Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu und Kubuntu 11.10

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von nbvcmcxy am So, 30. Oktober 2011 um 15:17 #

Es dürfte schwierig sein, ubuntuspezifische Hardwareprobleme feststellen zu können, da diese eher der zugrundeliegenden Kernelversion zuzuordnen sind. Im Bereich der softwareseitigen Hardwarekonfiguration kann es aber zu ubuntuspezifischen Problemen kommen.

Nur aus dem Stehgreif:

Der ständig schwarze Bildschirm zu anfangs. Manchmal kommt eine Art Lila-Basisbild, meistens aber nicht einmal das.

Das Problem, dass das System manchmal nach der erfolgreich abgarbeiteten Zeile "Checking battery state" nicht weiter hochfährt.

Manchmal wird einfach der vesa-Treiber (vielleicht auch fbdev) verwendet, obwohl ein funktionierender 2D-Treiber zur Verfügung steht (statt nouveau z.B.).

Der tatsächlich auftretende Bug mit älteren Ati Radeon-Karten mit nur 32MB und weniger Speicher. Die Lösung, ein bestimmter xorg.conf-Eintrag (Option "RenderAccel" "off"), ist das, was openSUSEs Sax schon seit langer Zeit immer automatisch so gemacht hat.

Die ext4- und Xorg-Probleme zu Beginn der Lucidveröffentlichung.

Der Totalausfall mancher Ubuntuversionen im Hinblick auf bestimmte Grafikchips. Hier könnte man sich mit dem Anbieten eines Legacytreibers helfen, zur Not müsste man diesen eben selbst an die aktuelle Xorg-Version anpassen. Im allerschlimmsten Fall bräuchte es z.B. einen entsprechenden Hinweis für die Nutzer über das Distributionsupdateprogramm, dieses Mal bitte (noch) nicht zu aktualisieren, da der betreffende Grafiktreiber in der neuen Version (noch) defekt ist.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung