Login
Newsletter
Werbung

Do, 2. Februar 2012, 15:00

Theme Hospital & CorsixTH

Ein Arzt bitte auf die Linuxstation

Von Michael

Theme Hospital via Wine

Gerade jüngere Computerbenutzer scheuen die Benutzung von MS-DOS, sind sie doch mit einem der Windows9x-Betriebssystemen aufgewachsen, wenn nicht sogar mit einem noch aktuelleren und daher weiter von MS-DOS entfernten Nachfolger. Dieser Personenkreis kann sich, wenn Wert auf das unveränderte Spielerlebnis von damals gelegt wird, mit Wine behelfen. Befindet sich Wine bereits auf dem System, muss in feinster Windowsmanier SETUP.EXE auf der CD ausgeführt werden. Zuvor kann es nötig sein, die Windows-Version auf Windows98 zu stellen, da sich die Setuproutine bei älteren Datenträgern über das falsche Betriebssystem beschwert. Einmal installiert, startet man das Spiel via Wine mit /home/benutzername/.wine/drive_c/Program Files/Bullfrog/Hospital/Hospital.exe, sofern der Pfad während der Installation nicht angepasst wurde, oder aus dem Startmenüeintrag, welcher von Wine während der Installation angelegt wird. Die virtuelle Maschine konnte auf die Schnelle nicht mit der Belastung durch Wine und Theme Hospital umgehen. Vermutlich liegt dies an den fehlenden Grafiktreibern, da die Windowsvariante des Spiels auf DirectX zurückgreift. Auf dem Hostsystem mit proprietären ATI-Treibern lief das Spiel stabil und flüssig. Einen optischen Unterschied zur DOS-Variante gibt es objektiv nicht. Einzig die Maus bewegt sich auf der Horizontalen deutlich schneller als in der Vertikalen, was zwar störend, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase aber annehmbar ist.

Zum Starten des Spiels muss die Theme Hospital-CD eingelegt sein oder vorab die CD in einen Ordner kopiert werden, welcher via wineconfig als separates Laufwerk eingebunden wird. Entscheidet man sich dafür, die CD auf Festplatte zu kopieren, um den Datenträger beim Spielen nicht eingelegt haben zu müssen, ist es ratsam, das Spiel ebenfalls aus diesem virtuellen CD-ROM-Laufwerk heraus zu installieren, da sonst händisch die Datei Hospital.Cfg im Installationsverzeichnis der Anwendung angepasst werden muss. Auf WineHQ ist das Spiel mit Silber bis Platin bewertet worden, was einer Funktionalität mit mittleren Anpassungen oder in anderen Fällen volle Funktionalität ohne Anpassungen entspricht. Die verschiedenen Bewertungen sind von der Distribution und der Wine-Version abhängig. Ein spontaner Test der Theme Hospital-Demo war dagegen nicht erfolgreich. Das Ausführen der Datei HOSP95.EXE, auch über Terminal, startete die Demo wider Erwarten nicht.

CorsixTH – Ein freier Klon der Theme Hospital Engine

Die dritte Möglichkeit, um die digitale Ärztekammer durch die Flure zu scheuchen, ist CorsixTH. Positiv an CorsixTH ist, dass es sich in aktiver und stetiger Weiterentwicklung durch ein Team freier Entwickler befindet. Der wichtigste Punkt ist und bleibt hierbei jedoch, dass CorsixTH das Windowsspiel Theme Hospital nativ auch auf Linux und Mac OS bringt, ohne dass Wine oder DOSBox genutzt werden müssen. Darüber hinaus werden neben den originalen Eigenschaften des Spiels auch neue Funktionen umgesetzt. Aus den ehemals statischen 640x480 Bildpunkten ist dank Portierung eine frei wählbare Auflösung geworden. Dem Spielen auf 1440x900 Bildpunkten im Breitbildformat steht nun nichts mehr im Wege. Auch neue Krankheiten sind bereits in das Spiel integriert worden. So gibt es beispielsweise seit Version 0.7 grüne Blobs, die durch das Krankenhaus schwabbeln. Grund hierfür ist eine neue Krankheit, ausgelöst durch die Kontamination mit Alien-DNA.

Eine für diesen Artikel zufriedenstellende deutschsprachige und sehr gute Anleitung zur Installation von CorsixTH gibt es bereits im Wiki von Linuxgaming.de, weshalb an dieser Stelle auf eine detaillierte Installationsanleitung verzichtet wird. Die dort ebenfalls hinterlegten Anweisungen zur Aktualisierung des Spiels und zur Deinstallation runden das Angebot ab.

CorsixTH ist unter Windows, Mac OS X und Linux spielbar, für einige Distributionen werden selbstablaufende Installationspakete angeboten, die dem Spieler die in der Installationsanleitung hinterlegten Schritte abnehmen können.

Kommentare (Insgesamt: 5 || Alle anzeigen )
Re: Nostalgie (ich, Fr, 24. August 2012)
Kleine Fehler, große Wirkung (Fan, Do, 2. Februar 2012)
Re: Nostalgie (Crass Spektakel, Do, 2. Februar 2012)
Re: Nostalgie (gast, Do, 2. Februar 2012)
Nostalgie (nachbarnebenan, Do, 2. Februar 2012)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung