Login
Newsletter
Werbung

Do, 25. August 2011, 15:00

Freie Webanalytik mit Piwik

Datenschutz

Ein Punkt, den man bei der Webanalytik nicht außer Acht lassen darf, ist der Datenschutz. Problematisch ist hierbei die Erfassung personenspezifischer Daten wie beispielsweise die IP-Adresse, mit der eine eindeutige Identifizierung (mehr oder weniger) möglich ist. (Es ist von deutschen Gerichten aber immer noch nicht einstimmig geklärt, ob die IP-Adresse wirklich ein personenbezogenes Datum ist oder nicht.)

Piwik arbeitet aus diesem Grund mit dem Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) zusammen. Die angeregten Verbesserungen wurden bereits in der Version 1.2 eingepflegt. Das ULD hat ein Dokument veröffentlicht, in welchem angegeben wird, wie man Piwik datenschutzrechtlich einwandfrei nutzen kann. Darunter fallen unter anderem die Anonymisation von IP-Adressen als auch die Opt-Out-Funktion, die es ermöglicht, die Besucher entscheiden zu lassen, ob Piwik seine Daten speichern darf oder nicht. Standardmäßig werden die Daten jedoch automatisch gespeichert. Der Administrator hat die Möglichkeit, mittels eines iframes dem Besucher die Möglichkeit zu geben, der Speicherung seiner Daten zu widersprechen. Durch die Deaktivierung seitens des Besuchers wird dann der eindeutige Webanalyse-Cookie deaktiviert.

Piwik Mobile

Eine Mobil-Seite für den Abruf der Statistiken von einem Smartphone oder Tablet gibt es bisher nicht. Stattdessen gibt es eine offizielle und kostenlose App unter dem Namen »Piwik Mobile« für Android und iOS, welche ebenfalls unter der GPL lizenziert ist.

Die App bietet ziemlich den gleichen Funktionsumfang wie auch die eigentliche Webseite an sich. Die einzelnen Statistiken sind in Gruppen zusammengefasst und in einer Liste geordnet. Jeder Unterpunkt der gesammelten Informationen wird in einem Kreisdiagramm dargestellt, des Weiteren werden die absoluten Zahlen in einer Tabelle angezeigt. In der oberen Leiste gibt es neben der Möglichkeit, den Zeitraum individuell umzustellen und somit eine veränderte Statistik abzurufen, auch noch die Möglichkeit, zwischen mehreren Piwik-Datenbanken zu wechseln.

Statistik zu Bildschirmauflösungen im Android-App

Sujeevan Vijayakumaran

Statistik zu Bildschirmauflösungen im Android-App

Geschichte von Piwik

Piwik entstand auf der Grundlage von phpMyVisites. Nach der Einstellung des Projekts phpMyVisites wurde daraus Piwik. Die Version 0.1 wurde im März 2009 veröffentlicht und seitdem stetig weiterentwickelt. Im August 2010 erschien Piwik in Version 1.0, danach folgten zügig weitere Veröffentlichungen. Die aktuelle Version 1.5 wurde Mitte Juni veröffentlicht. Piwik wurde mittlerweile über 675.000 mal heruntergeladen und wird von zahlreichen Webseitenbetreibern genutzt.

Neues in Piwik 1.5

Mit der neuen Version von Piwik kamen, neben Fehlerkorrekturen und weiteren kleineren Änderungen, auch neue Funktionen. Als neue Funktion wurde unter anderem E-commerce und benutzerdefinierte Variablen eingeführt. Des Weiteren wurde die Nutzung von Flash für die Anzeige von Graphen abgeschafft. Die Graphen werden nun mittels einer Kombination aus Canvas und JavaScript erzeugt. Einzig für die Weltkarte der Besucher wird noch Flash benötigt.

Ausblick

Nach der Roadmap ist es die Mission von Piwik, eine führende Open-Source-Webanalytik-Software zu entwickeln, die den Zugang zur gesamten Funktionalität durch offene APIs und offenen Komponenten gewährleisten soll. Unter anderem ist geplant, dass man benutzerdefinierte Benachrichtigungen auf Aktionen erstellt, sodass der Administrator jedes Mal via E-Mail benachrichtigt wird, wenn dieser Fall eintritt. Des Weiteren soll die Länder- und Städte-Lokalisation mittels der GeoIP-Datenbank eingebunden werden. Alle weiteren Funktionen, die bis zur Version 2.0 eingefügt werden sollen, können in der Roadmap nachgelesen werden.

Autoreninformation

Sujeevan Vijayakumaran (Webseite) testet gerne verschiedene Content-Management-System und setzt Piwik auch auf seiner eigenen Homepage ein.

Dieser Artikel ist in freiesMagazin 08/2011 erschienen. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung.

  • Das Werk darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes müssen unter den gleichen Bedingungen weitergegeben werden. Der Name des Autors/Rechteinhabers muss in der von ihm festgelegten Weise genannt werden.

    - Weitere Informationen
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung