Login
Newsletter
Werbung

Fr, 28. Juli 2000, 00:00

StarOffice 5.2

Dieser Artikel stellt die Neuerungen von StarOffice 5.2 vor.

Vorwort

Die Beschreibung aller Funktionalitäten von StarOffice 5.2 ist bei diesem umfangreichen Softwarepaket nicht möglich. Es werden also schwerpunktmäßig nur neue Funktionalitäten angesprochen. Des öfteren wurde auch aus den Hilfetexten kopiert und zitiert.

Allgemeines zu StarOffice 5.2

StarOffice 5.2 wurde von der Beilage-CD der Zeitschrift PC WELT 08/2000 einmal unter Suse Linux 6.3 und einmal unter Windows 95 installiert.

StarOffice 5.2

Tibor Kopka

StarOffice 5.2

Alle hier erwähnten Funktionalitäten wurden mit der StarOffice-Installation unter Linux getestet. Angenehm ist bei der Installation unter beiden Betriebssystemen die Austauschbarkeit der StarOffice-Dateien. Was unter Windows erstellt wurde, läßt sich auch unter Linux bearbeiten und umgekehrt genauso.

Der Internet Setup Wizard kann Einstellungen von schon vorhandenen Internetapplikationen übernehmen. Die Online-Hilfe ist sehr ergiebig - geführte Lernlektionen gibt es jedoch nicht. Ist ein Hilfemenü geöffnet, so wird automatisch der zur aktuellen Anwendung passende Hilfetext angezeigt. Mit SHIFT-F1 gibt es eine ausführliche Hilfe zur darunterliegenden Funktion.

Auf einem Pentium 166 mit 64 MB beträgt die Ladezeit von StarOffice unter Linux eine Minute. Nach dem Laden befindet man sich in einer integrierten Oberfläche dem StarDesktop. Von hier aus werden alle Arten von Dokumenten geöffnet und bearbeitet. Über den Explorer, der durch das Symbol EINBLENDEN am linken Rand des Desktops geöffnet wird, können Dateien, und Ordner verwaltet werden. Er bietet zudem eine Übersicht über sämtliche Verzeichnisse.

Unter folgenden Dateinamenserweiterungen legt StarOffice die Daten ab:

  • .sdw = Writer-Datei
  • .sda = Draw-Datei
  • .sdc = Calc-Datei
  • .sdb = Datenbank-Datei
  • .sdd = Präsentations-Datei
  • .sds = Chart-Datei
  • .smf = Formel-Datei
StarOffice Desktop

Tibor Kopka

StarOffice Desktop

Der Desktop fungiert auch als Inernet-Browser! In der Funktionsleiste ist hierzu einfach bei bestehender Verbindung zum Provider die URL-Adresse einzugeben.

StarOffice bietet eine umfangreiche Auswahl an Dokumentenvorlagen. Über DateiNeuAus Vorlage lassen sich die Vorlagen in neue Dokumente der einzelnen StarOffice-Module einbinden. Es gibt Vorlagen für den privaten und den geschäftlichen Bereich (z.B. Kaufvertrag, Gesprächsnotiz, Quittung, Dienstplan, Zeitungs- Buchvorlage, Memo, Brief, Fax, Visitenkarten, Lebenslauf, Geschäftsbericht, div. Präsentationen, Diplomarbeit, Stundenplan, Aktienverwaltung usw.)

Im Zeitraum der Erstellung dieses Berichtes kamen es zu keinem nennenswerten Programmabbruch von StarOffice unter Linux. Gelöschte Dateien oder Objekte landen automatisch im Papierkorb und sind problemlos wiederherstellbar. StarOffice unterstützt Java und JavaScript. Anwendungen, Applets und JavaBeans können ausgeführt und entwickelt werden. Ein JavaScript-Programm wird über DateiNeuHTML-Dokument eingegeben und gespeichert. Für Java-Programme gibt es unter StarOffice hingegen keine Programmierumgebung.

Damit Java und JavaScript unter StarOffice arbeiten, muss das Java Runtime Environment von Sun Microsystems installiert sein. Bei der Installation von StarOffice wird dieses automatisch angeboten.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung