Login
Newsletter
Werbung

Do, 28. Februar 2013, 15:00

awesome – Ein Tiling-Fenstermanager

Bedienung

Beim Start befindet sich am oberen Bildschirmrand eine Leiste, die viele Funktionen bietet: Ganz links findet man ein Knopf, der bei einem Klick das Hauptmenü erscheinen lässt. Rechts davon ist die Liste mit den Tags. Diese sind hier einfach von 1 bis 9 durchnummeriert. Daneben ist die Fensterliste, in der alle Fenster mit den gewählten Tags angezeigt werden. Ganz rechts sieht man das aktuelle Layout, nach dem die Fenster angeordnet werden. Außerdem findet man dort eine Uhr und das Benachrichtigungsfeld, das vermutlich noch leer ist.

Obere Leiste von awesome

Sven Hertle

Obere Leiste von awesome

Im Benachrichtigungsfeld kann z.B. der GNOME-Netzwerkmanager angezeigt werden. Das entsprechende Applet wird über nm-applet gestartet. Genauso kann man andere Applets für Energieverwaltung oder ähnliches benutzen.

Bevor nun die Steuerung von awesome genauer betrachtet wird, müssen noch ein paar Grundbegriffe geklärt werden.

Tags

awesome basiert auf Tags. Ein ähnliches Konzept kennen die meisten Linux-Nutzer von den verbreiteten Desktop-Umgebungen. Dort kann man mehrere virtuelle Desktops nutzen. So kann man beispielsweise auf der einen Arbeitsfläche den Browser geöffnet haben und surfen. Auf einer anderen Arbeitsfläche kann man dann mehrere andere Fenster öffnen und damit arbeiten. Das Trennen auf verschiedenen Arbeitsflächen hat den Vorteil, dass man schnell zwischen diesen hin und her wechseln kann.

Dies ist bei awesome fast so umgesetzt: Jedem Fenster wird mindestens ein Tag zugeordnet, wobei alle Fenster angezeigt werden, die einen bestimmten Tag haben. Der Tag entspricht also etwa einem Desktop. Das besondere im Vergleich zu gewöhnlichen Arbeitsflächen ist, dass ein Fenster auch mehrere Tags haben kann. Im Vergleich kann es sich also auf mehreren Arbeitsflächen gleichzeitig befinden. Genau so können auch mehrere Tags gleichzeitig angezeigt werden. awesome ordnet die Fenster dann immer so an, dass sich nichts überschneidet.

Layouts

Die Layouts bestimmen, wie die Fenster angeordnet werden. Beim Starten von awesome ist das Floating-Layout ausgewählt. Dabei wird kein Tiling angewendet, sondern die Fenster verhalten sich, wie man es gewohnt ist: Man kann sie verschieben und ihre Größe ändern (wie das geht, kommt später). Die meisten Layouts ordnen die Fenster ähnlich einer Tabelle an. In der einen Hälfte des Bildschirms werden die Fenster meist größer dargestellt, in der anderen werden die restlichen Fenster kleiner dargestellt. Dieses Verhalten wird immer durch das Bild oben rechts in der Leiste beschrieben.

Es gibt noch ein paar exotischere Layouts, bei denen die Fenster beispielsweise spiralförmig kleiner werden. Außerdem gibt es Layouts, die immer ein Fenster im Vollbild zeigen – einmal mit der oberen Leiste und einmal wirklich auf dem ganzen Bildschirm.

Steuerung

awesome wird über Tastenkombinationen gesteuert, von denen hier nur die wichtigen genannt werden. Alle Tastenkombinationen können in der Manpage von awesome nachgelesen werden. Sie enthalten immer die Taste Mod4, womit die Windows-Taste gemeint ist. Diese wird auch Super-Taste genannt. Bei Mac handelt es sich hier um die Command-Taste.

Allgemein
Mod4 + Enter Terminal öffnen
Mod4 + R Eingabeaufforderung im Panel
Mod4 + Shift + C Fenster schließen
Mod4 + Space nächstes Layout

Fenster
Mod4 + J Fokus auf nächstes Fenster
Mod4 + K Fokus auf vorheriges Fenster
Mod4 + Shift + J Wechsel mit nächstem Fenster
Mod4 + Shift + K Wechsel mit vorherigem Fenster
Mod4 + Strg + Space Fenster aus Tiling auskoppeln bzw. ins Tiling zurückholen

Tags
Mod4 + 1-9 auf Tag 1-9 wechseln
Mod4 + Shift + 1-9 Fenster auf Tag 1-9 verschieben

Es benötigt ein wenig Übung, bis man mit awesome zurecht kommt, wenn man noch keinen Tiling-Fenstermanager verwendet hat. Am Anfang ist, wie gesagt, das Floating Layout ausgewählt, die Fenster werden also nicht automatisch angeordnet. Deshalb sollte man erst einmal mit Mod4 + Space in ein Tiling Layout wechseln.

Zum Üben öffnet man am besten ein paar Terminals und Programme, verschiebt die Fenster und probiert alle Tastenkombinationen aus den Tabellen aus.

Um Fenster mit der Maus zu verschieben oder deren Größe zu ändern, muss Mod4 gedrückt sein. Mit der linken Maustaste kann man dann das Fenster verschieben, mit der rechten wird die Größe geändert.

Für den Anfang empfiehlt es sich, ein Cheatsheet mit allen Tastenkombinationen auszudrucken. Einen guten Überblick bietet das Cheatsheet von cmichi auf GitHub. Wer gerne bastelt, kann auch mein Cheatsheet in Form eines Würfels verwenden.

Kommentare (Insgesamt: 18 || Alle anzeigen )
Re: Namensproblem (Anonymous, Do, 7. März 2013)
Namensproblem (Donald, Do, 7. März 2013)
(pce, Fr, 1. März 2013)
Re[3]: tiling wm mit tint2 als panel (zephes, Fr, 1. März 2013)
Ein Knopf (malaria, Do, 28. Februar 2013)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung