Login
Newsletter
Werbung

Thema: Objektorientierte Programmierung: Teil 1 – OOP in der Praxis

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von LH_ am Sa, 14. April 2012 um 11:08 #

"Grob falsch"

Nein, er hat recht. JS ist Prototypen-basiert. Damit lässt sich klassische Objektorientierung umsetzen, was auch fast immer passiert, aber auch andere Muster lassen sich nachbilden.

Auch ist das OOP in C++ und Java keine "untermenge" von dem was JS macht, es sind einfach unterschiedliche Ansätze. In C++ und Java ist vieles teil der Sprache, in JS werden viele OOP Elemente durch Frameworks umgesetzt. Sie könnten aber auch andere Ansätze damit umsetzen.

JS Prototypen-basierter Ansatz erlaubt OOP, damit ist JS aber noch nicht selbst eine reine OOP Sprache.

Es ist ein wenig wie bei Lego: Du kannst damit fast alles machen, aber am Anfang sind es eben nur Bauklötze.
Kurzum: Ja, JS lässt sich gut für OOP nutzen, es ist jedoch weder zwingend, noch der einzige Weg. Es ist ein möglicher Pfad, den man beschreiten kann.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung