Login
Newsletter
Werbung

Thema: MyPaint - Zeichenprogramm für kreative Künstler

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von zettberlin am Fr, 16. März 2012 um 15:32 #

> Das Fenster auf dem Desktop anzuordnen und verschiebbar zu machen ist aufgabe deiner Desktopoberfläche.

Wenn nun diese Oberfläche praktisch alle Fenster aller Programme richtig anordnet und nur eins nicht -- ist das dann vielleicht nicht doch ein klitzekleines Bisschen ein Problem, das mit eben jenem Programm zusammenhängen könnte?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 16. Mär 2012 um 15:38.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Janka am Fr, 16. März 2012 um 20:14 #

    Die Programme können dem Desktop nur vorschlagen, welche Fensterposition und welche Abmesseungen sie gerne hätten. Der Desktop ist die Komponente, die diesen Vorschlag umsetzt. Oder auch nicht, wenn sie z.B. erkennt, dass das Programm gerne 1400x960 hätte, der Benutzer aber nur an einem 1024x768-Bildschirm sitzt.

    Bzw. der Desktop, den die Wurzel benutzt, ist da wohl nicht benutzerfreundlich genug.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von zettberlin am Sa, 17. März 2012 um 01:09 #

      Hast recht! Dass es an einem zu großen Fenster des Programms liegen könnte, hatte ich nicht bedacht.
      Es gibt in der Tat einige Anwendungen, deren Fenster sich mindestens 1200 Pixel breit ausdehnen wollen und die deshalb auf kleineren Bildschirmen beim ersten Start oder auch insgesamt kaum benutzbar sind. In solchen Fällen kann aber auch die Desktopoberfläche/der Fenstermanager nicht viel ausrichten. Zeig mir mal den Fenstermanager, in dem man Ardour 800px breit einstellen (und danach noch benutzen) kann ;-)

      Den rechten Rand braucht man aber eigentlich nicht zum "Verschieben" -- dazu wäre wohl die Fensterdeko oben eher geeignet oder eben ALT+Linksklick.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung