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Thema: Easy Game Scripting mit Lua (EGSL)

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Von pvb am Fr, 15. Juli 2011 um 08:25 #

Es ist klein und interpretiert schnell.

Aber der wesentliche Vorteil ist, dass man den Lua Interpreter einfach in C/C++ Wirtsprogramme einbauen kann.

Damit man aus Lua wieder C/C++ Funktionen aufrufen kann, braucht man eine Sprachenanbindung, die man sich mit http://swig.org generieren lassen kann. Dazu braucht man swig nur die Header der Bibliotheken bekannt zu machen. Darüber hinaus ist Lua sogar in multi threaded Anwendungen brauchbar, denn man kann jedem Thread eine eigene Lua Interpreter Instanz zuordnen.

Als Beispiel verweise ich mal auf unseren http://pvbrowser.org , bei dem man auch in Lua programmieren kann.
Hier findet man ein Lua Beispiel für einen kleinen pvserver.
http://pvbrowser.de/pvbrowser/index.php?menu=3&topic=3&subtopic=9
(Mit den Links links auf der Seite kann man zu den weiteren Lua Quellen umschalten)

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    Von Cle am Fr, 15. Juli 2011 um 14:36 #

    Eigene C/C++ Objekte und Funktionen kann man sogar ohne SWIG über den Stack an Lua übergeben. Aber mittlerweile gibt es viele Programmiersprachen, die so funktionieren.

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