Login
Newsletter
Werbung

Do, 2. Februar 2012, 15:00

Theme Hospital & CorsixTH

Ein Arzt bitte auf die Linuxstation

Von Michael

Theme Hospital vs. CorsixTH

Es wurden drei Wege vorgestellt, um unter Linux Freude am Klassiker Theme Hospital zu haben. Der mündige Spieler steht nun vor der Qual der Wahl.

Wer ein Spielerlebnis wie vor 14 Jahren erfahren möchte, nutzt zur Inbetriebnahme des Spiels DOSBox und erfreut sich der vollen Kompatibilität auch auf älteren Systemen oder solchen ohne 3-D-Beschleunigung. Selbst in einer virtuellen Maschine ist der Titel, wie sicherlich auch viele andere DOS-Spiele, lauffähig. Wer sich an der musikalischen Untermalung in Midi-Qualität stört, deaktiviert diese über das Optionsmenü.

Wer keinerlei Berührungspunkte mit DOS hatte und sich auch nicht damit beschäftigen möchte, wird dankbar Wine nutzen, um mit Theme Hospital einige Krankenhäuser zu errichten. Die bessere Musikqualität bezahlt man in manchen Fällen mit einer nicht ganz ausgereiften Maussteuerung, die zur Eingewöhnung einlädt. Außerdem ist das Schnuppern in Theme Hospital ohne Vollversion mit Wine nicht möglich, da die Demo des Spiels damit anscheinend nicht funktioniert.

Um die niedrige Maximalauflösung von 640x480 Bildpunkten der Originalversion von Theme Hospital zu umgehen, führt letztendlich kein Weg an der freien Portierung CorsixTH vorbei. Die Entwicklung des Ports ist mittlerweile sehr weit fortgeschritten und mit der derzeitigen Betaversion 0.8 vom 24.09.2011 sehr gut zu bedienen. Im gleichen Atemzug muss man auch erwähnen, dass es sich bei CorsixTH um ein noch nicht ganz fehlerfreies Stück Software handelt. Einige Faxe zeigten während des Spielens ihre Mitteilungen zwar grundlegend an, die Auswahlmöglichkeiten waren aber vertauscht oder nicht richtig skaliert, was die Auswahl zur Glückssache verkommen ließ. Auch sollte man sich nicht wundern, wenn man nach dem Besuch eines VIPs eine Gutschrift von »d« bekommt und im gleichen Fax erklärt wird, dass sich der Ruf sowohl verschlechtert als auch verbessert hat.

Anscheinend werden Variablen noch nicht korrekt übertragen und Textbausteine noch nicht richtig eingefügt. Ein auffälliger Fehler, der sicherlich mit dem nächsten Update aus der Welt geschaffen wird. Ins Auge sticht beim Test ebenfalls, dass es vereinzelt zu Komplikationen mit Patienten kommt, die versuchen, einen Raum zu verlassen und in der Tür stecken bleiben. Auch vergaßen Krankenschwestern ihre Arbeit und der Operationssaal wurde aus heiterem Himmel heraus unbenutzbar. Sollte ein Fehler mal so heftig sein, dass das Spiel nicht fortgesetzt werden kann, ist keinesfalls alles verloren. Über »F10« kann die Grafikausgabe des Spiels neu gestartet werden (ähnlich »Alt+Druck+K« bei Linux). Man landet dann im Hauptmenü und kann einen der zehn automatischen Speicherstände laden.

Manchmal wird man aus den Mitteilungen nicht ganz schlau

Michael Schwarz

Manchmal wird man aus den Mitteilungen nicht ganz schlau

Timerfehler sind äußerst störend, aber selten

Michael Schwarz

Timerfehler sind äußerst störend, aber selten

Zu den Vorteilen des Ports zählt, dass es prinzipiell möglich ist, weitere Krankheiten zu entwickeln sowie generell neue Inhalte in das Spiel zu integrieren, was vielleicht zu besseren Grafiken, mehr Behandlungsmöglichkeiten oder sogar komplett neuen Patientenklassen führen könnte. Ein Hinweis darauf, dass irgendwann der Zeitpunkt gekommen sein könnte, an dem keine Originaldaten von Theme Hospital mehr benötigt werden, findet sich im Seitenabschnitt »GettingStarted« auf der CorsixTH-Webseite]. Dort heißt es wörtlich:

At the moment, game assets (graphics, sounds, levels, translations, etc.) are loaded from the original game files.

Heißt soviel wie: Im Moment sind alle Spieldaten wie Grafiken, Töne, Missionen, Übersetzungen, etc. Originaldateien von Theme Hospital. Im Umkehrschluss heißt es aber auch, dass dies in späteren Veröffentlichungen nicht mehr der Fall sein könnte. Paradebeispiel dafür, dass solche Vorhaben in die Realität umgesetzt werden können, ist Transport Tycoon Deluxe, das mittlerweile auf allen Betriebssystemen mit freien Spieledaten unter dem Namen OpenTTD angeboten wird.

Schlusswort

Was die Zukunft um CorsixTH auch bringen mag, dieser Artikel hat manchen ehemaligen Windows-Nutzer hoffentlich dazu veranlasst, in alten verstaubten Kisten nach Theme Hospital zu kramen. Vielleicht ersteht der ein oder andere auch in den nächsten Minuten diesbezüglich ein Schnäppchen im Internet. Alles in allem ist den Entwicklern von CorsixTH zuzustimmen, wenn diese sagen: Mit der Verbesserung unserer Computer riskieren wir, einige echte Klassiker der Spieleszene zu verlieren. Umso erfreulicher ist es, dass diesem Trend mit der Arbeit an CorsixTH entgegengewirkt wird.

Autoreninformation

Michael Schwarz (Webseite) ist auf der Suche nach einer Möglichkeit, das alte Kultspiel Theme Hospital unter Linux zurück ins Leben zu befördern, über das CorsixTH-Projekt gestolpert. Jetzt sitzt er im weißen Arztkittel in jeder freien Minute vor seinem Linux-PC, erforscht gefährliche Krankheiten und freut sich, wenn die virtuelle Menge jeden geheilten Patienten mit Jubelgeschrei quittiert.

Dieser Artikel ist in freiesMagazin 01/2012 (ISSN 1867-7991) erschienen. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung.

  • Das Werk darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes müssen unter den gleichen Bedingungen weitergegeben werden. Der Name des Autors/Rechteinhabers muss in der von ihm festgelegten Weise genannt werden.

    - Weitere Informationen
Kommentare (Insgesamt: 5 || Alle anzeigen )
Re: Nostalgie (ich, Fr, 24. August 2012)
Kleine Fehler, große Wirkung (Fan, Do, 2. Februar 2012)
Re: Nostalgie (Crass Spektakel, Do, 2. Februar 2012)
Re: Nostalgie (gast, Do, 2. Februar 2012)
Nostalgie (nachbarnebenan, Do, 2. Februar 2012)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung