Login
Newsletter
Werbung

Do, 17. Oktober 2013, 15:00

Diagramme in Linux - Vier Tabellenkalkulationen im Vergleich

Zusammenfassung

Tabelle 4 gibt einen Überblick über die drei Tests. Mit LibreOffice wurde fast die doppelte Zeit wie mit Gnumeric oder Pyspread benötigt. Der Grund hierfür waren neben der Recherche nach dem Boxplot-Skript die aufwendigen Diagrammanpassungen, die viele Klicks benötigten. Gnumeric erfüllt seinen Anspruch, wenig Ressourcen zu verbrauchen, und machte im Test den stabilsten Eindruck. Calligra Sheets war am langsamsten und schien mit den Datenmengen der Zeitreihe überfordert. Pyspread benötigt mehr als die doppelte Rechenleistung von LibreOffice oder Gnumeric. Die geringe Arbeitszeit resultiert aus der geringeren Anzahl an benötigten Maus-Klicks. Sie erfordert jedoch gute Python-Kenntnisse und ist teilweise der Erfahrung des Testers mit dem Programm geschuldet. Pyspread erzeugt weiterhin sehr kleine native Dateien.

Kenngröße LibreOffice Gnumeric Calligra Sheets Pyspread
Arbeitszeit 128 min 68 min 81 min* 65 min
CPU-Zeit 154 s* 120 s 1664 s* 341 s
Max. RAM-Bedarf 261 MB 122 MB 347 MB* 199 MB
Größe der nativ gespeicherten Dateien 919,5 kiB 434,3 KiB 66,9 KiB** 86,5 KiB
Größe der erzeugten SVG-Dateien 127,7 KiB 305,5 KiB 166,9 KiB** 295,2 KiB
Manuelle Dateneingabe ++ + + +
CSV-Import + + + +
Datenauswertungen (Häufigkeit und Filtern) + + -** +
Tortendiagramm-Erstellung + + o o
Liniendiagramm-Erstellung + + - +
Boxplot-Erstellung - + -** o
SVG-Kompatibilität o + - +

Kumulierte Kenngrößen und Bewertungen der drei Tests.
*: Wert durch Absturz unterschätzt
**: Boxplots nicht erstellt
++: hervorragend
+: funktioniert
o: erfordert Nacharbeit - unbefriedigend
- nicht nutzbar

Fazit

LibreOffice, Gnumeric und Pyspread liefern für alle Testaufgaben Diagramme, die entweder sofort oder nach Nacharbeit in Inkscape für Präsentationen genutzt werden können.

Im Test machte Gnumeric die beste Figur. Zunächst ist Gnumeric schnell und robust. Es meistert alle getesteten Aufgaben problemfrei und bietet eine Vielzahl an Optionen in gut strukturierten Dialogen an. Der Ansatz, Diagramm-Parameter über einen Baum zu strukturieren, bewährte sich im Test insbesondere dadurch, dass sich beim Klick auf das Diagramm der Baum an der richtigen Stelle öffnet. Die durch Gnumeric erzeugten SVG-Dateien lassen sich in Inkscape und Firefox problemlos öffnen.

LibreOffice brilliert bei der Dateneingabe und liefert gut aussehende Standard-Diagramme. Die exportierten SVG-Dateien können jedoch nur über Umwege und unter Verlust der Schriftarten in Firefox geöffnet werden. Weiterhin erfordert LibreOffice durch den verschachtelten Aufbau der Diagrammebenen, an denen die Optionen hängen, mehr Arbeitszeit und wirkt zumindest in Debian durch die große Auswahl an Makros unübersichtlich.

Pyspread erlaubt es, schnell Diagramme zu erzeugen und in kompatible SVG-Dateien zu exportieren. Pyspread ist jedoch nicht für jeden Nutzer geeignet. Um die Arbeitszeit mit Gnumeric zu unterbieten, sind gute Python-Kenntnisse erforderlich. Pyspread arbeitete zwar im gesamten Test ohne Absturz. Man darf hierfür jedoch z.B. die Tabelle nicht zu groß wählen, da Pyspread Eingaben, die zu sehr langen Berechnungen führen, nicht abfängt. Pyspread enthält zudem zu wenige Diagrammoptionen (Schriftartenwahl fehlt) im Diagramm-Dialog. Bis die Optionen ergänzt sind, bietet Pyspread die im Test nicht genutzte Möglichkeit, Diagramme mittels Makros zu verfeinern.

Calligra Sheets wirkt insgesamt instabil und ist nicht auf die getesteten Datenmengen ausgelegt. Eine Web-Recherche ergab, dass einige der geschilderten Probleme aus der im genutzten Debian-Paket verlinkten Qt-Version resultieren könnten. In anderen Linux-Distributionen könnte sich daher das Testergebnis verbessern. Die Nutzerführung in Reitern wirkt beim Arbeiten eher hinderlich, da zeitnah genutzte Optionen in unterschiedlichen Reitern zu finden sind. Daher kann für die getestete Aufgabenstellung die vorliegende Version von Calligra Sheets nicht empfohlen werden.

Kommentare (Insgesamt: 24 || Alle anzeigen )
Re[6]: LO Diagramme - eine Tragödie (dirk, Mi, 23. Oktober 2013)
Alternative: SoftMaker Presentations (Volker Röder, Mi, 23. Oktober 2013)
komplexe grafiken (atari ohne login, Fr, 18. Oktober 2013)
Re[5]: LO Diagramme - eine Tragödie (Wichtig!, Fr, 18. Oktober 2013)
Re: qtiplot for science ! (renntag, Fr, 18. Oktober 2013)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung