Login
Newsletter
Werbung

Di, 24. Juni 2014, 15:00

E-Mails filtern mit KMail

Unerwünschte Mails löschen

Unerwünschte E-Mails lassen sich leicht löschen. Der schwierige Teil dabei ist, dem Computer beizubringen, was unerwünscht bedeutet.

Der erste und einfachste Schritt ist es, E-Mails entsprechend ihrem Absender oder Betreff zu löschen. Dies deckt zwar nur einen meist geringen Teil ab, aber jedes bisschen hilft.

Der Filter soll »Schwarze Liste« (von engl. »blacklist«) heißen und enthält in den Filterkriterien Absender oder Betreffs, deren entsprechende E-Mails gelöscht werden sollen. Bei den Filterkriterien muss »Trifft auf eines der folgenden zu« ausgewählt sein. Beispiele sind:

  • »Von enthält werbung@fiktivemail.de«
  • »Betreff enthält Jetzt Ihre Kleinanzeigen hervorheben«

Filter »Schwarze Liste«

Dr. Diether Knof

Filter »Schwarze Liste«

Die Filteraktion ist Nachricht löschen, KMail zeigt dann auch völlig zu Recht die Warnung »Seien Sie vorsichtig, es werden E-Mails gelöscht«.

Bei diesem Filter ist es wichtig, nur Filterkriterien anzugeben, die sicher nur auf E-Mails passen, die auch gelöscht werden sollen. Ein allgemeiner Spam-Filter ist dies nicht. Außerdem ist es immer besser, Newsletter und ähnliches abzubestellen oder dem Absender direkt Bescheid zu geben, als die E-Mails erst zu empfangen und dann automatisch zu löschen.

Die Reihenfolge der Filter

Bei vielen Spam-E-Mails ist man nicht als Empfänger eingetragen. Bei den regulären E-Mails hingegen schon. Daraus ergibt sich der folgende einfache Spam-Filter (mit Bezeichnung »Einfacher Spamfilter«).

Filter »Einfacher Spamfilter«

Dr. Diether Knof

Filter »Einfacher Spamfilter«

Bei den Filterkriterien müssen alle folgenden zutreffen (meineAdresse@fiktivemail.de sei dabei die eigene E-Mail-Adresse):

  • »Von ist nicht im Adressbuch«
  • »Alle Empfänger enthält nicht meineAdresse@fiktivemail.de«

Hat man mehrere Empfängeradressen (zum Beispiel redaktion@fm-fiktiv.de), sollte man einfach einen weiteren entsprechenden Filter (»Alle Empfänger enthält nicht redaktion@fm-fiktiv.de«) hinzufügen.

Für die Filteraktionen wird erst einmal ein Ordner »Spam« angelegt und anschließend die beiden Filteraktionen:

  • »In Ordner verschieben Spam«
  • »Markieren als Gelesen«

Filter »Einfacher Spamfilter«, Erweiterte Einstellungen

Dr. Diether Knof

Filter »Einfacher Spamfilter«, Erweiterte Einstellungen

Mit dem Markieren als Gelesen werden die als Spam klassifizierten E-Mails nicht mehr als »neu« markiert.

Damit der Filter ordentlich funktioniert, müssen alle Mailinglisten auch im Adressbuch eingetragen sein (Rechtsklick in der E-Mail-Ansicht auf die E-Mail-Adresse und im Kontextmenü Zum Adressbuch hinzufügen auswählen). Alternativ reicht es auch aus, diese E-Mails über einen Filter entsprechend »Unwetterwarnung« beim Empfang automatisch in einen eigenen Ordner zu verschieben. Außerdem sollte auch die eigene E-Mail-Adresse im Adressbuch sein, damit nicht aus Versehen die eigenen E-Mails als Spam angesehen werden.

Bei diesem Filter ist es wichtig, an welcher Stelle er bei den vorhandenen Filtern einsortiert ist (linker Bereich des Fensters Filterregeln). Steht er an erster Stelle, werden alle eingehenden E-Mails dagegen geprüft. Steht unwetter@fiktivemail.de nicht im Adressbuch, wird eine E-Mail von unwetter@fiktivemail.de also als Spam klassifiziert. Beim Einsortieren von »Einfacher Spamfilter« unter »Unwetterwarnung« dagegen greift bei E-Mails von unwetter@fiktivemail.de zuerst der Filter »Unwetterwarnung« und die E-Mail wird in den Ordner »Posteingang/Unwetterwarnung« verschoben. Da der Filter gegriffen hat, greift kein weiterer Filter.

Soll der Spam-Filter nicht erneut bei der manuellen Filterung herangezogen werden, muss unter Erweitert die Einstellung Diesen Filter bei der manuellen Filterung anwenden abgewählt sein.

Kommentare (Insgesamt: 19 || Alle anzeigen )
Re[4]: Filter-Migration (mosu, Do, 26. Juni 2014)
Re[3]: Filter-Migration (Berniyh, Mi, 25. Juni 2014)
Re[2]: Filter-Migration (mosu, Mi, 25. Juni 2014)
Re[2]: IMAP-Ordner werden behäbig synchronisiert (Milebrega, Mi, 25. Juni 2014)
Re: Filter-Migration (tomkater68, Mi, 25. Juni 2014)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung