Login
Newsletter
Werbung

Thema: Einführung in Docbook

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von dirk am Fr, 29. März 2013 um 16:46 #

Oder meisn Du vielleicht, dass man für Docbook auch einen Renderer braucht, der eben Docbook sinnvoll interpretieren kann
Exakt. Genau so wie man für Docbook irgendeinen Renderer braucht, braucht man für TeX einen Renderer. Beides kann man in Rohfassung ansehen, beides kann man als PDF bekommen, beides kann man zu HTML machen … In beiden Fällen entscheidet, wenn man es richtig macht, einzig der Renderer, wie es aussieht.

(genau wie man für LaTex eben TeX benötigt)?
Wie bist du eigentlich auf den Trichter gekommen, dass man LaTeX rendern müsste? Ich meine, die Information, dass man LaTeX mit TeX rendern müsste, musst du ja irgendwo her haben. :)

LaTeX ist „nur“ eine „Makrosammlung“ für TeX.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von zettberlin am Sa, 30. März 2013 um 00:05 #

    Oh, ich lese da heraus, dass ich wohl, wie so viele andere auf Wikipedia(und meine eigenen, unmaßgeblichen Erfahrungen) hereingefallen bin:

    "Aus entsprechenden Quelldateien erstellt TeX sogenannte DVI-Dokumente, neuere Versionen können auch direkt PDF-Dateien erzeugen."

    Wenn Du jetzt sagen willst, dass "Erstellen von DVI kein Rendern ist", dann darfst Du das tun.

    Was nun das HTML angeht, das man aus Tex machen kann: kennst Du einen Konverter, der nicht nur anachronistischen HTML3 irgendwas Kram aus Tex-Dokumenten machen kann? Zum Beispiel einen Konverter, der zeitgemäße, wenigstens in XHTML und CSS aufgeteilte, valide Ergebnisse ausgibt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dirk am Sa, 30. März 2013 um 10:23 #

      Wenn Du jetzt sagen willst, dass "Erstellen von DVI kein Rendern ist", dann darfst Du das tun.
      Natürlich ist das erstellen von DVI-Dokumenten in diesem Kontext Rendern.

      Zum Beispiel einen Konverter, der zeitgemäße, wenigstens in XHTML und CSS aufgeteilte, valide Ergebnisse ausgibt?
      Laut einer Minute Webrecherche macht Crocodoc XHTML 1.0 Transitional mit CSS, reicht das?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von zettberlin am Sa, 30. März 2013 um 15:01 #

        XHTML 1.0 ist schon besser als früher Danke für den Tipp :-)
        Aber transitional... Jedenfalls werde ich das mal ausprobieren.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von dirk am Sa, 30. März 2013 um 17:43 #

          Das war kein Tipp, ich hab das noch nie genutzt oder getestet, das hat Google rausgehauen :)

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung