Login
Newsletter
Werbung

Thema: Hilfe leisten mit Reverse VNC

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von 3x0rz1st am Di, 28. Mai 2013 um 11:50 #

Ssh gibt es auch fuer Windows, auch wenn ich zugeben muss nicht ganz so einfach.

Aber ich sehe die Sache so, ssh ist einfacher als ein VPN und x2go bietet herstellunabhaengige P2P Verbindungen mit Bild gemeinsamen Verzeichnissen und Sound (ich brauch es nicht aber es bigt es eben) in einem sicheren ssh Tunnel.

Man kann den entfernten Desktop in einer akzeptablen Geschwindigkeit steuern, was bei (meiner Erfahrung nach) VNC und Teamviewer (Non Pay Version) nicht wirklich der Fall ist

Eine andere Sache sind die Firewalls die keinen Port fuer ssh bieten. Innerhalb eines Intranets hat von der Performance Teamviewer sowiso verloren.

Gruss Stefan

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von glasen am Di, 28. Mai 2013 um 12:42 #

    Ssh gibt es auch fuer Windows, auch wenn ich zugeben muss nicht ganz so einfach.
    Eben. Und gerade um das Wort "einfach" dreht es sich. Zitat aus dem Artikel:

    Das Thema »Einfachheit« ist vor allem bei neuen Linux-Nutzern bzw. nicht ganz so erfahrenen Computern-Benutzern wichtig. Man kann nicht erwarten, dass diese erst ein Terminal öffnen, um etwas einzugeben. Alles muss am besten per Doppelklick funktionieren.

    Was für dich eine Fingerübung ist, stellt andere Benutzer vor eine schier unüberwindbare Hürde, vor allem wenn es darum geht schnell mal Hilfe zu leisten (Egal ob jetzt für eine Linux -oder Windows-Installation). Und wenn es länger dauert die "Hilfesitzung" einzurichten als die eigentlich Hilfestellung zu leisten, kann man wirklich nicht mehr von "einfach" sprechen.

    Der Artikel tut sich in dieser Hinsicht keinen Gefallen, da dort erst massive Vorbereitungen notwendig sind (SSH-Server installieren, DynDNS konfigurieren, usw.) um überhaupt zu dem Stand zu kommen, den Teamviewer mit den oben genannten "Zwei Mausklicks" innerhalb weniger Sekunden erreicht.

    TeamViewer ist gerade deshalb so erfolgreich, weil es wirklich jedem ermöglicht schnell mal Hilfe zu leisten. Wenn es z.B. mein Onkel, dessen Computerkenntnisse sich irgendwo zwischen nicht existent und minimal bewegen, hinbekommt, TeamViewer herunterzuladen, zu installieren und mir dann die Zugangsdaten per Telefon zu senden, dann bekommt es wirklich jeder hin.

    Aber ich möchte im nicht erklären müssen, wie man einen SSH-Server installiert und konfiguriert. Da würde ich wahrscheinlich zwei Wochen benötigen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung