Login
Newsletter
Werbung

Thema: Volltextsuche mit Recoll

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Lausi am Do, 27. März 2014 um 16:26 #

Tönt spannend, aber wird der Job in KDE nicht bereits von Strigi und Nepomuk erledigt? Gibt es allenfalls signifikante Unterschiede, die mir als "Normaluser" grad nicht so geläufig aber eventuell doch entscheidend sind / sein könnten?

LG Lausi

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Kubunturaner am Do, 27. März 2014 um 18:18 #

    Strigi ist schon seit einiger Zeit raus aus Plasma und mit 4.13 wird auch Nepomuk verschwinden. Ersetzt wird es dabei mit "Baloo". Baloo ist dabei seir (sehr sehr!!) viel schneller und belastet den Arbeitsspeicher nicht so. Die Anbindung an PIM (Akonadi) ist auch nicht so belastend, was dazu führt das kmail trotz indizierung schnell ist, früher mit deaktivem Nepomuk.

    Mehr dazu:
    http://community.kde.org/Baloo

    Recoll war in der Nepomukzeit wirklich ein hilfreicher Ersatz, weil es funktionierte und das System dabei nicht so stark belastete. Gegenüber Baloo sehe ich aber keinen Vorteil (für mich) mehr.

    Der Artikel ist trotzdem sehr schön. Ein Bisschen mehr einblick in Recoll tut mir auch gut :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Lausi am Do, 27. März 2014 um 22:51 #

      Hab Dank für die Aufklärung. Ich begnüge mich mit KDE 4.8 aus Wheezy, da komme ich mir manchmal vor wie mein eigener Opa...

      "Henusode", oder neudeutsch: "So what". Ich werde mir das Teil jetzt sicher mal näher ansehen.

      Beste Grüsse
      Lausi

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von geh mal schnell in Rente am Fr, 28. März 2014 um 09:39 #

    Und ich trauere Beagle nach. Hatte, jedenfalls unter Mandriva, am besten funktioniert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von openWeb am Fr, 28. März 2014 um 06:50 #

Bin schon vor geraumer Zeit auf Recoll gestoßen und da ich Strigi/Nepomuk/Akonadi von Anfang an deaktiviert hatte, denn selbst auf meinem 8-Kern AMD war die Auslastung beachtlich, habe ich mir das Ganze auch mal angeschaut.

Selbst mit Baloo (ich hab grad KDE 4.12.95 am Laufen) ist die Indizierung recht träge!

Als Alternative sei allen noch elasticsearch mal ans Herz gelegt. Das ist aktuell mein Favorit. Zusammen mit einem vorgeschalteten tika, einem ocr-tool und ein wenig Logik in nodejs kann man damit auch herrlich volltextindexe über jegliche Daten anlegen. Die Suche ist ultraschnell und dank der Schnittstelle auch in nahezu jeder Programmiersprache nutzbar.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von lorraine am Fr, 28. März 2014 um 07:40 #

für gelegentliche volltextsuche reicht mir searchmonkey, das legt nicht umständlich eine Datenbank an wie recoll

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von MGrabo am Fr, 28. März 2014 um 09:00 #

    Dafür sucht searchmonkey aber halt bei jeder Suche erneut umständlich den ganzen Dateibaum inklusive alle Inhalte ab.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von David Wolski am Mo, 31. März 2014 um 16:36 #

    Searchmonkey durchsucht meines Wissens keine Open Document Formate (ODS/ODS/ODP, usw.) sondern nur plain text. Das kann man also gar nicht mit Recoll vergleichen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ubuntu-novize am Sa, 16. März 2019 um 14:18 #

Gibt es da Unterschiede?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung