Login
Newsletter
Werbung

Do, 13. November 2014, 15:00

Administration von Debian & Co im Textmodus – Teil III

GRUB reparieren

Die folgenden Tricks helfen bei Problemen mit GRUB, falls z.B. /dev leer sein sollte:

# cd /dev
# MAKEDEV generic

GRUB kann man auch neu auf der Systemplatte (hier /dev/sda) installieren:

# grub-install -f /dev/sda

Zum Schluss sollte man die GRUB-Einstellungen aktualisieren:

# update-grub

Aufräumarbeiten

Am Schluss einer jeden Live-Linux-Sitzung sollte man zunächst sicherstellen, dass die Daten auf die Festplatte geschrieben wurden:

# sync

Danach kann man den Rechner neu starten:

# reboot -f

Passwort vergessen

Es sollte natürlich nicht vorkommen (vor allem nicht beim Administrator), aber in der Praxis geschieht es angeblich öfter, dass Passwörter vergessen werden.

Wenn es sich um die Passwörter von lokalen Benutzern (auch root gehört dazu) handelt, ist es nicht schwer, ein neues Passwort zu setzen.

Wenn man das Root-Passwort vergessen hat (und die Festplatte nicht verschlüsselt wurde, denn in diesem Fall hat man schlechte Karten), ist es notwendig, zunächst das Live-Linux zu booten und in das System, dessen Passwort man vergessen hat, »hinein zu chrooten« – wie oben im Kapitel »Bootmanager und Live-Linux« beschrieben.

Um dann das root-Passwort zu ändern, genügt

# passwd

Hat hingegen ein Benutzer sein Passwort vergessen, so ist es ausreichend, den folgenden Befehl aufzurufen (ohne Live-Linux, einfach als root aus der Shell):

# passwd <Benutzername>

Geschafft!

Wer nun erfolgreich das Ende des Workshops erreicht hat, kann darauf stolz sein, einen großen Teil des grundlegenden Debian-Administrator-Handwerkszeugs ausprobiert und gelernt zu haben. Sicherlich deckt das neu erworbene Wissen nicht alles ab, was einem in der Praxis begegnen kann, doch nun hat man auf jeden Fall schon einmal einen »roten Faden«, dem man im Problemfalle folgen kann. Allen »Workshop-Absolventen« sei an dieser Stelle herzlich gratuliert – einem sicheren Durchkommen durch den »Debian-Dschungel« steht nun nichts mehr im Wege!

Autoreninformation

Hauke Goos-Habermann und Maren Hachmann gehören zum Core-Team der Kieler Open Source und Linux Tage, bei denen beide auch Live-Workshops anbieten.

Dieser Artikel ist in freiesMagazin 10/2014 (ISSN 1867-7991) erschienen. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung.

  • Das Werk darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes müssen unter den gleichen Bedingungen weitergegeben werden. Der Name des Autors/Rechteinhabers muss in der von ihm festgelegten Weise genannt werden.

    - Weitere Informationen
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung