Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenSuse 11.3

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von transwarp am So, 1. August 2010 um 12:16 #

In den meisten Punkten haat der Autor des Artikels recht.
Kritisch sehe ich jedoch die Aussage, der Installationsprozess sei praktikabler und einfacher als der von Windows.
Das kann ich, selbst als langjähriger SUSE-Anwender, nicht bestätigen. Durch die Umstellung auf das Kernel Mode Setting gestaltete sich meine 11.3er-Neuinstallation zu einem tagelangen Forum-Desaster, da sich meine NVIDIA-Grafikkarte nicht sauber installieren lies und ich von einem Systemabsturz in den nächsten getrudelt bin. Als letztlich klar war wo der Hase im Pfeffer liegt, war die Lösung ganz einfach. Für einen Linux-Neueinsteiger wäre die Sache aber schlicht unlösbar gewesen und er hätte die Distribution nach dem dritten Versuch bereits für immer zu den Akten gelegt.
Diesbezüglich ist die Grundinstallation von openSUSE noch immer ein kleines Glücksspiel. Hier sehe ich noch deutlichen Nachholbedarf um das Produkt wirklich konkurrenzfähig zur Redmonter Firma M. zu machen.
Die Hampeleien mit den MP3-Codecs ziehen sich schon seit langem durch die Versionen und sollten wirklich endlich mal abgestellt werden. Diesbezüglich fehlt es auch hier an komfortablen Automatismen, die Anfängern einen reibungslosen Umstieg ermöglichen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von suseuser97 am So, 10. Oktober 2010 um 17:28 #

    Du vergisst, was du bei Windows noch alles dazuinstallieren musst, damit du ein gescheites System hast.
    Bei openSUSE ist fast alles was ich brauche vorinstalliert (bis auf Multimedia-Codecs, die sich aber mit ein bisschen Googeln und 1click leicht installieren lassen). Bei Windows fehlt immer noch eine Menge Zeugs (Guter Webbrowser, Officepaket, gutes Mailprogramm und mehr), was ich mühsam aus dem Internet ziehen und installieren muss (und was das Startmenü und den Desktop innerhalb kürzester Zeit zumüllen lässt).
    Ich habe in meinem Leben eine ganze Menge Betriebssysteme installiert, und höchstens bei Ubuntu war die Installation entspannender als bei openSUSE.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung