Login
Newsletter
Werbung

So, 22. Oktober 2006, 00:00

System Recovery mit RescueCD

Festplatte, Registry und Account bearbeiten

Wählen wir nun die gewünschte Partition, auf der Windows installiert ist. In unserem Falle ist dies 3, weil wir Windows nicht in der ersten Partition installiert haben. Nach einer Weile erfolgt die Abfrage »What is the path of the registry directory«. Diese Abfrage bestätigen wir ganz einfach mit Enter. Nun können mir mit der 1 den Modus wählen, um Passwörter zurückzusetzen. Dazu der folgende Screen:

Urs Pfister, Archivista GmbH

Danach wählen wir mit 1 »Edit user data and passwords«, um die Liste mit den vorhandenen Benutzern/innen zu erhalten.

Urs Pfister, Archivista GmbH

Jetzt müssen wir jene Zahl eingeben, die auf »RID« folgt, in unserem Falle also:

0x01f4

Wir erhalten nun die nachfolgende Abbildung, d.h. wir werden aufgefordert, das Passwort neu zu vergeben:

Urs Pfister, Archivista GmbH

Hinweis: Leider funktioniert das Setzen eines anderen Passwortes bei mir nicht. Ich konnte das Passwort nur löschen, nicht verändern. Dies erreichen wir mit dem Sternchen *. Und damit wir das Sternchen finden, bedarf es bei einer Schweizer Tastatur, die auf Englisch voreingestellt ist, der Kombination Shift+8.

Die nachfolgende Kontrollabfrage »Do you really want to change it« müssen wir mit »y« beantworten, auch hier gilt, wir benötigen wegen der englisch voreingestellten Tastatur die z-Taste. Es muss danach »changed!« erscheinen. Mit »!« (findet sich auf Shift+1) gelangen wir zurück und können mit »q« das Beenden erzwingen.

Urs Pfister, Archivista GmbH

Änderungen definitiv auf Platte schreiben

Nun müssen wir die Änderungen noch definitiv auf die Platte schreiben, dies erreichen wir abermals mit »y« bzw. der Taste »z«. Danach anschliessend sollte die Meldung »**** Edit complete ****« erscheinen, ehe wir mit Ctrl+Alt+Del den Neustart erzwingen können.

Neustart und Festplattenreorganisation

Beim Neustart bitte nicht erschrecken, es erfolgt in jedem Falle eine Meldung, die Festplatte müsse reorganisiert werden.

Urs Pfister, Archivista GmbH

Das ist normal und ändert nichts an der Tatsache, dass wir soeben den Administratoren-Account zurückgesetzt haben.

Zugriff von Windows auf Ext3-Dateisysteme

Um auf eine Ext3-Festplatte anzusprechen, können wir das nachfolgende Tool verwenden:

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung