Login
Newsletter
Werbung

Thema: LanguageTool – Freie Stil- und Grammatikprüfung

24 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von mdosch am Do, 6. September 2012 um 15:03 #

[...] dass man schon mal gerne eine Buchstaben vergisst [...]

Ich weiß nicht, ob der Schreibfehler komischer ist wenn er bewusst oder unbewusst gemacht wurde. :D

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Grammy am Do, 6. September 2012 um 15:29 #

Darf man fragen welcher Part-of-speech tagger genutzt wird? Würde mich mal interessieren. Danke!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hix am Do, 6. September 2012 um 18:34 #

Vielen Dank für diesen Artikel! Ich bin gerade beim Korrektur lesen meiner Diplomarbeit und somit kommt der Hinweis auf dieses Tool gerade im richtigen Moment.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anoy am Do, 6. September 2012 um 19:56 #

Verstehe absolut nicht warum dieses Tool nicht längst im hauptprogramm integriert ist.
Standard ist Verbreitung

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von man-draker am Do, 6. September 2012 um 20:28 #

    "Verstehe absolut nicht warum dieses Tool nicht längst im hauptprogramm integriert ist. "

    Guter Vorschlg, dann würde es evtl. auch mit der 3.6.1 funktionieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von siyman am Fr, 7. September 2012 um 08:51 #

      Nutzt du Debian oder eines seiner Derivate, bspw. Ubuntu? Ich hatte das Problem auch und wusste mir nicht zu helfen, doch der im Artikel gegebene Hinweis auf Installation von "libreoffice-java-common" hat das Problem gelöst. Probier's doch mal =)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von man-draker am Fr, 7. September 2012 um 11:46 #

        "bspw. Ubuntu? "

        Ja.
        Danke für den Vorschlag.
        Mit dem Ubuntu-eigenen LO 3.5.4 mag er funktionieren.
        Mit dem 3.6.1 von LO.org nicht.
        Stattdessen ist ein halbes 3.5.4 im System, was jetzt wieder raus muss.
        Von der Kombi libreoffice-java-common im Ubuntu-Paket und LO 3.6.1 ist daher zur Zeit abzuraten.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von siyman am Fr, 7. September 2012 um 11:52 #

          Hm, merke es auch gerade. Habe auch 3.6.1 installiert und das LT hat auch rumgenervt. Hab ebenso das libreoffice.java-common aus den originalen Paketquellen dazuinstalliert und das LangeTool verwehrt zwar jetzt nicht mehr die Arbeit, aber weder About-Dialog noch Konfiguration wollen sich anzeigen lassen noch bekomme ich automatisierte Hinweise. Scheinbar bedarf es noch des Pakets aus den PPAs. Schade!

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Aldi am Fr, 7. September 2012 um 10:28 #

    In LibreOffice ist mittlerweile der Grammatikchecker Lightproof standardmäßig integriert, aber nur für Ungarisch, Englisch und Russisch.

    Es gab aber wohl einige Gründe, warum nicht Languagetool integriert wurde....

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von gulp21 am Fr, 7. September 2012 um 18:14 #

    LT war mal in einem RC von LibO integriert, wurde aber wieder entfernt (siehe https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=31059). Grund dafür war, dass man keine zusätzliche Java-Abhängigkeit haben wollte und es beim ersten Start von LibO bei nicht vorhandenem Java zu einer Reihe von Fehlermeldungen kommt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Erik_ am Fr, 7. September 2012 um 19:04 #

      Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Es gibt bei dieser Art von Tool keinen besonderen Vorteil, den man aus der Benutzung einer Java-Standardbibliothek ziehen könnte und der in einer C-/C++-Standardbbliothek nicht ebenso vorhanden wäre.

      Portabilität gibt es dort ebenso, und am Ende kommen native Plattformbinaries heraus.

      lg
      Erik

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Daniel Naber am Fr, 7. September 2012 um 20:54 #

        Eine Programmiersprache ist halt mehr als die Syntax. LanguageTool benutzt derzeit allein 16 Bibliotheken (nicht alle zur Laufzeit), von denen es manche für C/C++ nicht gibt. Plus Sicherheit (keine Buffer Overflows) und exzellente Tool-Unterstüzung.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Egal am Fr, 7. September 2012 um 08:00 #

Toll, dass das hier vorgestellt wird.

Danke

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von RitterRunkel am Fr, 7. September 2012 um 13:14 #

Das Plenk vorm Komma hat Pro-Linux im Fehlertext vergessen ... ^^ Oder sollte ich nur ein Blindfisch sein?

Schöner Programmhinweis! Einmal mehr mag sie aufleben, die Hoffnung es würden sich wieder mehr Leute um ihre/unsere Sprache sorgen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ich am Fr, 7. September 2012 um 20:18 #

Es wäre ein Vergleich zum Dudenkorrektor interessant. Kann jemanden einen Vergleich ziehen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von rtz am Sa, 8. September 2012 um 08:22 #

    Funktioniert der Dudenkorrektor ueberhaupt unter Linux?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von gulp21 am Sa, 8. September 2012 um 09:51 #

      Ja (nicht selbst getestet):

      "Linux (32bit): OpenSUSE 11.3, Ubuntu 10.4 - KDE oder Gnome empfohlen
      ab OpenOffice.org 3.0.1 / ab LibreOffice 3.3.3"

      (http://www.duden.de/shop/die-duden-rechtschreibprufung-fur-openoffice-und-libreoffice-2)

      Ein Vergleich von LibO+LT, MS Office und Duden Korrektor ist schon als Artikel geplant, uns fehlen aber noch realistische Fehlertexte zum Testen. (Eigene Texte kommen ja aus Gründen der Neutralität nicht in Frage.)

      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 08. Sep 2012 um 13:15.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Wortraum am So, 9. September 2012 um 10:57 #

      Funktioniert er überhaupt? In den Tests, die ich kenne, schlug der Korrektor erschreckend schlecht ab. Daß er Schreibungen empfiehlt, die nach dem Amtlichen Regelwerk 2006 falsch sind, ist noch verständlich, handelt es sich doch um den Duden-Korrektor, daß er dann aber sogar entgegen den Dudenempfehlungen Vorschläge macht, ist kein Zeichen von Qualität.

      Den Duden-Korrektor kann man auf duden.de kostenlos nutzen, wer möchte, kann also selbst vergleichen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung