Login
Newsletter
Werbung

So, 22. Oktober 2006, 00:00

System Recovery mit RescueCD

QTParted

Um einzelne Partitionen direkt zu bearbeiten, können wir auf das Programm QTParted zurückgreifen.

Urs Pfister, Archivista GmbH

Da das Programm in einem Fenstermodus arbeitet, dürfte die Bedienung selber kaum zu Schwierigkeiten führen.

Achtung: QTParted hat bei mir auch schon mal zur Zerstörung einer Partition geführt. Verwenden wir das Tool daher mit der nötigen Umsicht.

Backup mit flexbackup

Für das Backup grösserer Datenmengen (z.B. bis ca. 200 GByte) im Zusammenhang mit Tape-Laufwerken verwenden wir im Rahmen von »ArchivistaBox« das Perl-Programm »flexbackup«. Flexbackup ist nicht auf der RescueCD enthalten, es kann aber einfach auf der Homepage flexbackup.org bezogen werden. Flexbackup ist im Vergleich zu komplexeren Backup-Programmen (wie z.B. amanda) recht schnell aufgesetzt, es kann aber (mindestens derzeit) keine Tape-Backup-Roboter unterstützen. Innerhalb der ArchivistaBox verwenden wir Flexbackup zusammen mit afio und können damit selbst Datenbankdateien sichern, die mehr als 100 GByte gross sind.

Und noch etwas, keine Bange, die stabile Version datiert vom 12. Oktober 2003; das ist so und es würde mich freuen, wenn das auch in Zukunft so bliebe.

  • Dieses Dokument darf in modifizierter oder unmodifizierter Version genutzt und weitergegeben werden. In Modifikationen müssen der Autor der Änderungen und ein Verweis auf die Originalversion enthalten sein.

    - Weitere Informationen
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung