Login
Newsletter
Werbung

Mi, 13. August 2008, 00:00

Systemüberwachung mit Zabbix - Teil 2

Grafische Auswertung - Graphen

Grafische Auswertung - Graphen

Mirko Lindner

Grafische Auswertung - Graphen

Nun ist es an der Zeit, die Resultate der Überwachung grafisch darzustellen. Auch hier sind die Möglichkeiten schier unerschöpflich, weshalb wir in unserem Beispiel nur die Anzeige der CPU-Last und der Netzwerktopologie integrieren werden.

Zuerst wollen wir deshalb einen Graphen erstellen, der die Auslastung der CPU unseres Systems grafisch anzeigen wird. Gehen Sie dazu unter »Configuration->Graphs« (»Konfiguration->Graphen«) und erstellen mit Hilfe von »Create Graph« (»Graph erstellen«) einen neuen Graphen. Tragen Sie in die Maske folgende Werte ein:

Name CPU-Last
Width 600
Height 200
Graph type Normal
Show working time (ja)
Show triggers (ja)
Y axis type Calculated

Die wohl wichtigste Aufgabe ist allerdings die Zuweisung eines passenden Items. Mit »Add« (»Hinzufügen«) erscheint ein neues Fenster, in dem Sie Ihre Zuweisung durchführen können:

Parameter -> »CPU user time (avg1)« auswählen
Type -> Simple
Function -> avg
Draw style Filled region
Color 009900
Y axis side Right
Sort order (0->100) 0

Nachdem Sie nun die Eingaben der Itemauswahl bestätigt haben, sollte sich Ihre Anzeige automatisch ändern. Der neue Eintrag wird nun unter »Items« geführt und der unterstehende Graph sollte grafisch die Auslastung anzeigen.

Grafische Auswertung - Pläne

Grafische Auswertung - Pläne

Mirko Lindner

Grafische Auswertung - Pläne

Der nächste Schritt besteht aus der Erstellung einer grafischen Übersicht. Um einen schnellen Überblick über die verfügbaren Server zu erhalten, ist es jedem Administrator angeraten, Pläne zu erstellen. Diesen kann er später die Verfügbarkeit aller Server entnehmen und Probleme der Systeme frühzeitig erkennen.

Gehen Sie dazu in »Configuration->Maps« (»Konfiguration->Pläne«) und klicken Sie auf »Local network«. Ändern Sie in der nachfolgenden Maske die Breite auf 700 (»Width«) und speichern Ihre Änderung. Nun klicken Sie auf »Edit« (»ändern«) in der Spalte »Local Network«. Unter »Add element« wird nun ein neues System dem Plan hinzugefügt. Für unsere Belange geben wir folgende Werte ein:

Type: Host
Label: LOCALHOST
Host: »LOCALHOST« aus der Liste auswählen
Icon (off): Server
Icon (on): Server
Icon (unknown): Server
Coordinate X: 100
Coordinate Y: 100

Das Bestätigen der Angaben aktualisiert wiederholt die Seite. Nun ist unser Server sowohl in der Liste der verfügbaren Elemente aufgelistet als auch in der grafischen Anzeige der Typologie. Darüber hinaus sehen wir unter dem Namen den Status des Servers. Normalerweise sollte hier »OK« stehen. Ist dem nicht so, hat der Server entweder ein Problem, oder Sie haben einen Trigger für einen Dienst nicht abgeschaltet, der nicht vorhanden ist. Nähere Angaben liefert Ihnen die Anzeige selbst.

Grafische Auswertung - Übersichtstafeln

Grafische Auswertung - Übersichtstafeln

Mirko Lindner

Grafische Auswertung - Übersichtstafeln

Natürlich ist es mühselig, Informationen über alle verfügbaren Server aus diversen Seiten zusammenzutragen. Um eine Übersicht zu erhalten, bietet Zabbix sogenannte »Screens« (»Übersichtstafeln«) zur Auswahl an. Sie akkumulieren mehrere Elemente zu einer Tafel und erlauben dem Administrator, auf einen Blick alle gewünschten Komponenten zu überwachen. Es ist nun an der Zeit, auch eine solche Tafel zu erstellen.

Gehen Sie dazu in »Configuration->Screens« (»Konfiguration->Übersichtstafeln«) und erstellen mittels »Create Screen« (»Tafel erstellen«) eine neue Tafel. Geben Sie die folgenden Daten ein:

Name: Lokales Netzwerk
Columns: 1
Rows: 2

Ist die Tafel erstellt, können Sie sie mit einem Klick auf »Edit« (»ändern«) Ihren Bedürfnissen anpassen. Auf der nachfolgenden Seite können Sie mit einem Klick auf »change« (»ändern«) das Layout gemäß der HTML-Konventionen Ihren Wünschen entsprechend anpassen. Klicken Sie dazu das obere »change« (»ändern«) an und stellen folgende Werte ein:

Resource: Map
Map: Local network
Horizontal align: Center
Vertical align: Middle
Column span: 1
Row span: 1

Wählen Sie nun das »change« (»ändern«) unten an und ändern die Werte:

Resource: Graph
Graph name: LOCALHOST:CPU:Last
Width: 700
Height: 100
Horizontal align: Center
Vertical align: Middle
Column span: 1
Row span: 1

Damit haben Sie eine simple Übersichtstafel erstellt, die nun unter »Monitoring->Screens« (»Überwachung->Übersichtstafeln«) angezeigt werden kann.

Grafische Überwachung

Grafische Überwachung

Mirko Lindner

Grafische Überwachung

Rufen Sie die Seite »Monitoring->Screens« (»Überwachung->Übersichtstafeln«) auf. Sie sollten neben der sich ständig ändernden Lastanzeige im unteren Bereich des Bildschirms, unter »Local network« auch Ihr System »LOCALHOST« sehen. Versuchen Sie nun, einen überwachten Dienst zu stoppen - beispielsweise den SSH-Daemon.

Je nach Zeitpunkt der Abfrage sollte sich ohne Ihr Zutun die Anzeige auf der Übersichtstafel ändern. Aus dem grünen OK sollte nun eine Fehlermeldung werden. Wahrscheinlich sogar zwei, denn Zabbix überwacht nicht nur den sshd-Prozess, sondern auch den Port. Klicken Sie das Icon des Servers an, um detaillierte Informationen über den Fehler zu erhalten. Der Status »TRUE« Signalisiert, dass der Fehler immer noch vorhanden ist. Starten Sie nun den SSH-Daemon neu. Nach einer gewissen Zeit sollte die Anzeige wieder aktualisiert werden und der Status des Fehlers von »TRUE« auf »FALSE« wechseln. Nun ist das Problem behoben, Sie können aber sehen, dass es eines gab, um dem Verursacher später auf die Schliche zu kommen.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung