Login
Newsletter
Werbung

Thema: WLAN unter Linux: Grundlagen

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von anonymous am Do, 17. April 2014 um 09:46 #

... warum sollte es denn eine anormale Geschwindigkeit haben?

Oder was möchtest Du mit der Frage ausdrücken? ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Gast_ am Do, 17. April 2014 um 11:26 #

    Die Frage ist blöd gestellt ;)

    Wenn man den Titel liest, erkennt man das Problem, nämlich "Warum ist WLAN im Akkubetrieb _nicht_ normalschnell.

    keine Ahnung aber wahrscheinlich um Strom zu sparen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Herzlos am Do, 17. April 2014 um 12:32 #

      keine Ahnung aber wahrscheinlich um Strom zu sparen?

      Wenn Strom gespart werden soll, dann könnte die Sendeleistung gedrosselt werden. Dies erklärt aber nicht eine langsamere Geschwindigkeit, denn dann müssten bei zu geringer Sendeleistung schon auch jede Menge Packetverluste entstehen um auch Auswirkungen auf die Geschwindigkeit zu haben, aber in so einem Fall würde ich dann auch mit einer instabilen Verbindung rechnen.

      @Fragesteller
      Dein WLAN Device unterstützt doch sicherer mehrere WLAN Standards, vielleicht sendet es bei Netzstrom im schnelleren IEEE 802.11n Modus und im Akkubetrieb nur im IEEE 802.11a/b Modus.
      Das könntest du leicht prüfen und wäre nur mal so eine Vermutung.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Udo am Do, 17. April 2014 um 13:36 #

        Ja, ich hatte es auch nicht einordnen können . Erst als ich das Netzteil wieder eingesteckt hatte ging es flott. Ohne Netzteil sind alle 2 Minuten nur ein paar Bytes übermittelt worden. Mit Netzteil komme ich auf 44 Mbit .
        Dann werde ich mal suchen wer sich im Akku Betrieb so auf die faule Haut legt.
        Gruss

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Udo am Sa, 19. April 2014 um 13:11 #

          Hallo noch mal,
          das Problem war unter Kubuntu 13.10 nicht weg zu bekommen.
          Jetzt habe ich Kubuntu 14.04 installiert und Wlan ist jetzt auch im Akku Betrieb genauso schnell wie mit Netzstrom.

          Gruss

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung