Login
Newsletter
Werbung

Do, 17. Februar 2011, 15:00

Simutrans

Schnelles Geld zu Lande, zu Wasser und in der Luft

Von Michael

Eine praktische Schritt-für-Schritt-Einführung

Ist Simutrans gestartet, sieht man eine Auswahl aller verfügbaren Spielpakete, nachfolgend Grafiksets genannt. Dazu später mehr, zu Beginn begnügt man sich mit dem Standard und klickt die einzig verfügbare Schaltfläche Pak. Man landet im Hauptmenü des Spiels. Die Einstellungen im Hauptmenü sind selbsterklärend und sollten zu Beginn bei ihren Werten belassen werden. Einzig der Wert Anteil Kraftwerke (%) sollte auf 60-80 angehoben werden, um die Wahrscheinlichkeit für ein Ölkraftwerk zu erhöhen. Das folgende Kurztutorial benötigt eines.

Das Spiel ist grundlegend sehr anfängerfreundlich, kann jedoch später über die Anpassung dieser Optionen auch anspruchsvoller gestaltet werden. Mit einem Klick auf Starte Spiel wird eine Karte generiert und das Spiel beginnt.

Am einfachsten sind Transporte des Rohstoffs Öl von einem Bohrturm zu einem nahe gelegenen Ölkraftwerk. Das ist leicht zu realisieren und spült in angenehmer Regelmäßigkeit Geld in die Kasse.

In der oberen Leiste befinden sich verschiedene Schaltflächen, relativ mittig eine mit der Bezeichnung Listenverwaltung (fährt man mit der Maus über die Knöpfe, erscheint der Text). Klickt man diese an und wählt anschließend Fabrikliste (neues Fenster, zweite Schaltfläche von rechts), öffnet sich ein weiteres Fenster mit allen Industrien der Karte.

Interessant sind die Einträge Pferdekopf-Ölpumpe oder Ölfeld. Ist solch ein Eintrag vorhanden, klickt man ihn an, und ein Statusfenster der Industrie öffnet sich. Klickt man im Statusfenster auf das Bild oben rechts, zentriert sich die Hauptkarte darauf.

Über die Listenverwaltung sind die Fabriken leicht zu finden

Michael Schwarz

Über die Listenverwaltung sind die Fabriken leicht zu finden

Angebot...

Michael Schwarz

Angebot...

und Nachfrage

Michael Schwarz

und Nachfrage

Da die Ölquelle entdeckt wurde, sollte sich noch ein Abnehmer dafür finden lassen. Im Statusfenster der Ölquelle stehen unter Verbraucher alle Industrien nach Nähe sortiert, die das Öl entgegennehmen würden. Befindet sich dort ein Punkt Ölkraftwerk, klickt man darauf, um dessen Statusfenster ebenfalls zu öffnen. Mit Glück ist das Kraftwerk nahe und man kann zwischen beiden Punkten beispielsweise eine Schiene verlegen.

Zum Errichten einer Bahnlinie bewegt man die Maus auf den Punkt Eisenbahnwerkzeuge (obere Leiste, fünfter Punkt von links). Klickt man ihn an, öffnet sich das Bahnwerkzeugmenü. Dort wählt man ganz links eine günstige Schiene aus. Der Schienenbaumodus beginnt. Ein Klick auf eine freie Stelle der Hauptkarte legt den Anfangspunkt der Bahnstrecke fest, ein weiterer Klick auf eine andere Stelle deren Endpunkt, und damit ist die Strecke gebaut. Mehr Kontrolle erhält man, wenn man die Maustaste nach dem ersten Klick gedrückt hält. Die Bahnstrecke wird gebaut, indem die Maus mit gedrückter Taste bewegt wird. Lässt man die Maustaste los, erscheint die Strecke.

Man klickt nun direkt neben die Ölquelle, um den Bahnbau zu starten, navigiert danach auf der Karte zum Ölkraftwerk und klickt direkt daneben, um die Strecke zu errichten.

Die Strecke steht, leider fehlen noch die Bahnhöfe, um Waren zu verladen. Im Eisenbahnwerkzeugemenü wählt man daher Güterbahnhof (neunte Schaltfläche von rechts) und platziert jeweils auf dem Gleis neben der Ölquelle und dem Ölkraftwerk einen Bahnhof. Nun hat der Zug eine Strecke von A nach B.

In drei Schritten zum Ergebnis

Michael Schwarz

In drei Schritten zum Ergebnis

Ein Güterbahnhof

Michael Schwarz

Ein Güterbahnhof

Bausymbol Bahnhofsdepot

Michael Schwarz

Bausymbol Bahnhofsdepot

Apropos Zug: Um Züge zu bauen, bedarf es eines Bahndepots. Dieses ist ebenfalls im Eisenbahnwerkzeugemenü auszuwählen und auf ein Endstück der bestehenden Strecke zu bauen, indem man darauf klickt. Ist kein Endstück mehr frei, verlängert man die Strecke um ein Bahnstück und errichtet dort das Bahndepot.

Einmal auf das Bahndepot geklickt, öffnet sich das Bahndepotfenster. Hier wählt man eine beliebige Lok (Reiter Loks) und einen Kesselwagen oder Ölwaggon (Reiter Waggons) aus. Achtung, das Objekt der Wahl wird durch einmaliges Anklicken bereits gekauft. Um lediglich Informationen über das Fahrzeug zu erhalten, genügt es, den Mauszeiger darüber zu bewegen. Eine Lok und ein Ölwaggon reichen zunächst aus. Im Fenster sollte nun eine kleine Lok mit angehängtem Ölwaggon sichtbar sein. Als nächstes klickt man auf den Button Fahrplan (ein neues Fenster öffnet sich) und anschließend direkt auf den Bahnhof neben der Ölquelle sowie den Bahnhof neben dem Ölkraftwerk. Beim Punkt der Ölquelle sollte der Wert bei Mindestbeladung auf 100% stehen, um kostspielige Leerfahrten zu vermeiden.

Ist der Fahrplan erstellt, schließt man das Fenster und klickt im Statusfenster des Bahndepots auf Starten. Der Zug verlässt nun das Depot, fährt die festgelegte Strecke ab und befördert Öl von der Ölquelle zum Ölkraftwerk. Der erste Grundstein zum Transportimperium wurde gelegt.

Eine Info zum Schluss: Das große Geschäft lässt sich mit Personenverkehr machen. Wenn ein Passagier drei- oder viermal umsteigen muss, um sein Ziel zu erreichen, klingelt die Kasse. Ein weiterer Grundsatz zum Geldverdienen: je länger die Distanz zwischen Abfahrt- und Zielbahnhof, desto größer der Profit. Das ist ebenso gültig für den Warenverkehr.

Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung