Teil wird der Server mittels GiantDisc zum Musik-Streaming-Server.

Von mmu

GiantDisc - Musik fernsteuern über ein WLAN mit einem Palm

Die Voraussetzungen für dieses Kapitel sind:

  1. WLAN Router
  2. WLAN-fähiger Palm (z.B. einen TX)
  3. Eine Soundkarte und Boxen am Server
  4. Genug Speicherplatz für Musik auf dem Server
  5. Sämtliche Musikdateien sollten 100% richtig getaggt sein
  6. Die Dateien müssen in MP3, OGG und/oder FLAC vorhanden sein

GiantDisc (GD) funktioniert auch über RS232, Bluetooth und GSM, aber ich werde nur die WLAN-Variante beschreiben. Was uns genau erwartet? Hier eine Vorschau der Palm-Software!

Marcel Urech

Ich werde immer mal wieder einen Screenshot dazwischen streuen... als kleinen Motivationsschub für die nächsten paar Kommandos!

Folgendes Konzept steckt hinter GiantDisc:

Marcel Urech

Auf dem Server wird ein Set von Skripten laufen, um MP3/OGG/FLAC abzuspielen, vom Palm aus wird das ganze bedient. Ein PC zur Steuerung ist nicht mehr nötig, die Musik lässt sich bequem über das Palm Interface abspielen.

GiantDisc wurde von Rolf Brugger von der Uni Fribourg entwickelt - Qualitätsware aus der Schweiz also! Die offizielle Homepage mit Forum ist giantdisc.org.

Marcel Urech

Marcel Urech

Wir editieren /etc/apt/sources.list und ändern folgende Zeile ab:

deb http://ch.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper universe
deb-src http://ch.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper universe

Daraus wird neu:

deb http://ch.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper universe multiverse
deb-src http://ch.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper universe multiverse

Nach dem Speichern führen wir sudo apt-get update aus, um die Softwarequellen zu aktualisieren.

Nun installieren wir die noch fehlenden Pakete für GD:

sudo apt-get update
sudo apt-get install perl mysql-client mysql-server libcddb-get-perl \
mpg123 libmysqlclient14 cdtool netpbm mp3info madplay libid3-3.8.3-dev \
libid3tag0-dev lame mp3info aumix id3 libdbd-mysql-perl mpg321 make \
cdparanoia pilot-link flac libtag1c2a libtag1-dev mplayer-nogui

Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung