Login
Newsletter
Werbung

Thema: Die aktuelle Linux-Unternehmensstrategie von IBM

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Crazy P. am Mi, 22. Oktober 2014 um 09:16 #

Apple hatte lange Zeit PowerPC verwendet, und würde auch wahrscheinlich weiterhin PPCs verwenden, wenn Sony nicht nahezu die komplette Produktion für die PS3 abgezogen hätte. Steve war damals ganz schön sauer xD, weil er dadurch zur x86-Architektur wechseln musste.

Egal, die PS3 hatte damit über Jahre hinaus, das beste Preis/Leistungsverhältnis, wenn es um Rechenleistung ging. Nicht umsonst haben sich in Amerika UNIs und sogar das Militär PS3-Cluster mit ein paar 1000 Maschinen gebaut.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Herzlos am Mi, 22. Oktober 2014 um 17:52 #

    Apple hatte lange Zeit PowerPC verwendet, und würde auch wahrscheinlich weiterhin PPCs verwenden, wenn Sony nicht nahezu die komplette Produktion für die PS3 abgezogen hätte. Steve war damals ganz schön sauer xD, weil er dadurch zur x86-Architektur wechseln musste.

    Das erzählen dir Apple Jünger? Die biegen sich das aber ganz schön zu recht.
    Die damaligen Newsberichten zu dem Thema sprechen da eine ganz andere Wahrheit.

    Entsprechend denen war es so, dass Steve Jobs von den PPC Hersteller forderte,
    dass sie die Leistung der PPCs schneller und zügiger erhöhen sollten, die setzten das aber nur zaghaft um und konnten deswegen nicht das bieten, was Apple eigentlich an Leistung forderte.
    Deswegen ist Apple dann zur x86 Architektur gewechselt, weil sie da die Leistung für weniger Geld bekamen, die sie einforderten und die ganze Welt war aus dem Häuschen, weil man endlich schwarz auf weiß sehen konnte, wie lahm die damaligen PPC CPUs im Vergleich zu den bis ins letzte Detail hochgezüchteten x86 CPUs waren.

    Das war also eine rein technische Entscheidung und keine politische.
    Du kannst das auch gerne auf heise.de nachlesen, die alten Newsberichte sind ja noch verfügbar.

    Mit der PS3 hat das also gar nichts zu tun.
    Mal ganz davon abgesehen, dass die PS3 eine im Funktionsumfang reduzierte PPC CPU verwendete. In den Macs wurde dagegen die High End Varianten verbaut.

    Und die Militärs, Unis usw. haben die PS3 verbaut, weil Sony die eben subventioniert hatte und damit der Preis unschlagbar war, sowie natürlich, weil die PPC ein paar Features für paralelles Computing hatte, dass man in diesem Bereich benötigte.
    Und in anderen Ländern, wie AFAIK z.b. dem Iran und sonstige Schurkenstaaten war es verboten Computer in diese Länder zu exportieren, das Verbot galt allerdings nicht für Spielekonsolen. Deswegen haben die sich dann auch mit PS3s eingedeckt um sie dann zum Rechnen zu benutzen.

    Aber was das nun mit unserem eigentlichen Thema, AmigaOne X5000 als Desktop Rechner zu tun haben sollte, dass solltest du jetzt doch noch einmal erläutern.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung